Schwänzen und regelmäßig schwänzen

Hi,
in dem Artikel, den man hier http://online.wdr.de/online/politik/bildungsmesse/sc… findet ist die Rede von regelmäßigem Schwänzen:

„Regelmäßiges Schulschwänzen beschränkt sich längst nicht mehr auf einzelne Fälle. Freiburger und Kölner Soziologen hatten 1.800 Schüler interviewt und dabei erfahren, dass acht Prozent der Befragten regelmäßig nicht zur Schule gehen.“

Weiß jemand, ab wann man als regelmäßiger Schwänzer in dieser Studie gezählt wird?

Danke und Gruß
Cornel

Nur durch Umfragen…
Hallo Cornel,
weiter unten in dem von dir zitierten Artikel steht, dass über „regelmäßiges“ Schulschwänzen keine Statistiken geführt werden. Demnach gibt es auch keine „Grenze“, ab wann man als regelmäßiger Schulschwänzer gilt. Diese Zahlen beziehen sich also lediglich auf stichprobenhaft durchgeführte Umfragen.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

weiter unten in dem von dir zitierten Artikel steht, dass über
„regelmäßiges“ Schulschwänzen keine Statistiken geführt
werden. Demnach gibt es auch keine „Grenze“, ab wann man als
regelmäßiger Schulschwänzer gilt. Diese Zahlen beziehen sich
also lediglich auf stichprobenhaft durchgeführte Umfragen.

Ich stell mir das so vor, dass die Schüler befragt werden, wie oft sie schwänzen und um dann zu der Aussage zu kommen, dass 8% der Befragten regelmäßig schwänzt, müssen die Angaben der Befragten ja irgendwie eingeordnet werden. Für diese Einordnung bräuchte man dann die Grenze „regelmäßig“.

Es geht mir ja auch nicht darum, ab wann das jeweilige Bundesland Schwänzen als regelmäßig betrachtet oder nicht (da sie darüber ja keine Statistiken führen eher nicht), sondern wo bei dieser Studie der Uni Köln die Grenze zu „regelmäßig“ gezogen wurde

Gruß
Cornel

Gruß
Cornel