ohjeee hab n problem…hab paar ma blau gemacht um mutter natur zu genießen(ok shoppen )…hmm sagen wir so 8 mal ab april und ich hab noch keine entschuldigungen abgegeben,obwohl wir imma müssen( abba die lehrerin hat nix gesaaagt)…naja auf jeden fall,hat gestern früh das jugendamt angerufen und die wollten meine mutter am montag sprechen …denkt ihr,das hat was mim schwänzen zu tun?da is doch so n neues gesetz in kraft gesetz worde,dass man die fehlenden stunden nachbezahlen muss(freundin 2000€) HILFE wisst ihr was davon?
Hallo,
ich denke du bist Student? Besteht bei euch Anwesenheitspflicht?
Gerhard
Nie, das Betrifft mein Bruder!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo abdulbaset!
Ich weiß nix davon, aber du kannst dir sicher denken, dass du für das was du tust, gerade stehen musst. Das soll heißen, wenn du schwänzt, weißt du, dass das nicht in Ordnung ist. Tust du es trotzdem, trägst du die vollen Konsequenzen. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber dein Schreibstil und deine Ausdrucksweise lässt darauf schließen, dass es besser wäre, wenn du lieber in die Schule gehst als zu shoppen. Sonst wirst du im späteren Leben keine Knete zum Shoppen haben.
Vermutlich sind 3/4 der hier lesenden Personen eher im Alter deiner Mutter. Ich auch! Ich vermute, dass meine Antwort eher nicht so ausgefallen ist, wie du es gerne hättest. Sorry! Muss aber sein, finde ich!!
Mein Tipp: Geh zu deiner Lehrer/in und deiner Mutter, schenk ihr/ihm reinen Wein ein, beichte deine Schwänzerei und gelobe Besserung. Bessere dich wirlich, Versprechungen solltest du dann auch halten. Erwarte nicht, dass deine Mutter deine Ungereimtheiten deckt.
Lass die Schwänzerei, geh in die Schule und arbeite an deinem Deutsch!!
Gruß
Tutulla
Hi,
in welchem Bundesland wohnt denn dein „Bruder“?
In einigen Bundesländern ist es durchaus üblich, dass Schule schwänzen als Ordnungswiedrigkeit angesehen wird und somit ein Bußgeld beim Schwänzen fällig wird.
Gruß
Phoebe
also,ich muss doch bitten,ich bin nicht so eine,die sich imma so förmlich ausdrücken will,nur um keinen schlechten eindruck zu hinterlassen…ich bin in deutsch ehrlich gesagt nicht schlecht dran,d.h.=>sowohl im mündlichen als auch im schriftlich bringe ich höchstens „gut“ mit nach hause…ausserdem muss ich dazu noch beitragen,dass das jugendamt nicht wegen dem schwänzen angerufen hat,sondern eher um etwas privates,worauf ich hier nicht näher eingehen werde…so…bissi „förmlich“ ausgedrückt,damit SIE sich kein schlechtes bild von mir machen und dass mit dem schwänzen nehme ich mir zu herzen und werde es in zukuft dabei belassen…
schönen tag noch!
den Ast absägen, auf dem man sitzt
Hallo Abdulbaset!
Irgendwas scheint da zwischen Deiner Visitenkarte und dem obigen Text nicht zu harmonieren.
Bist Du nun Student oder Schüler??
Wenn Du fehlst und nicht volljährig bist, musst Du normalerweise eine Unterschrift der Erziehungsbrechtigten bringen.
Beim Schwänzen wird das wohl schwierig…
Dass Bußgeld bezahlt werden soll habe ich auch schon gehört, aber ich denke, das kommt erst dann, wenn zuvor bestimmte andere Schritte erfolgt sind.
Es ist für mich denkbar, dass Deine Lehrerin sich Gedanken um Dein häufiges Fehlen macht, versucht hat Deine Mutter zu erreichen, das nicht geklappt hat, und sie das Jugendamt auf zu häufiges unentschuldigtes Fehlen aufmerksam gemacht hat.
Wenn ich mir überlege, wie viele Feiertage wir in April und Mai hatten, wirst Du wohl die wenigste Zeit in der Schule verbracht haben!
Finde ich klasse, dass es solche couragierten Lehrer gibt!!
Eine persönliche Anmerkung sei mir noch gestattet.
Wie soll die Bildungsmisere verändert werden, wenn Schüler so häufig und offenbar regelmäßig schwänzen?
Muss man sich dann wirklich wundern, wenn jedes Jahr soundsoviel Prozent der Schulabgänger als „bildungsunfähig“ ins Leben entlassen werden, wenn schwänzen in diesem Umfang offenbar „normal“ geworden ist?
Du, Abdulbaset, machst Dir vorrangig Sorgen darum, dass es ans Geld geht. Nicht etwa, dass Du während der Fehlzeiten die Chance auf Bildung (um die Dich sicher viele Kinder anderer Länder beneiden) wegwirfst.
Okay, ein Teil meines postings ist jetzt an der eigentlichen Frage vorbei, doch ist Schwänzen in meinen Augen wirklich kein Kavaliersdelikt!
Angelika
Nochmal Hallo!
Also mal ehrlich.
Wenn Du in Deutsch mit „gut“ nach Hause kommst, fresse ich einen Besen!
Angelika
Hallo,
Irgendwas scheint da zwischen Deiner Visitenkarte und dem
obigen Text nicht zu harmonieren. Bist Du nun Student oder Schüler??
hier hätte es geholfen, die bisherigen Antworten bzw. das erste Feedback von abdulbaset zu lesen. Es geht um seinen Bruder.
Okay, ein Teil meines postings ist jetzt an der eigentlichen
Frage vorbei, doch ist Schwänzen in meinen Augen wirklich kein Kavaliersdelikt!
Das sehe ich etwas anders. Natürlich sollte man regelmäßig die Schule besuchen. Zweifelsohne sind es gerade diejenigen Schüler, die es sich am allerwenigsten leisten können, die sich am häufigsten ein paar Stunden schenken. Ob mit achtmaligem Fehlen gemeint ist, dass er acht Stunden oder acht ganze Tage verpasst hat, weiß ich natürlich nicht. Nichtsdestotrotz bietet es sich an, in einem solchen Fall die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren. Mit maximaler Sanktion erreicht man nicht notwendigerweise maximale Einsicht.
Viel mehr als eine mündliche, ernst gemeinte Entschuldigung – eine schriftliche ergäbe ja keinen Sinn, was sollte darin stehen? – in Verbindung mit einer Zusage, dass Schwänzen ab sofort nicht mehr vorkommt, kann man als Lehrer wohl nicht erreichen, eventuell in Kombination mit einer unangenehmen Zusatzarbeit. Sofern der Schüler tatsächlich Einsicht zeigt und regelmäßig erscheint, hielte ich es für angemessen, das Schwänzen auf dem „kleinen Dienstweg“ zu belassen und als Jugendsünde ad acta zu legen.
Ich kenne praktisch niemanden, der nicht einmal ein paar Stunden hat sausen lassen, worüber im Umfang von zwei, drei Stunden hinweggesehen wurde. In exzessiven, problematischen Fällen hatte ich immer das Gefühl, dass ein ernstes Wort von Freunden, Eltern oder Lehrern mehr bewirkt hat als es jede amtliche Sanktion oder Geldbuße gekonnt hätte. In vielen Fällen, in denen sehr zahlreich Stunden versäumt wurden, kam die Quittung ohnehin wenig später durch Sitzenbleiben oder schlechte Klausur-Ergebnisse.
Gruß
Christopher
Hallo Christopher!
Irgendwas scheint da zwischen Deiner Visitenkarte und dem
obigen Text nicht zu harmonieren. Bist Du nun Student oder Schüler??hier hätte es geholfen, die bisherigen Antworten bzw. das
erste Feedback von abdulbaset zu lesen. Es geht um seinen
Bruder.
Stimmt! Habe zuvor nicht alle anderen postings gelesen.
Und ebenso stimme ich Dir zu, dass hier und da mal ein Stündchen sausen zu lassen - vor allem in der Oberstufe und bei problematischer Stundentafel - kein Beinbruch ist.
Aber seit April 8 Mal?
Nach wie vor denke ich jedoch, wenn beim Threaderöffner mehr Bammel vor einer Geldstrafe als vor allem anderen besteht, dass es dann bedenklich ist, und er insgesamt sicher wesentlich öfter als die jetzt zugegebenen 8 Mal geschwänzt hat.
Mit den Sanktionen ist das so eine Sache.
Ich kenne einige Lehrer, die sich erst freundlich mit den Schülern auseinandersetzen, dann etwas ernster, und letztendlich Gespräche mit den Eltern suchen, bevor sie den Dienstweg gehen.
Wenn aber offenbar niemand greifbar ist, sich vielleicht auch gar nicht interessiert, was bleibt dann noch, als den Weg der Sanktionen zu gehen?
Im Focus dieser Woche ist das Thema Lehrer/Eltern recht gut dargestellt, und auch, wie wenig Interesse in höheren Jahrgängen bei den Eltern an Schule insgesamt besteht.
Deswegen finde ich persönlich es auch gut und richtig, wenn Lehrer sich so einsetzen.
Angelika
Hallo!
Ich musste ja mal grinsen bei deiner Antwort. Du hast eine provokative Anfrage gestellt und ich habe dir bewusst provokativ geantwortet. Ich habe drei Söhne, die in ähnlichem Deutsch kommunizieren, was ich fürchterlich finde. Es freut mich, dass du es doch wirklich besser kannst. Nun vielleicht noch mit Anrede und Großbuchstaben und schon ist es perfekt. *g*
Du bist aber voll drauf eingestiegen auf meine Provokation. Ich denke, alles zu seiner Zeit und wenn du hier fragst, ist es gut, wenn du dich so ausdrückst, dass auch alte Leute dich verstehen.
Nix für ungut!
also,ich muss doch bitten,ich bin nicht so eine,die sich imma
so förmlich ausdrücken will,nur um keinen schlechten eindruck
zu hinterlassen…ich bin in deutsch ehrlich gesagt nicht
schlecht dran,d.h.=>sowohl im mündlichen als auch im
schriftlich bringe ich höchstens „gut“ mit nach
hause…ausserdem muss ich dazu noch beitragen,dass das
jugendamt nicht wegen dem schwänzen angerufen hat,sondern eher
um etwas privates,worauf ich hier nicht näher eingehen
werde…
Okay! Aber wenn du weißt, warum das Jugendamt angerufen hat, dann versteh ich nicht mehr so richtig, warum du hier überhaupt und wonach gefragt hast? Dann geht es doch offenbar um was ganz anderes.
so…bissi „förmlich“ ausgedrückt,damit SIE
…oh bitte, ich habe kein Problem mit dem DU, lass mal ruhig die Formalitäten
sich kein
schlechtes bild von mir machen und dass mit dem schwänzen
nehme ich mir zu herzen und werde es in zukuft dabei
belassen…
Sehr schön!! Ich hoffe, du hältst das auch durch
Besser dich!!
…und Grüße von Tutulla, der Fledermaus
P.S. Das ist hier manchmal ein Klugscheißerforum, deshalb diese Antworten