Schwärmerei: In Gang gesetzt

Ich habe mir heute die DVD „The Dream is Alive“ (IMAX-Film über Space Shuttle) gekauft.

Darauf ist eine wie ich finde ganz und gar aussergewöhnliche Szene, so noch nie gesehen: Start des Space-Shuttle, nüchtern gefilmt von oben direkt von der Startrampe und vor allem mit dem dort herrschenden Originalton gezeigt, also ohne Mission-Control-Funk oder hochdramatischer Musik dahintergelegt !

Und die geht so: Zunächst friedliche Stille, im Hintergrund Vögelzwitschern aus dem Naturschutzgebiet. Dann wird in einem Becken unter dem Shuttle Kühlwasser eingelassen, klingt profan wie eine Klospülung. Start des Hauptriebwerks mit lautem Brummen. Unter dem sich entwickelten Schub fängt der Shuttle mit der Spitze an bedrohlich zu wackeln und man hört metallisches Knarren der ächzenden Startrampe. Schliesslich das Zünden der Booster mit sattem Klang, und als ob man mit dem Auto losfährt startet der Shuttle locker-flockig senkrecht nach oben.

Das ganze dauert nur 25 Sekunden, in denen man immerhin die immer noch komplizierteste technische Maschine der Welt in Gang gesetzt hat (die fünf Stunden Final Countdown vorher mal vernachlässigt :wink:) Und mit rostroten Zusatztank und ein paar Flecken auf der Shuttlenase sieht irgendwie alles gar nicht mal so nach High-Tech aus. Wirkt fast so unscheinbar wie ein abfahrender Zug im Bahnhof.

Absolut spektakulär und für Freunde der Sache: sofort gucken!

Oliver