Nabend,
ich habe eine Schwalbe (Blechroller aus DDR) und möchte diesen gerne zulassen / versichern.
Nun habe ich zu dem Ding nix anderes als eine „Steuerkarte“, auf der nachgewiesen wurde, daß die KFZ-Steuer und -Versicherung in der DDR bezahlt wurde.
Fehlt mir zu dem Gerät auch noch eine Art KFZ-Brief??
Wie kriege ich das Fahrzeug wieder auf die Straße??
Danke
Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn der Roller wieder im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden soll,benötigst Du eine „Allgemeine Betriebserlaubnis“,kurz ABE.Solltest Du die nicht haben,bleibt nur der Gang zu einem Sachverständigen beim TÜV.Dieser prüft,ob das Fahrzeug noch dem Serienzustand entspricht und stellt Dir
gegebenenfalls eine Ersatz-ABE aus.In der Regel ist das keine große Hürde,sofern der Roller verkehrssicher ist und sich noch im
Originalzustand befindet.Die Kosten belaufen sich so circa auf DM
80-100,–.Bei mir ist das aber schon eine Weile her,es kann also
etwas teurer geworden sein.Sollte der Roller „DDR-spezifische“ Veränderungen haben,muß man eventuell mit dem Sachverständigen verhandeln.Ruf einfach mal beim zuständigen TÜV an und lass Dich beraten.Oftmals hat es sich als vorteilhaft erwiesen,verschiedene
Diensstellen anzurufen,da die Sachverständigen einen gewissen Spielraum bei der Erteilung der ABE haben.Es gibt leider ein paar sture Böcke unter den Jungs 
Viel Erfolg und gute Fahrt
Gruß Sebastian
hallo jürgen,
nur nicht nervös werden. ich hab selber vor einiger zeit eine schwalbe ohne papiere gekauft. für die sogenannte zulassung, das ist ja nur die versicherung, brauchst du eine betriebserlaubnis.
diesen grünen zettel bekommst du völlig problemlos auf fast jedem oldtimerteilemarkt bei den leuten, die mit simson/schwalbe handeln. sonst such dir aus dem OLDTIMER-Markt (zeitschrift) die passenden adressen raus und ruf da mal an. das ist der einfachste weg.
gruß martin p.