Hallo,
ich hatte 7 Jahre auf einem Rad Schwalbe Hurricane Reifen, mit denen war ich äußerst zufrieden. Als ich dann vor ein paar Jahren neue Mäntel brauchte habe ich (aufgrund der Aussage die Hurricane gäbe es nicht mehr) Schwalbe Marathon + oder sowas gekauft.
Ich bin zuvor nie mit einem Rad gestürzt, mit den Marathon gleich am ersten Tag. Warum? Da ich nicht mehr die gewohnten „Stollen“ an den Reifenschultern hatte hätte ich an Kanten bedeutend mehr aufpassen müssen, da der Reifen sich nicht wieder mit Leichtigkeit hochzieht. So zumindest habe ich mir das Ganze im Anschluss erschlossen. Da ich mich - auch im Stadtverkehr bei Metallkanten und ähnlichem - nachwievor nicht so sicher fühle wie mit den alten Reifen habe ich die Frage was ihr mir bei dem Anforderungsprofil empfehlen würdet.
Für mich war der Hurricane damals optimal, aber vielleicht gibts ja bessere, leichtere oder was auch immer die meinen Wünschen entsprechen.
Ich habe vorhin gesehen, daß es wohl von den Hurricane auch ein 2011er Modell gibt, also entweder gibt es sie wieder oder sie waren real nie vom Markt.
Zu was kann man mir raten? (Um es nochmal zusammenzufassen, Fahrten in Stadt und leichtem Gelände mit Augenmerk auf gutem Halt an den Seiten)
Vielen Dank im Voraus!!
Pflanz Duckel