Schwalbe verarzten

Hallo,

Meine netten Nachbarn hatten mal wieder ihr Küchenfenster aufgelassen. Im Ergebnis flog eine Schwalbe in die Wohnung und knallte irgendwo gegen.
Es ist offensichtlich verletzt, denn es kann nicht mehr fliegen, sondern verkroch sich in eine Ecke, wo es nun liegt.
Ich denke es wird bis morgen früh überleben, nur was dann?
Wir sind hier in Köln. Was kann man nun machen, am Sonntag? Die Schwalbe ins Tierheim bringen, oder zum Tierarzt? Würd sich die Tierrettung der Feuerwehr dem Vogel annehmen?

Danke im Voraus für eure Ratschläge.

hi

Es ist offensichtlich verletzt, denn es kann nicht mehr
fliegen, sondern verkroch sich in eine Ecke, wo es nun liegt.

:-\

Ich denke es wird bis morgen früh überleben, nur was dann?

füttern… oder direkt irgendwo abgeben wo man sieaufpäppeln kann

http://zms.vu-wien.ac.at/vuw/tierspital/content/e471…

gerade schwalben sind sehr futterintensiv :-\

Wir sind hier in Köln. Was kann man nun machen, am Sonntag?

schau hier nach - da gibt es gute Tipps und wenn ich mich recht erinner auch Telefonnummern

http://www.wildvogelhilfe.org/

Gruß H.

Zu Deiner Geschichte gibt es eine Erzählung von Rafik Schami, in der Onkel Salim die Kinder verzaubert, in dem er die Schwalbe wieder zum Fliegen bringt.
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, denn der Trick ist einfach:
Geh mit der Schwalbe (Hanschuhe an wegen der Lausfliegen, oder mit einem dunklen Karton einfangen) ins höchste Stochwerk und halte sie da aus dem Fenster, so dass sie sich orientieren und dann fallen lassen kann. Wenn sie dann wieder fliegt - gut, wenn nicht, hat sie einen schnellen Tod.
Ich glaube nicht, dass ein Veterinär was anderes machen würde.

Grüße!

Geh mit der Schwalbe (Hanschuhe an wegen der Lausfliegen, oder
mit einem dunklen Karton einfangen) ins höchste Stochwerk und
halte sie da aus dem Fenster, so dass sie sich orientieren und
dann fallen lassen kann. Wenn sie dann wieder fliegt - gut,
wenn nicht, hat sie einen schnellen Tod.
Ich glaube nicht, dass ein Veterinär was anderes machen würde.

Bei Mauerseglern hätte das einen gewissen Sinn, aber nicht bei Schwalben.

1 „Gefällt mir“

Bei Mauerseglern hätte das einen gewissen Sinn, aber nicht bei
Schwalben.

Warum nicht?

Bei Mauerseglern hätte das einen gewissen Sinn, aber nicht bei
Schwalben.

Warum nicht?

Hallo Mira,
Mauersegler können oft nicht aus eigener Kraft vom Boden abheben. Sie stürzen sich lieber aus der Höhe herab, um eine ausreichende Anfangsfluggeschwindigkeit zu haben. Wenn sie aber einmal fliegen, dann gehören sie zu den besten Fliegern unter den Vögeln. Das geht bis zum Geschlechtsverkehr und Schlaf während des Fluges.
Wenn man also einen Mauersegler am Boden findet, ist es gut, ihm eine erhöhte Abflugposition anzubieten.
Schwalben dagegen halten sich häufig am Boden auf. Da bringt es nichts, mit ihnen hoch zu klettern.
In der Erzählung wurden sicher Schwalben und Mauersegler verwechselt. Eine Ähnlichkeit ist ja auch vorhanden.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“