Schwalbennester vermeiden

Hallo,

wir haben an unserem Haus (4 Jahre alt) gleich nach unserem Einzug Nachbarn bekommen - und zwar unterm Dach in Form von Schwalben. Dort haben sich inzwischen 5 Familien häuslich niedergelassen -> also 5 Schwalbennester. Ab Frühjahr herrscht reger Flugverkehr und wir freuen uns auch über diese Anwohner. Leider bringen sie auch jede Menge Dreck mit, denn im letzten Jahr sind mindestens zwei mal Junge geschlüpft. Der Vogelkot ruiniert so langsam die Hauswand und wir fragen uns, was man dagegen tun kann. Bretter unter den Nestern habe ich bereits angebracht; Die bringen aber nicht den gewünschten Erfolg. 50 Prozent des Kots landet immer noch an der Hauswand oder vor unserem Hauseingang.

Mir schwebt vor dort im Frühjahr Aluminiumstreifen aufzuhängen, die dann hoffentlich den Anflug der Schwalben verhindern.

Habt Ihr Tips, was man sonst tun kann ?

Schon mal herzlichen Dank

Christian

Hi Christian,

bei so vielen Schwalben wirst Du kaum Probleme mit Mücken etc. haben.
Frag beim BUND oder einer anderen ähnlichen Organisation nach einer Ansprechperson, die Dir Tips geben kann, wie der Kot nicht auf die Hauswand kommt. Meist kommen die zu Dir und beraten Dich, geben Bezugsquellen oder Bastelanleitungen und alle sind zufrieden.

Gandalf

aufdessenhofetwazehnvogelpaarebrüten

Hallo Christian,

der einfachste Weg ist es, wenn du irgenwohin ziehst, wo weit und breit nichts als Beton ist, da gibts dann garantiert auch keine Schwalben.

Kann einfach nicht verstehen, warum jemand auf die Idee kommt die Schwalben zu vertreiben. Bist du so wenig Mann, daß du dich vor dem Gerede deiner Nachbarn fürchtest, wegen ein paar Kleckse Schwalbenschei… an der Wand?

Gruß
Tilo

Hallo,

wir haben an unserem Haus (4 Jahre alt) gleich nach unserem
Einzug Nachbarn bekommen - und zwar unterm Dach in Form von
Schwalben. Dort haben sich inzwischen 5 Familien häuslich
niedergelassen -> also 5 Schwalbennester. Ab Frühjahr
herrscht reger Flugverkehr und wir freuen uns auch über diese
Anwohner. Leider bringen sie auch jede Menge Dreck mit, denn
im letzten Jahr sind mindestens zwei mal Junge geschlüpft. Der
Vogelkot ruiniert so langsam die Hauswand und wir fragen uns,
was man dagegen tun kann. Bretter unter den Nestern habe ich
bereits angebracht; Die bringen aber nicht den gewünschten
Erfolg. 50 Prozent des Kots landet immer noch an der Hauswand
oder vor unserem Hauseingang.

Mir schwebt vor dort im Frühjahr Aluminiumstreifen
aufzuhängen, die dann hoffentlich den Anflug der Schwalben
verhindern.

Habt Ihr Tips, was man sonst tun kann ?

Schon mal herzlichen Dank

Christian

hallo ich glaube nicht, dass durch aufhängen von Alluminiumstreifen der gewünschte Efekt erzielt wird ausserdem
trägt es auch nicht gerade zu Verschönerung der Fassade bei.
Edelsthahldrähte( 1mm )im Abstand von ca 2cm zu einander aufgespannt verhindern den Nestbau. Sie werden über am Dachkasten bzw. Dachüberstand verschraubten ,gelochten Winkelstäben parallel zur Fassade montiert. Optisch absolut unauffällig.Die Winkelstäbe sind Bauhausware müssen allerdings glocht werden (Bohrständer).Die Drähte müssen im Fachhandel bezogen werden.Fixierung mit Spezialklemmen- mit oder ohne Feder–.Vorsicht bei der Montage.
Gruss werner

-(

Ja, für die armen Schwalben.
!!!

1 „Gefällt mir“