Schwalbenschwanzwürfel

Moin!

Ich suche gerade kleine, verblüffende Dinge, an denen man in geselliger Runde herumrätseln kann. Der „Schwalbenschwanzwürfel“ (http://www.thomaskappel.de/content/content_beitrag.p…) wäre so ein Ding. Leider habe ich keine Bezugsquelle finden können, bliebe also, sich sowas anzufertigen oder anfertigen zu lassen. Es ist unerheblich, ob die Würfelteile aus Metallen, Hölzern oder anderen Werkstoffen gefertigt sind.

Mit meinem Werkzeug zuhause werde ich sowas wohl eher nicht in der gewünschten Präzision hinbekommen - es soll zunächst nicht erkennbar sein, wie die Hälften zusammengesetzt sind. Das schreit geradezu nach einer CNC-Fräse, nur, dass ich (natürlich) niemanden kenne, der sowas hat.

Hat jemand aus der werten Gemeinde eine Idee, wie ich auch ohne schweres Gerät zum Ziel kommen kann oder wo man sowas für schlankes Geld anfertigen lassen könnte?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther

Also, der Einsatz einer Fräsmaschine ist unabdingbar, obwohl solche Dinge früher bei den Ausbildungen zum Schlosser als Prüfungsstück von Hand durch Sägen und Feilen gefertigt wurden.
Eine CNC Maschine wird wohl „oversized“ sein, dann müssten erst die Maschinendaten als Zeichnung vorgelegt werden und eingegeben werden.
Es kommt natürlich auf die Stückzahl an.
Ähnliche Teile habe ich mal aus Kunsstoffabschnitten zusammengeklebt und dann die Außenflächen mit einer Plastikhaut beklebt.
Stellenweise habe ich auch mit 2K Harz gearbeitet und nach Form- unsd Schönschleifen lackiert.
Bei Vorhandensein der Werkzeuge (Schwalbenschwanzfräser innen und außen) kann man das aus Holz auch mit einer Oberfräse herstellen.
Bei allen Verfahren ist ein bisschen Geschick und genaues Arbeiten schon unabdingbar.

Gruß
Rochus

Hat jemand aus der werten Gemeinde eine Idee, wie ich auch
ohne schweres Gerät zum Ziel kommen kann oder wo man sowas für
schlankes Geld anfertigen lassen könnte?

Hallo,
guckstdu google
und dann in NewHighGerman Suchwort „dovetail joint puzzle price“ oder so aehnlich,
dann kannst Du das Ding bei Amazon.COM bestellen 13 Dolar plus Versand Uebersee.
Impossible Joint Wood Brain Teaser Puzzle - dovetail joints on 4 sides
http://www.amazon.com/Impossible-Wood-Brain-Teaser-P…
Gruss Helmut

Hallo TRICHTEX,

Hat jemand aus der werten Gemeinde eine Idee, wie ich auch
ohne schweres Gerät zum Ziel kommen kann oder wo man sowas für
schlankes Geld anfertigen lassen könnte?

Man könnte Trapezleisten nehmen:
http://loeffert-stiele.de/Images/Katalog/neueBilder/…

Diese entsprechend auf zwei Holzklötze aufkleben. Alles rundum schön verschleiffen und die Klebestellen unter etwas Farbe oder Beize verstecken.

MfG Peter(TOO)

Moin!

Man könnte Trapezleisten nehmen:

Saugute Idee! Eine Säge, einen Schleifklotz, etwas Leim und etwas Beize - das bekomme sogar ich hin. Vielen Dank!

Munter bleiben… TRICHTEX

Also, der Einsatz einer Fräsmaschine ist unabdingbar, obwohl
solche Dinge früher bei den Ausbildungen zum Schlosser als
Prüfungsstück von Hand durch Sägen und Feilen gefertigt
wurden.

Nicht nur Schloßer, auch Schreiner. Aus Erfahrung weiß ich das eine Fräsmaschine doch eine grosse Erleichterung ist…
Gruß Red