Schwalbenschwanzzinkung nicht 90°

Hallo,

kann mir jemand anleitung geben, wie man eine solche zinkung unter 45° oder 30° oder einem sonstigen winkel mittels schmiege oder berechnen oder sonstwie konstruktiv umsetzen kann?

pasquino

Kannst du das Problem mal näher ausführen? Ich sehe keins.

Moin,

falls Du damit den Winkel der Bretter zueinander meinst - das geht nicht mit dem Schwalbenschwanz, sondern nur mit der geraden Zinkung. Oder handelt es sich um den Winkel des Schwanzes? Da solltest Du beim Lehrbuch bleiben, nach meiner Erinnerung also 10°, das ist das Optimum.

Gruß
Ralf

1 Like

winkel der bretter meinte ich. gerade oder fingerzinkung war mir klar, vielleicht kommt noch was zusätzliches für uns beide. dass es nicht geht, da habe ich doch ein wenig zweifel.

ich plane gerade gerade ein kinderspielzeug für jemand, und das soll richtig spannend werden.

pasquino

… warum dann Schwalbenschwanz im Titel???

Ansonsten die Zinken überstehend lang anfertigen, die Bretter zusammenfügen, in den gewünschten Winkel zueinander biegen und zuerst die Vertiefungen herausarbeiten (Feilen), dass innenliegend keine Hohlräume mehr vorhanden sind.
Anschließen die aussenliegenden überstehenden Finger absägen/feilen/schleifen

weil es optisch und handwerklich eine herausforderung ist. vor jahren habe ich einzelstücke an möbelstücken für mich gefertigt, und noch heute sind fast alle da. und heute baue ich gelegentlich kleinteile, möchte das aber möglichst anspruchsvoll (für mich), gelingen oder nicht. das problem anstelle einer längs- oder 90°-verbindung mit schwalbenschwanz würde ich halt gerne umsetzen.

pasquino

Moin,

hier siehst Du einen Schwalbenschwanz.

Gruß
Ralf

Meinst du sowas hier:
http://toshni.de/index.php?idx=04-05
Wenn ja, bitte schön.
Thomas