Schwamm sauber schneiden

Ich muss einen dieser üblichen Küchenschwämme (bsp.: Vileda Glizi Plus), in ein Quadrat mit möglichst GERADER Kante zerscheiden. Habe es bisher noch nicht zufriedenstellend geschafft (mit sehr scharfem Küchenmesser). Hat da vielleicht jemand einen Tipp??

Gruss /RaMi

Hallo,

Hat da vielleicht jemand einen Tipp??

nicht versucht, aber da kommt mir gerade eine Idee.

Versuche den Schwamm mit ‚Wasser und Spülmittel‘ - Schaum zu benetzen und einzufrieren. Wenn meine Vermutung stimmt, lässt er sich dann ganz leicht und exakt mit einem Brotmesser schneiden.

Gruß, Rainer

Versuche den Schwamm mit ‚Wasser und Spülmittel‘ - Schaum zu
benetzen und einzufrieren.

Das hört sich wirklich genial an.
Ich versuche es gleich und teile das Ergebnis mit!
Danke…/RaMi

Hallo,

Schaumstoff kann man mit einem elektrischen Messer sauber schneiden.

mfg
Minnie

Schaumstoff kann man mit einem elektrischen Messer sauber
schneiden.

…ja, wenn der Schaumstoff steif ist.
Aber das wird der Schwamm hoffentlich sein, wenn ich ihn aus dem Gefrierfach hole.

Gruss…/RaMi

Hallo RaMi,

wenns mit dem tiefhalten Schwamm nicht klappen sollte, probier folgendes.
Den Schwamm mit einem Brett so weit zusammendrücken wie es geht, idealerweise mit zwei Brettern so, daß nur ein schmaler Schlitz bleibt.
Dann mit einem scharfen Messer schneiden, ohne daß der Druck nachläßt.

Gandalf

Den Schwamm mit einem Brett so weit zusammendrücken wie es
geht

Hab’ ich versucht. Dann bilden sich Wellen im gepressten Schwamm und der Schnitt ist unweigerlich wellenförmig.
Gruss…/RaMi

Hallo!

Wenn es dir so wichtig ist…versuch es mit einem Heissdrahtschneidegerät. Damit kann man Styropor, Kunststoffe und sicher auch Schwämme mit absolut ebener Schnittfläche schneiden.

Darf man fragen warum du deine Viledaschwämme so sauber schneiden willst?^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin’s selbst, RaMi.

Die Idee von Rainer Fischer, den tiefgefrorenen Schwamm zu schneiden, hat (bei mir!) auch nicht genügend gut geklappt.
a)Der poröse Schwamm drückt sich sogar im gefrorenen Zustand relativ leicht zusammen.
b)Er taut an den Ecken unheimlich schnell auf.
Aber vielleicht liegt es ja an meiner Ungeschicklichkeit.

Allerdings habe ich einen Lösung gefunden, die insofern unfair ist, als sie aus meiner ursprünglichen Anfrage nicht ableitbar ist:
Ich benutze jetzt dafür einen dieser „Radierschwämme“ od. „Magic-Reinigungs-Schwamm“ od. wie sie sonst heissen mögen. Die besitzen eine ganz andere Konsistenz und lassen sich super+sauber schneiden. Für meinen Zweck tut es diese Art Schwamm auch.

Danke für alle Beiträge!
Gruss…/RaMi