Schwamm ?

Hallo, mein bekannter hat ein haus gekauft und möchte wie im vertrag steht ende dezember einziehen, doch jetzt werden die wände nass und er hat auch noch andere probleme mit dem bauträger. nun möchte er eigentlich einen sachverständigen einschalten, aber was kostet das und lohnt sich das denn auch?

Freue mich auf antwort.

Andreas

Wass soll der Schverständige machen? Damit werden auch die Kosten geklärt. Je Umfangreicher um so mehr Aufwendungen.

Diese Aufwendungen sind jedoch gut angelegt, da die Folgekosten durch die fehlenden Fachkenntnsise um ein vielfaches Höher liegen.

Als sofort einen Sachverständigen beauftragen.

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn es dann zum Prozeß kommt, ist das privat in Auftrag gegebene Gutachten Parteivortrag.
Laß Dir das mal von einem Anwalt erklären:
Eigentlich solltest Du die Frage ins Rechtsbrett stellen, da diese Zusammenhänge bei jur. Laien völlig unbekannt sind.
(ich bin kein Jurist)
Gruß
Peter

lese mal hier: selbstständiges Beweissicherungsgutachten

http://www.khries.de/beweissicherungsverfahren.htm

"…Das selbstständige Beweisverfahren wurde anstelle des früheren Beweissicherungsverfahrens gemäß §§ 485 ff. ZPO im Rechtspflege - Vereinfachungsgesetz vom 17.12.1990 am 01.04.1991 eingeführt.

Ziel des Beweisverfahren ist es, die Verfahren zu vereinfachen und die Gerichte durch die Möglichkeit einer aussergerichtlichen Streitbeilegung zu entlasten. Da hierbei der beauftragte Sachverständige nicht von den Parteien oder etwa nur einer Partei ausgewählt, sondern vom Gericht bestimmt wird hat das erstellte Gutachten im später ggf. stattfindenen Prozess Bestand…"