Schwammige Steuerung bei diversen Spielen

Hallo Leute,

ich habe ein sehr großes Problem, was mir einige Rätsel aufgibt…

Ich spiele sehr gerne RPGs und Spiele wie GTA usw. Daher habe ich mir auch Gothic 3 zugelegt. Das Spiel an sich ist ja der Hammer, allerdings habe ich mit der Steuerung extreme Probleme und zwar:

Wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke (z.B. Pfeil nach oben) dann läuft der Charakter nach vorn (war ja auch nicht anders zu erwarten)

Wenn ich dann unabhängig davon die Maus bewege, sodass der Charakter sich dreht, dann dreht er sich auch. (ebenfalls logisch)

Wenn ich aber beides kombiniere also Laufen und Drehen, dann wird die Steuerung des Charakters fast unmöglich. Er läuft ewig geradeaus, selbst wenn ich die Taste loslasse und dreht sich dann irgendwann ruckartig im Kreis.
Also sobald ich Mausbewegungen und Tastatureingaben kombiniere, ist die Steuerung so seltsam.

Gothic ist aber nicht das einzige Spiel bei dem das so ist. Es gibt auch ältere Spiele z.B. GTA3 bei dem das ebenfalls vorkommt.

Woran kann das liegen oder noch viel wichtiger: Was kann ich dagegen tun?

Ich habe übrigens erst vermutet, dass es an der hohen Grafikeinstellung liegt. Aber Fehlanzeige… GTA dürfte für heutige Systeme kein Problem mehr darstellen…

Mein System: Athlon 64 3700+, ASUS A8N-E, 2GB RAM, ATI X1600XT

MFG

Alex

Schon die Standardpunkte abgehakt?

• Aktuelle Treiber?
  • Neueste Patches installiert?
  • Andere Maus/Tastatur angeschlossen und ausprobiert ob es daran liegt?