'Schwammiges' fahren mit Winterreifen

Hallo zusammen,

Vor kurzem hab ich Winterreifen auf meinen alten VW Polo (95er Polo 6N mit Servolenkung) gebaut und seitdem fährt er sich auffällig „schwammig“. Gerade auf nasser Straße fühlt sich die Lenkung an, als würde ich auf Schmierseife fahren - kein Gefühl, viel zu leichtgängig, wenig Haftung. Auf trockenem Boden fangen die schnell an zu quietschen. In beiden Fällen merkt man jeden Gullideckel und Hubbel auf der Straße ins Lenkrad „schlagen“. Dabei ist die Lenkung an sich aber noch sehr genau und hat wenig Spiel.
Ich fahre die Winterreifen mit etwas höherem Druck - ist das vielelicht schon der Fehler? Oder sind vielleicht die Stoßdämpfer platt?

Vielleicht noch hilfreich:
Vor etwa zwei Monaten wurde auch das Getriebe getauscht. IMHO merkte man das Lenkrad seitdem schon deutlicher und irgendwie vibriert das auch bei bestimmten Drehzahlen merklich (Seinerzeit noch mit Sommerreifen).
Und irgendwie ist die Karre seitdem ohnehin Lauter, aber das steht hier mal außen vor.

Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich, auch wenns nur ein „Fahr in die Werkstatt“ ist :wink:.

Dank euch
Tian

Moin,

… seitdem fährt er sich auffällig „schwammig“.
Gerade auf nasser Straße fühlt sich die Lenkung an,
als würde ich auf Schmierseife fahren - kein Gefühl,
viel zu leichtgängig, wenig Haftung.

Ich fahre die Winterreifen mit etwas höherem Druck - ist das
vielelicht schon der Fehler?

Nein, höherer Druck (um 0,2 … 0,4bar höher als Herstellerangabe)
ist im Winter eher vorteilhaft,
aber auch von der Belastung abhängig.

Beispiel aus Tiremanager für Polo 6N:

Luftdruck\* VA Luftdruck\* HA
Vorderachse Volllast / Teillast Hinterachse Volllast / Teillast
185/55R 14 80T M+S 2.5 / 2.3 185/55R 14 80T M+S 2.8 / 2.1 

http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/

Fragen rund um den Winterreifen?
http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/F…

Oder sind vielleicht die Stoßdämpfer platt?

Kann möglich sein, kleiner Test in der Werkstatt klärt das aber schnell.

Vielleicht noch hilfreich:

Was Du uns nicht gesagt(geschrieben) hast ist ev. wichtiger.

Wie alt sind die Reifen ??

Dank euch
Tian

mfg
W.
P.S.
Mit meinen alten WR, hatte ich letztes Jahr ähnlichen Eindruck.
Für diesen Winter habe ich mir neue besorgt,
denn die Alten hatten zwar noch genug Profil, aber waren nun schon 6 Jahre alt.

Hallo,

i.a. haben Winterreifen eine schlechtere Seitenführung, was zu einem schwammigeren Gefühl in der Lenkung führen kann. Hängt aber viel von der Marke und dem Typ des Reifens ab. Bei billigen WR würde ich nicht allzuviel erwarten.

Gruß , Niels

moin moin,

sind die Laufrichtungsgebunden (also mit vorgeschriebener Drehrichtung) und vll. verkehrt rum angeschraubt??

cu Tom