Schwanger!?!?!

Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen zu einer Freundin, bei der ich meine, dass sie schwanger sein könnte! Und zwar klagt sie seit ein paar Wochen über starke Müdigkeit, sobald sie von der Arbeit kommt, legt sie sich hin und ist kaputt! Dann hat sie meist ein Völlgefühl, aber trotzdem noch Apetitt und das auf die verrücktesten Dinge! Könnte sich quer durch den Vorratsschrank futtern! Plötzlich hat das Mädel Pickel bekommen und die Pille, die sie nimmt, ist seit August 04 abgelaufen!!! Ihre Periode müsste sie in 1 Woche wieder bekommen, allerdings war die letzte schon recht schwach!
Meine Frage: wie schnell verliert so eine Pille nach dem Verfalldatum tatsächlich seine Wirkung?? Man kann doch auch trotz Schwangerschaft seine Tage haben, oder nicht!?! Ich kenne zumindest mal 2 Personen, bei denen das so war!

Viele Grüße,
Sonja

Hallo,

einfach in die Apotheke gehen, Schwangerschaftstest kaufen, machen, fertig. Oder gleich zum Gynäkologen.

Haltbarkeitsdaten stehen nicht umsonst auf Tablettenpackungen, ein Nachlassen der Wirksamkeit kann bei einigen Substanzen schon vorkommen. Konkret könnte das sicher ein Pharmazeut beantworten, wenn du den Substanznamen hier veröffentlichst.

Und übrigens: auch bei Einnehmen der Pille kann es in seltenen Fällen zu einer Schwangerschaft kommen.

Gruß

Tahere

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
klar, das wäre das einfachste! Aber sie selbst glaubt es ja nicht und ich bin halt NEUGIERIG!!!
Den Wirkstoff kenne ich nicht, weiß nur, dass die Pille MARVELON heißt, aus dem Ausland ist (Urlaubsmitbringsel) und eben seit August abgelaufen!

Grüßle,
Sonja

Hi,

da schon Durchfall oder die Einnahme von Antibiotika die Wirkung der
Pille beeinflussen können, ist eine Verminderung der Wirksamkeit
durch Altern wahrscheinlich, würd ich mal sagen.

Im Drogeriemarkt gibt es auch Tests, ist vielleicht anonymer, falls
Du damit Probleme hast.

Cu
Lalle

hallo.

klar, das wäre das einfachste! Aber sie selbst glaubt es ja
nicht und ich bin halt NEUGIERIG!!!

schlag ihr halt ne wette vor. daß sie an schneller aufklärung interessiert ist, mußt du ihr natürlich nen reizvollen wetteinsatz bieten…

Den Wirkstoff kenne ich nicht, weiß nur, dass die Pille
MARVELON heißt, aus dem Ausland ist (Urlaubsmitbringsel) und
eben seit August abgelaufen!

hier der beipackzettel:
http://www.kompendium.ch/Data/pi_d_pdf/dp92995554-79…
hatte sie vorher ne andere pille? dann können die genannten beschwerden natürlich mit der umstellung zusammenhängen.

daß ihre letzte regel schwach war, is übrigens kein indiz für eine schwangerschaft.

gruß

michael

Haltbarkeitsdaten stehen nicht umsonst auf Tablettenpackungen,
ein Nachlassen der Wirksamkeit kann bei einigen Substanzen
schon vorkommen. Konkret könnte das sicher ein Pharmazeut
beantworten, wenn du den Substanznamen hier veröffentlichst.

Marvelon besteht aus folgenedem:
1 Filmtbl. enth.: Desogestrel 0,15 mg, Ethinylestradiol 0,03 mg.

weit. Bestandteile: Kartoffelstärke, Povidon, Stearinsäure, Hochdisperses Siliciumdioxid, a-Tocopherol, Lactose 1H2O, Hypromellose, Macrogol 400, Titandioxid (E 171), Talkum.

Hallo Sonja!

Ich habe die andere Postings noch nicht gelesen, aber eins fällt mir sofort ins Auge:

Deine Freundin gehört zum Arzt!!!

Ich will gewiss keine Panikmache streuen hier, nur Deine Vermutung Deine Freundin ist Schwanger, scheint mir sehr weit hergeholt.

Ansonsten: Ein Medikament, der seit 3/4 abgelaufen ist, gehört unweigerlich in die Apotheke zurück, zur Entsorgung. Ohne wenn und aber. Wenn es dabei geblieben ist, daß die Zuverläsigkeit nicht mehr existent ist, kannst Du dich glücklich schätzen. Mit diesen (und alle andere) Präparaten ist nicht zu spaßen.

Deine Freundin soll beim Arzt abklären warum sie sich so schwach fühlt und sich durchchecken lassen. Alles andere ist Märchenvorstellung.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

an Lalle
Hallo!

da schon Durchfall oder die Einnahme von Antibiotika die
Wirkung der
Pille beeinflussen können

Dazu habe ich mal eine Frage. Natürlich weiß ich, dass diese Faktoren
den Schutz der Pille beeinträchtigen können, allerdings habe ich mich
schon immer gefragt, in welchem Rahmen. Also, wenn man direkt nach
Einnahme der Pille Durchfall hat, ist es ja logisch. Aber gilt das
auch, wenn man die Pille z.B. morgens genommen hat und abends
Durchfall hat? Eigentlich müsste das doch nur für einen bestimmten
Zeitraum gelten, oder?
Lieber Gruß, Cathi

Natürlich weiß ich, dass diese
Faktoren
den Schutz der Pille beeinträchtigen können, allerdings habe
ich mich
schon immer gefragt, in welchem Rahmen. Also, wenn man direkt
nach
Einnahme der Pille Durchfall hat, ist es ja logisch. Aber gilt
das
auch, wenn man die Pille z.B. morgens genommen hat und abends
Durchfall hat? Eigentlich müsste das doch nur für einen
bestimmten
Zeitraum gelten, oder?

hallo Cathi.
ich kenne als regel, dass durchfall oder erbrechen im zeitraum von vier stunden nach einnahme der pille relevant sind - also so gelten, als hätte man die pille vergessen.

später ist die pille im regelfall bereits verstoffwechselt, also die wirkstoffe sind schon via darm im blut: alles okay.

dann kann man dann noch eine pille nehmen (im „12-stunden-fenster“) - natürlich sollte durchfall/übelkeit vorbeisein, ergäb beim nachnehmen nicht so viel sinn anderenfalls…

woher hat man die ersatzpille? entweder aus einer ersatzpackung, oder aus der aktuellen packung „vom ende“, denn man könnte dann am ende des pillenstreifens die letzte pille weglassen, also einen tag früher in die siebentagespause starten. (ich rede hier immer von mikropillen, mit minipillen kenn ich mich kaum aus.)

ggf in der packungsbeilage nachlesen, zu durchfall und erbrechen müsste da auch was drinstehen…

gruß
ute