Schwanger?

Hallo!
Ich wollte euch mal fragen, ab wann man denn eine Schwangerschaft feststellen kann? Dachte eigentlich immer, dass man den Test am 1. Tag nach Ausbleiben der Regel machen kann. Das war bei mir am Dienstag, am Mittwoch hab ich den Test gemacht - negativ. Bis heute hab ich meine Tage aber immer noch nicht. Normalerweise hab ich sie immer auf die Stunde genau bekommen.
Ist wohl besser wenn ich zum Arzt gehe?? Wenn ja, ab wann? Ne Freundin, die schon ein Kind hat, meinte ich soll in 2 Wochen erst gehen??
Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße nat

Hallo,
mal abgesehen vom Zeitraum ab wann eine mögliche SChwangerschaft mit so einem Test nachgewiesen werden kann ist es möglich das man den Test auch falsch angewendet hat.
Ich würde erst mal den Test mit einem anderen Marke wiederholen und auf die genaue Ausführung achten.
Sollte auch dieser negativ sein und die Periode noch immer nicht da sein ab zum Frauenarzt.

mfg

Bert

huhu,

man sollte 10 Tage nach Ausbleiben der Regel zum Gyn, eher machen die dir eh keinen Termin, die fragen das nach, wieviel du überfällig bist…

Lg Dany

Hallo,

ich war gleich am ersten Tag bei ausbleiben meiner Regel beim FA, da ich schon (für meinen Körper untypische) Anzeichen hatte und auch sonst immer auf die Minute genau meine Mestr. bekam.
Der Bluttest war positiv, allerdings sollte ich etwa 10 Tage später noch einmal wiederkommen, damit man per Ultraschall sehen konnte, ob die Fruchthülle *besetzt* war.

Ich würd hingehen…kost ja nix und ist zuverlässiger als die aus der Apotheke.

LG Anja

Hallo Nat!
Fachliches dazu: ab der dritten SchwWo, schlägt das kindl. Herz.
Da es aber zu diesm Punkt wirklich sehr sehr winzig ist, wartet man bis die Periode ausbleibt.

Zu dieser Zeitpunkt, hat sich im Körper eine bestimmte Hormon so weit gebildet, daß idR. ab der 1. Tag der ausbleibenden Regelblutung festzustellen ist: Ist diese Hormon vorhanden, ist Frau schwanger. Deshalb die Wartezeit für die Feststellung der Schwangerschaft. Die handelsüblichen Schw-Test lediglich prüfen die Urin auf das Vorhandesein dieser Hormon. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich umso länger man wartet, desto mehr Hormon hat sich gebildet und umso zuverlässiger die Aussage.
Auf der anderen Seite gibt es 1001 Möglichkeiten (vom Schwangerschaft mal abzusehen) weshalb eine sonst immer pünktlichste Periode, sich verspätet. Im Normalfall kein Grund zur Unruhe, aber gewiß einen Anlaß, der Gyn zu konsultieren.

Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!

Schöne Grüße und ab zum Frauenarzt!
Helena

Hallo,

prinzipiell kann man eine Schwangerschaft mit modernen Methoden auch schon vor dem Ausbleiben der Regel (nach Angaben einiger Hersteller) feststellen. Habe allerdings gelesen, dass das nicht empfehlenswert ist, weil viele der zu diesem Zeitpunkt eingenisteten Embryonen dann doch noch „abgehen“ (die Rede war von 50 bis 60%). So etwas kann auch zu einer verspäteten Regel führen, wenn es eben erst kurz nach dem normalen Termin passiert.
Man sollte sich das aber nicht so zu Herzen nehmen, es ist ein völlig natürlicher Vorgang, der solche „Schwangerschaften“ frühzeitig aussortiert, bei denen etwas schief gelaufen ist (Embryonen mit genetischen Defekten, schlecht eingenistete Embryonen). Daher macht man sich durch eine zu frühe Feststellung evtl. nur verrückt, weil dann doch nichts daraus geworden ist und man sich schon darauf eingestellt hatte.

Viele Grüße

Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]