Schwanger

Hallo ihr lieben!
Habe gestern erfahren das ich wieder schwanger bin.
Was an sich ja eine schöne nachricht ist, mich aber trotzdem keine freunden sprünge machen lässt.
Da ich schon Mama eines 2jährigen Engelchen bin. Und ich bin froh das ich sie haben und ich möchte sie auch niemals missen.
Nur bin ich mir gerade ziehmlich unsicher ob ich bereit bin für ein zweites kind…
Ich meine natürlich möchte ich ein zweites kind haben.
Aber jetzt???
Ich fühle mich von diesem gefühl noch so ein kleines süsses Engelchen zu haben gerade total überrollt.
Und ich weis nicht was ich tun soll.?
Vielleicht ist es auch gerade die Angst oder ich weis auch nicht.
Als ich es erfahren habe war mein erster gedanke, wie gemein das auch klingen mag, ich will es nicht!
Vielleicht liegt es auch daran das es nicht geplant war, nicht wie bei meinem ersten kind.
Ich meine mein freund freut sich und er würde mich bei jeder entscheidung die ich auch immer treffen würde unterstützen.
Was sagt ihr?

Was sagt ihr?

Herzlichen Glückwunsch!

Es gibt sicherlich andere Meinungen, aber ich finde einen Geschwisterabstand von zweieinhalb Jahren perfekt.

Beim zweiten Kind kann man manches lockerer angehen (muss man auch, denn Nummer 1 will auch sein Recht), vieles muss man sich nicht neu aneignen oder lernen, manches kann man mehr genießen.
Und man wird vom Elternpaar mit Kind zur Familie.

Alles Gute
Hardey

PS. Noch ein wenig Zukunftsmusik:
Unser Großer ist jetzt 7, die Zwillinge 4 (= 2,5 Jahre Unterschied :smile: ). Was glaubst du wie unsere Einzelkindbekannten uns um unsere Horde beneiden, die oft gemeinsam auf Abenteuer ausgehen? Auf der anderen Seite fällt jegllicher Unsinn, auf den der eine nicht kommt, bestimmt einem der anderen ein und wird dann gnadenlos kopiert. Nichtsdestotrotz: Jedes Kind ist ein Geschenk, ein Stückweit vorweggenommenes Paradies.

Hi Made,

Wie eine Freundin von mir immer zu sagen pflegt „Ein Kind kommt IMMER zum schlechten Zeitpunkt“. Sie selber ist dreifache Mutter. Und ich gebe Ihr uneingeschränkt Recht.

Ich würde versuchen mich auf diese unerwartete Rolle zu freuen und genauso wie Du jetzt sagst „ich möchte mein erstes Kind nicht missen“ wirst Du das auch sagen, sobald dieses auf die Welt kommt.
Nimm das als Herausförderung an und stell ihn Dir! Die Probleme sind da um gelöst zu werden und bei jedes wird man ein bißchen stärker und schlauer.

Ich bin mir sicher Du schaffst das und wirst später denken: „Nein, so was würde ich niemals sagen“ ;o)) Ausserdem denk an die Vorteile, die Dein erstes Kind dadurch hat/haben wird, nicht als Einzelkind aufzuwachsen (Gut, das ist nur meine ganz persönliche Meinung).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft und Freude!

Liebe Grüße,
Helena

Hallo Madeleine,
herzlichen Glückwunsch. Meine beiden Töchter waren 1 Jahr 8 Monate auseinander. Die große Tochter wurde Anfang März geboren, die zweite
Ende November des darauffolgenden Jahres. Schon aufgrund des folgenden Winters keine optimale Zeit.
Es war hart, aber ich habe es nie bereut.
Beide Mädchen waren - ab dem Zeitpunkt, wo klar war, dass sie unterwegs sind - Wunschkinder. Geplant mit Timer und Stoppuhr waren beide jedoch nicht.

Na klar ist es erst einmal eine Umstellung, aber das größere Kind wird stolz sein, jetzt das größere sein zu dürfen, meine jedenfalls hat mit Argusaugen über den Kinderwagen ihrer kleinen Schwester gewacht und in der Kinderkrippe später ihre Schwester gegen alle Angriffe verteidigt.

Auch heute noch sind die beiden ein Herz und eine Seele, ihren sonstigen Gegensätzlichkeiten zum Trotz.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute. Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
MfG BM

Hallo

Ich meine natürlich möchte ich ein zweites kind haben.
Aber jetzt???

Als ich es erfahren habe war mein erster gedanke, wie gemein
das auch klingen mag, ich will es nicht!

Das kann schon mal vorkommen.

Aber überleg mal, wenn du wirklich später ein zweites Kind bekommen würdest, und dieses nicht, würdest du da nicht immer drüber nachdenken, was das wohl für ein Kind geworden wäre?

Ich fühle mich von diesem gefühl noch so ein kleines süsses
Engelchen zu haben gerade total überrollt.
Und ich weis nicht was ich tun soll.?

Sehr viele Möglichkeiten hast du ja nicht.
Entweder bekommst du das Kind, oder du bekommst es nicht.

Denk aber auch dran, dass in den ersten 3 Monaten oft die Hormone verrückt spielen und auch eher eine Abneigung gegen die Schwangerschaft hervorrufen können, während frau sich ca. ab dem 4. Monat (sehr oft) rein schon vom Hormonellen her ganz doll auf das Kind freut.

Vielleicht ist es auch gerade die Angst oder ich weis auch
nicht.

Vielleicht liegt es auch daran das es nicht geplant war, nicht
wie bei meinem ersten kind.
Ich meine mein freund freut sich und er würde mich bei jeder
entscheidung die ich auch immer treffen würde unterstützen.
Was sagt ihr?

Wenn jemand auf Biegen und Brechen auf keinen Fall ein Kind - also gar kein Kind - haben will, dann weiß ich nicht, aber wenn das Kind nur zum falschen Zeitpunkt kommt, dann finde ich eine Abtreibung nicht so ganz das Wahre. Ich glaub auch nicht, dass dich das unberührt lassen würde. Das ist halt schon sehr schnell ein kleines Wesen mit Ärmchen und Beinchen, auch wenn es noch mausebabyklein ist.

Was würde denn dein Engelchen dazu sagen? Würde es sich freuen über ein Baby? Was meinst du? An für sich ist das Alter von ca. 3 Jahren wohl auch ganz gut, ein bisschen Platz zu machen für noch einen Menschen, und ein bisschen aus der Prinzessinenrolle rauszukommen.

Viele Grüße
Simsy

engel machen
hallo madeleine,

vielleicht hilft dir bei der entscheidungsfindung die einfache vorstellung, ein KIND zu bekommen. mit einem ENGELCHEN wär auch ich schon rein gedanklich überfordert. :smile:

ich würde aber auf jeden fall in erwägung ziehen, dass jede entscheidung unwiederbringlich ist - und dass ein kind, das das pech hat, zu einem ‚ungünstigen‘ zeitpunkt kommen zu wollen, nicht durch ein späteres, geplantes „ersetzt“ werden kann.

lass dir zeit für deine entscheidung! es liegt in deinen händen, ob daraus ein kind oder ein „engelchen“ wird.

herzliche grüße
tabaiba

ich finde, dass jedes kind uneingeschränkt geliebt werden muss.

und wenn man ihm (evtl. auch unbewusst) die schuld gibt, dass das leben nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat, dann wäre es vielleicht besser das kind nicht zu bekommen.

solltest du dich für dein zweites kind entscheiden, solltest du alle konsequenzen dieser entscheidung niemals bereuen. daher würde ich an deiner stelle die konsequenzen (finanziell, betreuerisch…) durchdenken und mich dann mit meinem partner gemeinsam entscheiden.

Hi Made

bei „Engelchen“ musste ich unweigerlich an „Engelmacherin“ denken, sorry…

Geh doch mit Deinem Freund zu Pro Familia, und lasst euch dort von erfahrenen und kompetenten Experten beraten.

Liebe Grüße
Siân

Hallo,

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNCH!
Meinst du es wird einfacher wenn dein anderes Kind 3 oder 4 ist?..2 Jahre Unterschied ist doch super!
Du bist doch auch nicht alleine, du hast einen Partner, der dann ja auch bestimmt hilft!
Auch wenn es nicht geplant ist, es SOLLTE vielleicht so sein.

Aber ich kann dich auch verstehen. Denkst du an eine Abtreibung?
Denk dann bitte auch an die Folgen! Nicht nur die seelischen, es kann auch sein, das du danach KEINE Kinder mehr bekommen kannst!
Ich denke mal, das du die richtige Entsheidung treffen wirst, denn die kann dir keiner abnehmen!!!

Viel Stärke!
LG

Hi,

ich finde, dass jedes kind uneingeschränkt geliebt werden
muss.

ich finde es verwirrend, in puncto Liebe von „müssen“ zu sprechen. Dazu kann man sich nicht zwingen, das wird das Kind immer merken.

Darum bin ich der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er das Kind bekommen möchte oder nicht.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Ich meine mein freund freut sich und er würde mich bei jeder entscheidung die ich auch immer treffen würde unterstützen.

Hi,

für ein objektives Bild fehlen mir noch zu viele Informationen als das ich anhand einer Aussage „ich bin schwanger, was soll ich tun“ eine Entscheidung treffen würde. Was mich aber etwas stutzig macht, ist der Satz oben. Jeder sollte eine eigene Meinung haben und so wie du es schreibst könnte man auch daraus lesen, dass es deinem Freund egal ist. Kommt daher vielleicht die Unsicherheit?

Sicherlich sollte der Vater die Entscheidung der Mutter mittragen aber das Kind hat in meinen Augen zwei Elternteile und da wäre es schon wichtig bzw. interessant zu wissen was beide Teile wollen.

Viele Grüße
MeToo

Nein Ihm ist es nicht egal, er möchte es gern mit mir haben und er wird egal was auch passiert in guten wie in schlechten zeiten immer zu mir stehen.
Es ist bei mir nur gerade dieser, ich war nicht darauf vorbereitet und ich weis nicht was ich tut soll gedanke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Mein erster gedanke war ich möchte es nicht!
Aber als ich gestern beim arzt war und das kleine pünktchen gesehen habe, war dieser geanke wieder weg.
Ich denke schon das ich mehr dazu neige es behalten zu wollen…
Ist vielleicht gerade die angst, weil es ja nicht geplant war und ich überhaupt nicht damit gerechnet habe.
Aber ich danke Dir für deine Antwort.

Hallo!
Nein niemals würde ich dem kind die schuld geben… und natürlich würde ich es genauso lieben wie mein erstes.
Ich habe noch zwei schwestern die auch kinder im alter von drei und vier haben und sie sind auch wie meine eigenen.
Niemals würde ich was auf ein kind kommen lassen!
Es ist momentan einfach die angst die ich habe!

Hallo.
Danke dir, ja von dieser seite habe ich das auch schon gesehen.
Es ist einfach die angst und das es halt jetzt einfach so ist wie es ist…
Aber ich denke ich werde es bekommen und es genauso lieben wie meine kleine.
Über die entscheidung es nicht zu bekommen würde ich später sicher irgenwann traurig sein und mir dieses niemals verzeihen können.
Habe auch schon mit freundinen und familie gesprochen und ich weis das egal was passiert sie für mich da sein werden.
Und meine kleine würde sich über ein geschwisterchen freuen hat sie gesagt.
Gerade jetzt als ich all die reaktionen auf mein schreiben gelesen habe, habe ich gemerkt wie „dumm“ dieser gedanke von mir war überhaupt in erwegung zu ziehen das ich es nicht haben will.
Es gibt den passenden augenblick nicht und es soll vielleicht so sein.
danke dir tausendmal…

Hallo.
Ich danke dir, ich denke es ist für alle das schönste es zu bekommen und es zu lieben wie mein erstes und der gedanke es nicht haben zu wollen ist einfach meine angst, weil es so unverhofft kam und ich mich damit nicht auseinander gesezt habe.

Hallo!
ich danke dir!
Ich sehe es auch so…
Es kann ja nichts dafür das es vielleicht gerade nicht so gplant war.
Aber ich werde mich sicher für diese kind entscheiden und es lieben wie meine erste und der gedanke es nicht haben zu wollen ist sicher die angst.
Ich danke dir!

Hallo Made!
Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin gerade mit meinem 2ten Baby schwanger (gewollt) und der „Große“ ist jetzt 2. Ich glaube, der Abstand ist optimal. Ihr werdet Euch sicher richtig entscheiden, denn das kann Euch keiner abnehmen. Ich sage absichtlich „Euch“, denn der Vater ist genauso beteiligt wie Du.
Als ich mit meinem Ersten schwanger war, hatte ich schon eine Fehlgeburt hinter mir. Ich denke auch jetzt noch manchmal an dieses Kind, das ich nie bekommen durfte und ein lieber Kollege hat mir damals gesagt: „Kinder fragen nicht nach dem Zeitpunkt, die fallen einfach vom Himmel…“

Alles Gute für Euch und eine schöne Schwangerschaft! (Meine ist ehrlich gesagt zum Abgewöhnen, aber trotzdem freue ich mich schon riesig auf den Kleinen!)
finnie

Hallo hier ist Ute, Oma von zwei Jungen.

Freue dich das du schwanger bist,es gibt nichts schöneres als ein,
oder zwei Kinder. Vielleicht wird es ja ein Junge.
Manche Frauen würden alles dafür geben schwanger werden zu können.
Solltes du mal später Stress haben bitte deine Mitmenschen um Hilfe.

stress ist normal und keine Krankheit.
Alles liebe und gute für Euch
Liebe Grüße Ute

Hallo,

ging mir beim zweiten Mal schwanger ähnlich - da war mein Sohn gerade 1 Jahr geworden und die stressigste Zeit vorbei - ich dachte `Oh nein, nicht schon wieder´.

Aber schließlich wars dann garnicht sooo schlimm - schon anstregend, aber irgendwie lief die Kleine relativ einfach mit, es machte nicht die doppelte Mühe.

Schön war, das die beiden dann auch schon bald mitenander etwas anfangen konnten und uns am Wochenende bis 10 schlafen ließen - waren halt gut beschäftigt, weil nicht alleine (manchmal war das Aufwachen dann allerdings auch recht überraschend).

Den Kindern hat es sicher gut getan und tut noch gut, ein Geschwister zu haben. Das tut verm. ein Leben lang gut.

Wird schon klappen, keine Sorge.

Und es ist interessant festzustellen, dass zwei Kinder der gleichen Eltern total verschieden sein können - das würde ich mir nicht entgehen lassen.

Alles Gute, Gruß, Anne