Hallo!
Wenn der Frauenarzt sagt, dass -grad festegestellte-„Kind“ is 4 Wochen und 2 tage alt. Wann ist es dann gemacht worden???
Es heißt ja immer diese oben genannte Zeitangabe ist nicht das „machdatum“, oder???
Hallo Marco,
das Problem kenne ich auch. Normalerweise ist es der erste Tag der letzten Regel, der Berechnungszeitraum. Eine Schwangerschaft dauert im Schnitt 267 Tage, Du kannst zurückrechnen, wird Dich aber noch mehr verwirren. Frau ist 10-13 Tage nach letzter Periode fruchtbar.
Heute ist der 24.04.08, vor 4 Wochen war der 24.03.08 minus 2 Tage = 22.03.08. Ich würde nicht soviel auf diese Berechnungen geben, viel interessanter wäre, wann Deine „Frau“ Ihre letzte Periode hatte. Denn nach der letzten Periode wird auch der Mutterschaftspass angefertigt.
Gruss
mrh
Hallo!
Wenn der Frauenarzt sagt, dass -grad festegestellte-„Kind“ is
4 Wochen und 2 tage alt. Wann ist es dann gemacht worden???
Es heißt ja immer diese oben genannte Zeitangabe ist nicht das
„machdatum“, oder???
„Gemacht“ kann es maximal nach 10-13 Tagen nach dem 1. Tag der letzten Regel geworden sein. Also rechne ca. 2 Wochen vor dem Termin des Arztes, dann kommst Du in den Bereich des Möglichen:smile:
Gruss
mrh
Also rechne ca. 2 Wochen vor dem
Termin des Arztes
Der termin war Monat, also wars vor 2 Wochen und 3 Tagen???
ODER meinst du 2 Wochen plus der Aussage des Arztes, also ca. 6 Wochen??? :-/
Der Termin war MONTAG meinte ich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Entscheidend ist die Angabe des 1. Tages der letzten Regel Deiner Freundin. Von da an rechnet der Gynäkologe. 4. SSW kann also bedeuten: Wenn der Gyn. sagt, es sei 4 Wochen alt, dann rechnet er vom 1. Tag d. letzten Regel an. Vor 4 Wochen also hatte Deine Frau den ersten Tag der letzten Regel. Es gibt noch andere Berechnungen, die Carnegie-Stadien, aber das ist ein anderes Thema.
Gruss
mrh
Jetzt hab ich es endlich gecheckt-DANKE! 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
10-13 Tage nach der Periode ist die Frau fruchtbar. Das heisst, Du hast Deine Frau ca. am (24.04.-4 Wochen = 24.03.minus 2 Tage = 22.03.08). 1. Tag d. letzten Regel = 24.03.08, plus 13 Tage entspricht 3. bis 6. April.
Klartext: Du hast Deine Freundin zwischen dem 3. und 6. April geschwängert:smile:
Gruss
mrh
dann sage ich mal
herzlichen glückwunsch euch beiden.
alles gute für die schwangerschaft:smile:
Frau ist
10-13 Tage nach letzter Periode fruchtbar.
Hallo,
das klingt immer so, als ob man vom letzten Tag der Periode zählt. Es muß heißen die Frau ist ca. ab dem 10 Tag,(meist um den 14.) nach einsetzen der Periode fruchtbar.
GRuß,
Claudia
Ja, es ist blöd formuliert, ich geriet gestern fast durcheinander:smile:
1.Tag d. letzten Regel, so ist es.
Gruss
mrh
Klartext: Du hast Deine Freundin zwischen dem 3. und 6. April
geschwängert:smile:Gruss
mrh
Also vor so einer genauen Angabe würde ich mich aber hüten. So eine Fruchbarkeit kann auch mal schwanken. Dann ist der Eisprung schon drei vier Tage nach der Periode oder erst kurz vor der nächsten… Die 10 bis 13 Tage sind doch eher idealtypisch!
Gruß Suse
Also vor so einer genauen Angabe würde ich mich aber hüten. So
eine Fruchbarkeit kann auch mal schwanken. Dann ist der
Eisprung schon drei vier Tage nach der Periode oder erst kurz
vor der nächsten… Die 10 bis 13 Tage sind doch eher
idealtypisch!
Richtig. Theoretisch ist fast alles möglich, alles schon mal vorgekommen. Ich hoffe, es geht nicht darum, herauszufinden wer der Vater ist. Dann würd ich mich auf die Posts hier überhaupt nicht verlassen.
Wenn der Frauenarzt sagt, dass -grad festegestellte-„Kind“ is
4 Wochen und 2 tage alt.
Wenn er ein gutes ultraschallgerät hat, konnte er das Kind genau vermessen. In den ersten Wochen der Schwangerschaft entwickkelt sich das Kind in aller Regel genau nach Statistik, größenunterschiede treten erst später auf. Deswegen also verhält sich in dieser Zeit das Größenwachstum proportional zum Alter.
Vor 4 Wochen und 2 Tagen wurde also die Eizelle befruchtet. Grob statistisch gesehen habt ihr irgendwann bis 10 Tage vorher eine Menge Spaß gehabt.
Schwangerschaft vom Gyn nach 4 Wochen festgestellt?
Dann war es beim Fräulein aber entweder Panik oder ein Wunschkind.
Glückwunsch allemale!
Huhu mrh!
Ich würde nicht soviel auf diese Berechnungen
geben, viel interessanter wäre, wann Deine „Frau“ Ihre letzte
Periode hatte. Denn nach der letzten Periode wird auch der
Mutterschaftspass angefertigt.
Nö, wird er nicht *g*
Bei meinem Sohn wäre dann nämlich ein Entbindungsdatum mindestens anderthalb Monate früher rausgekommen. Bei unregelmäßigen Zyklen können durchaus auch Eisprünge ohne Blutung stattfinden.
Das „Schwangerschaftsalter“ wurde dann anhand vom Ultraschallbild festgestellt und musste auch im Verlauf der Schwangerschaft nicht mehr geändert werden. Anhand dessen wissen wir auch genau, wann er entstanden ist 
Aber in dem Fall, nach dem hier gefragt worden ist, ist ja bekannt, wann die letzte Periode war. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen 
Liebe Grüsse
Bine
Wenn er ein gutes ultraschallgerät hat, konnte er das Kind
genau vermessen. In den ersten Wochen der Schwangerschaft
entwickkelt sich das Kind in aller Regel genau nach Statistik,
größenunterschiede treten erst später auf. Deswegen also
verhält sich in dieser Zeit das Größenwachstum proportional
zum Alter.
Wenn die moderne Ultraschalltechnik so toll und das Wachstum der Feten so gut einschätzbar ist, warum werden dann noch Kinder wegen Übetragung nach Einleitung oder durch Section geboren und kommen total unreif auf die Welt?
Anhand dessen
wissen wir auch genau, wann er entstanden ist
Hallo Bine,
wenn ich den Fragsteller richtig verstanden habe, keimen in ihm Zweifel, ob er bei der Empfängnis anwesend war.
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
M
Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun. Lies bitte noch einmal genau:
In den ersten Wochen der Schwangerschaft
entwickkelt sich das Kind in aller Regel genau nach Statistik,
größenunterschiede treten erst später auf. Deswegen also
verhält sich in dieser Zeit das Größenwachstum proportional
zum Alter.
In den ersten Wochen!
… Die 10 bis 13 Tage sind doch eher
idealtypisch!Richtig. Theoretisch ist fast alles möglich, alles schon mal
vorgekommen.
Das klingt jetzt aber auch so, als sei das die große Ausnahme, wenn die fruchtbaren Tage mal nicht zwischen dem 10. und 13. Tag liegen.
Es geht hier nicht nur darum, dass „auch mal“ ein Zyklus anders verlaufen kann als die anderen, sondern darum, dass etliche Frauen einfach keinen 28-Tage-Zyklus haben. Und kein 28-Tage-Zyklus bedeutet für diese Frauen NIE fruchtbare Tage zwischen dem 10. und 13.
Bei mir z.B. sind es eher die Tage 15-18. Das ist nen gewaltiger Unterschied und ich bin damit keine Ausnahme.
Hi Mücke,
Richtig. Theoretisch ist fast alles möglich, alles schon mal
vorgekommen.Das klingt jetzt aber auch so, als sei das die große Ausnahme,
wenn die fruchtbaren Tage mal nicht zwischen dem 10. und 13.
Tag liegen.
Wieso? Weil ich „fast“ geschrieben habe? Na eigentlich hab ich’s nur geschrieben, damit keine großen Diskussionen aufkommen. Wollte eigentlich schreiben: Theoretisch ist alles möglich. Schwanger werden am Anfang der Periode, in der Mitte, am Ende und in der Zeit bis zur nächsten. Zufrieden?
Und wenn’s wirklich darum gehen sollte wer der Vater ist, dann ist’s doch wurscht wann die Mehrheit der Frauen schwanger wird. Entscheidend ist doch genau die eine, um die es geht.
Viele Grüße,
Christiane