Schwanger Alkohol

Hey Leute ich bin neu hier. Ich habe da mal eine Frage. Ich bin in der 9ssw weiß es erst seit einer Woche. Mein Problem ist jetzt das ich an Silvester getrunken habe. Weil ich da noch nicht wusste das ich schwanger bin. Ich habe jetzt totale Angst das mein Kind bleiben Schäden davon trägt:( ich war schon beim Frauenarzt er hat gesehen das alles oke ist der Herzschlag und so. Habe es jetzt aber auch nicht angesprochen. Werde es aber Montag. Ich bin wirklich verzweifelt:(

MOD Selina: von Menschen mit Behinderung nach Schwangerschaft & Geburt verschoben.

Hallo, war es wirklich nur an Silvester?

Man kann so was nicht genau vorhersagen. Manche kippen sich jeden Tag bis zur Entbindung eine halbe Flasche Rotwein in den Hals und bringen völlig gesunde Kinder zu Welt und andere leben komplett abstinent, ohne Alkohol, Tabak, geschweige denn noch andere Drogen und bekommen Kinder mit Behinderungen …

Du solltest offen mit deinem Arzt reden und ab jetzt keinen einzigen Tropfen mehr!

2 Like

Hallo es war wirklich nur Silvester ich bin 19 und war da das erst mal besoffen habe nur Klopfer und eine Mischung mit organensaft getrunken. Ich trinke sonst nie rauche nicht und trinke auch kein Energy

Dann behalte es so bei.

Und bitte versuche, positiv zu denken. Entspann dich und schaffe dem Kleinmenschen da drin keinen zusätzlichen Stress :slight_smile:

(Mich wundert, dass die Moralapostel hier noch nicht den Zeigefinger ausgefahren haben. Un dich frage mich, warum sich „Tugend“ ausgerechnet auf „Jugend“ reimt.)

1 Like

Ja ich bin neu hier kenne es noch nicht :sweat_smile: ich hab auch schon Frage gestellt das gleiche bei gutefrage.net da hieß es wenn ich Glück habe ist nix passiert. Und bin dadurch komplett verrückt geworden. Dann gab es jemand der gesagt hat wie verantwortungslos ich sein kann. Dann habe ich gegoogelt da steht das es vielen schon passiert ist weil sie es nicht wussten und nix passier ist. Ich werde es mal abklären. Wie gesagt beim Arzt wahr ich schon Herzschlag und so ist alles gut :slight_smile:

Dazu sage ich immer:

„Wer nicht raucht und wer nicht trinkt, hat sich anders dem Teufel verdingt.“

Vielleicht weißt Du aber noch, wann die Befruchtung stattgefunden hat. Innerhalb der ersten zehn Tage wird Alkohol dem Embryo nicht gefährlich, weil der sich bis dahin autark entwickelt. Erst nach zehn bis 14 Tagen nistet er sich ein und wird dann über die (hoffentlich dann nüchterne) Mutter versorgt.

Für den Fall, daß Du es nicht weißt: die Schwangerschaftswochen werden ab der letzten Periode gezählt. Von daher heißt das nicht, daß der Embryo schon neun Wochen alt ist.

Gruß
C.

2 Like

Du musst schon wissen, dass in den Foren hier kaum Experten sind und viele Angsthasen. Die meinen dann, dass sie belangt werden, wenn du auch nur zu 0.001% ein krankes Baby bekommst und sie dich in Sicherheit gewogen hätten. Viele DInge sind mit Freunden (auch älteren) besser besprochen als hier…
Bei PC Sachen können dir hier viele helfen, da Sie ja oft dran sitzen… :grinning:

Würde mir aber auch auf keinen Fall zu viel Sorgen machen wegen einem einmaligen Konsum. Gab vielleicht noch keine Frau, die nicht schon einmal während der Schwangerschaft Alk. zu sich genommen hat - und wenn es in der Steinzeit vergorene Früchte im Herbst waren… (bis vor kurzem wusste man garnicht, dass das schadet (sagen wir mal so bis vor ein paar tauschend Jahren…))

Es ist ein Problem, da Alk. ein Nerven-Gift ist und Kinder bis 16J es nicht gut abbauen können in der Leber, sprich es bleibt länger als bei Erw. im Körper…
Durch Stress schadest du definitiv dem Kind mehr, es kriegt weniger sauerstoffreiches Blut und über Hormone spürt es den Stress der Mama.

What? Wer soll hier von wem belangt werden, in einem anonymen Forum? Vor allem für so eine Antwort „ja, ist zwar nicht so toll, dass du getrunken hast, aber wird schon schief gehen“ …

Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Streiche „vielleicht“ aus dem Satz und dann liegst du richtig. Es gibt mehr Frauen als dein Verstand umfasst, die während der Schwangerschaft allein deshalb keinen Alkohol getrunken haben, weil sie es auch vorher nicht taten.

Bist du Methusalem?

Noch etwas genauer: ab dem ERSTEN TAG der letzten Periode. D. h. danach kam die mehrtägige Periode, und danach vergingen noch etwa 2 Wochen bis zum Eisprung, d. h. der Embryo an sich ist deutlich „jünger“ als 9 Wochen.
Und hier noch etwas zum Lesen und Beruhigen für @Liebe22:

2 Like

Oldy22 hat doch geschrieben, dass viele denken, dass sie belangt würden, und nicht, dass er es selber denkt.

Mach das doch selber mal und guck, was für ein Satz dabei rauskommt …

3 Like

Habe ich das irgendwo behauptet?

:roll_eyes: Du Sprachgenie, ich hatte keine Lust, den ganzen Satz umzuformulieren, habe aber danach erläutert, was ich meinte. Dass es sicherlich mehr als eine Frau gibt, die während der Schwangerschaft keinen Alkohol zu sich genommen hat. Ich hoffe, nach dieser Klärung kannst du nun ruhig schlafen! :stuck_out_tongue: