Schwanger auf die Bühne?

Hallo ihr Lieben Expertinnen und weisen Menschen da draußen… :wink:

Ich bin zwar noch nicht schwanger, würde es aber gerne mal irgendwann sein.
Ich singe in einer Party-Band (Gitarre, Schlagzeug, Bass, Keyboard und Gesang) und wir treten im Sommer fast jedes Wochenende auf Vereinsfesten, Schützenfesten Hochzeite etc auf. SO eine Partyband eben. Auf der Bühne ist es schon recht laut, allein durch das Schlagzeug und den Bass auch recht tiefe Töne.

Darf ich wenn ich schwanger bin überhaupt noch Musik machen und auf der Bühne stehen. (ganz ungeachtet, davon ob ich das körperlich noch kann) sondern eher ist das schädlich für das Kind. Habe mal gelesen, dass der Bass das Fruchtwasser in Schwingung versetzten kann und somit die Fruchtblase platzen kann. Oder andere Schädigungen des ungeborenden Kindes durch die Laute Musik (Stress, Schädigungen etc.)
Vielleicht war von euch schon mal jemand in einer ähnlichen Situation oder kann mir da einfach so weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein!
LillyM

Hallo Lilly!

Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir ging sehr gerne in die Disko und als sie schwanger wurde, hat ihr Frauenarzt es ihr verboten. Weiss nicht mehr so genau aus welchen Gründen(ist schon ca. 6J her) aber es war irgendwas mir der Musik.

Grüsse, Seltsam

Glücksgefühle
Hi Lilly!

Das laute Musik möglicherweise Streß auslösen kann, der sich negativ auf das Baby auswirkt - okay. Das kann sein.

Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Auf der Bühne stehen und Musik machen ist für mich eines der größten Glücksgefühle. Wenn das bei dir genauso ist, dann kann das nicht schädlich für das Baby sein, denn das kriegt doch dann auch die ganzen Glückshormone mit ab. Vielleicht wird es sogar ein ganz musikalisches Baby später… :smile:

Ich bin kein Arzt, deshalb solltest du dir das von einem Fachmann nochmal erklären und begründen lassen. Aber viele übertreiben einfach auch. Eine glückliche Schwangere kann so falsch nicht sein.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

ich habe bei meinen ersten beiden Schwangerschaften bis kurz vor der Entbindung auf der Bühne gestanden und Musik gemacht. Das Einzige, was mir schwer fiel, war langes Stehen, deshalb habe ich mich mit entengleicher Grazie ab dem 8. Monat auf einen Barhocker drapiert.

Optisch war ich halt nicht mehr so der Brüller, und die Soli am Saxophon waren wegen Luftmangels nicht mehr so virtuos - aber die Babys konnten das prima ab und sind allesamt ziemlich musikalisch geworden :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Forschung
Hab kurz im I-net gesucht und fast überall ist die Rede von Herz-Rytmus-Störungen die Rede, die durch laute Musik(Bässe) vorursacht werden können.

Ein Arzt wird da aber sicher mehr sagen können.

Schwanger: ab auf die Bühne
Reichsbedenkenträger wirst Du immer und überall finden. Bedenke aber, dass die Menschheit paar Millionen Jahre aufm Buckel hat, die Bedenkenträgerei ein Erfindung der Neuzeit ist.
Tu, was Dir Freude bereitet. Normale Mugge gehört dazu. Bist ja nicht Frontfrau bei AC/DC.

pp

Hallo,

ich würde es einfach ausprobieren.

Ich war im 9. Monat mit meinem dicken Bauch im Kino. Das war echt irre laut. Das Baby hat sich damals so aufgeführt und wild getreten.
Ne Freundin von mir war aber auch im 9. Monat auf nem Konzert von Fanta 4 und da hat das Kind gar nicht reagiert.

An deiner Stelle würde ich einfach mal so lange machen, bis du du merkst das Kind findet es nicht so toll. Und das wirst du ganz sicher merken :smile:

Mach dir nicht so nen Kopf und lese nicht so viele Bücher über Babys und co. Das macht echt nur verrückt und zum Schluß passt auf das Eigene eh nix. :smile:

Gruß Lulea