Schwanger: Bei Teilzeit sonntags arbeiten?

Ich wollte gern wissen ob, wenn man auf 15 Std. im Lebensmitteleinzelhandel angestellt und schwanger ist, das Sonntagsarbeitsverbot ebenso greift, wie wenn man Vollzeit arbeitet. Die Stunden würden sich z.B. auf jeden Tag (Mo-Fr, teilweise auch samstags) ca 2-3 Std + 1 mal im Monat Sonntags 9 Std (incl 0,5 Std Pause) aufteilen.

Hallo,

ist das Geschäft da geöffnet? Denn auch Nichtschwangere können nicht einfach an Sonntagen im Lebensmitteleinzelhandel zur Arbeit herangezogen werden, das mag aufgrund von Ladenöffnungsgesetzen als Spezialvorschrift gehen, nach dem ArbZG aber nicht. Wenn es da Sondererlaubnisse für die Beschäftigung der Mitarbeiter gibt, dann können diese auch für Schwangere existieren.

VG
EK

Der Laden ist jeden Sonntag (ausser einige Wochen vor Weihnachten) geöffnet, da er sich in einem Kurort befindet.

Nein
Guten Tag,

Ich wollte gern wissen ob, wenn man auf 15 Std. im
Lebensmitteleinzelhandel angestellt und schwanger ist, das
Sonntagsarbeitsverbot ebenso greift, wie wenn man Vollzeit
arbeitet.

das MuschG macht keinen Unterschied, ob Vollzeit oder Teilzeit beschäftigt. Es herrscht Sonntagsarbeitsverbot, wenn man nicht in den Ausnahmebranchen arbeitet, zu denen der Lebensmittelhandel nicht gehört oder eine der seltenen Ausnahmegenehmigungen durch die Aufsichtsbehörde erteilt wurde…
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__8.html

Mit Anrede und Gruß, weil es einfach höflicher ist
MG

Hallo!

das MuschG macht keinen Unterschied, ob Vollzeit oder Teilzeit
beschäftigt. Es herrscht Sonntagsarbeitsverbot, wenn man nicht
in den Ausnahmebranchen arbeitet, zu denen der
Lebensmittelhandel nicht gehört oder eine der seltenen
Ausnahmegenehmigungen durch die Aufsichtsbehörde erteilt
wurde…
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__8.html

Vielen Dank für die Antwort. Den Gesetzestext hatte ich auch schon gelesen. Ich war mir nur nicht sicher, ob Teilzeitarbeit dort auch mit hineinfällt. Und bevor ich etwas Falsches erzähle, frage ich lieber nochmal nach. So weiß ich ja jetzt Bescheid.

Gruß CL