Hallo Experten,
(Bitte Info, falls dies das falsche Brett ist)
Situation:
Ehemann arbeitslos seit 01.01.07
Ehefrau: befristeter Arbeitsvertrag bis 03.06.2007
Ehefrau ist schwanger, Geburtstermin irgendwann im Oktober
Wer wird wie versichert?
Wenn die Ehefrau nach Vertragsende arbeitslos gemeldet ist, bleibt sie ja erst mal in der gesetzlichen KK. Bekommt sie dann auch Mutterschaftsgeld? Über wen (Mann/Frau) wird das Kind versichert?
Wie sieht es aus, wenn der Ehemann zum 01.01.08 immer noch arbeitslos ist?
Besteht die Möglichkeit (macht es Sinn?) sich günstig privat zu versichern?
Was passiert, wenn der Ehemann eine Arbeitsstelle findet: Wie wird dann die Ehefrau und das Kind versichert?
Vielleicht etwas komplex aber ich bin einigermassen verwirrt, was die Regularien anbelangt.
Vielen Dank schon mal,
Corrie
Über wen (Mann/Frau) wird das Kind versichert?
Wenn die Mutter selbst Mitgleid in der GKV ist, notfalls wegen Leistungsbezug ARGE, über die Mutter, sonst geht es auch über den Vater (beitragfreie Familienversicherung).
Wie sieht es aus, wenn der Ehemann zum 01.01.08 immer noch
arbeitslos ist?
Ändert sich dadurch sein Status ? ALG II ? Als Ehemann eines GKV-Mitgliedes ohne Einkommen hat er Anspruch auf die Familienversicherung. Wie genau die Regularien bei ALG II sind, weiß ich nicht, aber so wie Du die Situation schilderst, bleibt Dein Mann auf jeden Fall krankenversichert.
Besteht die Möglichkeit (macht es Sinn?) sich günstig privat
zu versichern?
Nein.
Was passiert, wenn der Ehemann eine Arbeitsstelle findet: Wie
wird dann die Ehefrau und das Kind versichert?
Wenn die Ehefrau kein eigenen Anspruch hat über die Familienversicherung, das Kind ist sowieso familienversichert.
Vielleicht etwas komplex,
Sieht nur so aus.
Vielleicht etwas komplex aber ich bin einigermassen verwirrt,
was die Regularien anbelangt.
Hallo Corrie,
tschuldigung - ich bin auch verwirrt. Das sind einfach zu viele unklare INFOS (z.B. welche Leistungen werden bei Arbeitslosigkeit bezogen usw.). Den Sachverhalt bräuchte ich einfach etwas genauer.
Eine allgemeine Antwort wäre zu umfangreich und würde nur verwirren. Wenn du HIER keine genaueren Info´s geben kannst/ willst dann frage mich mal per mail über die expertensuche.
Andi