Hi
Ich bin 15 und schwanger. Ich gehe auf ein Gymnasium und habe Angst dass ich mein Abi nicht schaffe. Ich will aber AUF JEDEN FALL das Kind bekommen, aber ich weiß nicht, wie ich es meinen Eltern sagen soll. Ich habe solche Angst, dass sie genauso reagieren wie mein Freund, der war nämlich total sauer.
Hallo,
zunächst einmal: ich hoffe Dein Freund war sauer auf SICH! Denn zum Kinder machen benötigt man bekanntlich 2 Personen…
Ist die Schwangerschaft denn schon durch einen Frauenarzt bestätigt?
Nun zum eigentlichen Problem. Du musst es Deinen Eltern sagen. Sie werden sicherlich anfangs auch sauer sein (ist ja irgendwie verständlich) aber dann werden sie Dir helfen. Die brauchst Du auch, allein schon um die Schule weiter machen zu können.
Wendet Euch an eine Schwangerschaftsberatung und an das Jugendamt denn es gibt viel zu beachten. Zum Beispiel bekommst Du nicht das Sorgerecht für Dein Kind sondern erst wenn Du 18 bist. Meistens übernimmt dann die zukünftige Oma das Sorgerecht bis dahin (oder das Jugendamt).
Grüße
Jessica
Hallo
Nun zum eigentlichen Problem. Du musst es Deinen Eltern sagen.
Sie werden sicherlich anfangs auch sauer sein (ist ja irgendwie verständlich) aber dann werden sie Dir helfen.
Genau. Sag es ihnen, und dann warte ein oder zwei Tage, in denen du ihnen nach Möglichkeit aus dem Weg gehst, und dann werden sie sich beruhigt haben.
Viele Grüße
Hallo,
egal wie Du es ihnen sagst, sie werden erstmal sauer sein. Oder weniger sauer, aber schockiert, überrascht, hilflos, vll auch wütend.
Vielleicht werden sie meckern, auch laut werden, weinen oder sonstwie geschockt sein.
Und dann werdet Ihr gemeinsam zu einer Familienberatungsstelle gehen und Euch da beraten lassen, was ihr tun könnt, was Euch erwartet und was Dir/Euch für Hilfen zustehen.
Aber du musst es Ihnen sagen, und je früher umso besser, dann hast du es hinter Dir und brauchst da keine Angst vor zu haben.
Lg
Brenna
Hi
Herzliche Gratulation Ein Kind zu bekommen ist etwas Einzigartiges und ich finde es toll, dass Du das Kind behalten möchtest.
Am besten sagst Du es Deinen Eltern so schnell wie möglich in einer ruhigen Minute. Sie werden Zeit brauchen, sich an die neue Realität zu gewöhnen. Und dann gibt es viel zu organisieren: Kontakt zum Jugendamt, wer kümmert sich wann um das Kind, welche Pflichten übernehmen Deine Eltern, wann muss wo ein Kita-Platz beantragt werden, wie organisieren es Du und Dein Freund weiterhin erfolgreich die Schule zu besuchen, etc etc.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute!
Liebe Grüsse,
coco
Hi Josi23,
dein Freund kann so sauer sein, wie er will, er trägt auch seinen Beitrag.
Wichtig ist, dass du Vertrauen zu deinen Eltern haben solltest. Klar Sie werden erst mal wütend und enttäuscht sein; das ist aber hoffentlich nur am Anfang und legt sich.
Dass sich dein Leben nun grundlegend ändert, sollte dir klar sein.
Du bist nicht die einzigste der das passiert ist.
Du solltest dringenst deine Eltern über die Situation aufklären und auch den Eltern deines Freundes über das „Unglück“ informieren, gemeinsam kann eine für euch klärende Zukunft gefunden werden.
Habt Ihr euch keine Gedanken um die Verhütung gemacht? In der heutigen Zeit sollte sowas auch bei Euch angekommen sein!
L G
Hallo du ,meine Tochter war auch mit 15 schwanger ,ich war auch geschockt .aber sie hat es auch geschafft ,nur leider ihre Schule nicht .Sie ist bei ihrem Vater aufgewachsen ,mittlerweile ist sie 3fach Mama ,und verheiratet sie ist 1989 geboren ,es gibt soviel Hilfe ,beim Jugendamt wenn deine Eltern nicht helfen ,ich finde es klasse das du zu deinem Baby stehst,du schaffst das schon aber es wird nicht leicht für dich ,ich wünsch dir alles gute ,übrigens ich hab 7 Kinder ,
Du bist ganz sicher schwanger? Hast du dich schon testen lassen beim Arzt? Wenn das der Fall sein sollte dann wirst du es deinen Eltern sagen müssen, da kommst du nicht drum rum.
Wie hast dir denn nun deine Schwangerschaft vorgestellt? naja spätestens im 8. Schwangerschaftsmonat ist es vorbei mit der Schule. Je nachdem wir fürsorglich deine Eltern mit deinem Kind sein werden und wie viel Arbeit sie dir abnehmen können, kannst du deinen Abschluss weiter machen bzw. in einem Jahr wieder aufnehmen. Du musst dann aber auch deiner Schule die Lage erklären, sodass sie dich sozusagen beurlauben können.
Aber du musst da wirklich hinterstehen. Komm bloß nicht auf die Idee, wenn das Kind da ist zu sagen, „ich bleib jetzt zu Hause wegen dem Kleinen“
Wenn deine Mutter und dein Vater hinter deiner Entscheidung die Schule zu beenden, dann helfen sie dir bestimmt mit der Betreuung während du in der Schule paukst.