Hallo ich bin 16 und bin seit 2 Wochen schwanger ich will dieses baby überhaupt nicht und wenn meine Eltern das erfahren darf ich meinen Freund Niewieder sehen. Deshalb wollte ich fragen ob es noch eine andere Möglichkeit außer abtreiben gibt, denn da müssten ja meine Eltern dabei sein?
Außerdem habe ich noch eine Frage:
Wenn ich zum Frauenarzt gehe und darüber reden möchte und mich untersuchen lassen möchte. Müssten diese das meinen Eltern mitteilen das ich schwanger bin weil ich 16 bin?
es gibt 3 Möglichkeiten.
Das Kind bekommen und behalten.
Das Kind bekommen und weg geben.
Abtreibung.
Ärzte unterliegen der Schweigepflicht.
Als erstes geh mal zum Frauenarzt und lasse untersuchen ob Du wirklich schwanger bist. 2 Wochen sind doch arg wenig.
Falls Du es bist: Bitte rede mit Deinen Eltern. Damit ihr euch euch FRÜH für eine der Drei Möglichkeiten entscheiden könnt. Mit den eventuellen Konsequenzen musst Du dann leben. Spätestens wenn der Bauch dicker wird finden sie es eh heraus und Möglichkeit 3 ist dann auch zu spät.
Falls Du nicht schwanger bist kannst Du Dich gleich vor Ort über Verhütungsmethoden informieren.
Hallo ich bin 16 und bin seit 2 Wochen schwanger ich will
dieses baby überhaupt nicht und wenn meine Eltern das erfahren
darf ich meinen Freund Niewieder sehen. Deshalb wollte ich
fragen ob es noch eine andere Möglichkeit außer abtreiben
gibt, denn da müssten ja meine Eltern dabei sein?
Hi,
also außer einem Schwangerschaftsabbruch und der Möglichkeit das Kind auszutragen, sehe ich jetzt nicht wirklich Alternativen.
Wende Dich doch an Pro Familia oder eine ähnliche Organisation.
Außerdem habe ich noch eine Frage:
Wenn ich zum Frauenarzt gehe und darüber reden möchte und mich
untersuchen lassen möchte. Müssten diese das meinen Eltern
mitteilen das ich schwanger bin weil ich 16 bin?
Nein, ohne Deine Erlaubnis darf der Arzt diese Info nicht weitergeben.
was soll denn die UP mit dieser Frage anfangen? Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und die näheren Umstände wie es dazu gekommen ist kennen wir nicht und ist auch nicht das Thema hier.
Ebenso ist es auch nicht das Thema das du deinen moralischen Zeigefinger hin- und herschwenkst. Damit ist niemanden geholfen. Es würde dadurch auch keine sinnvolle Diskussion entstehen, weil das nicht die Fragen gewesen sind, die die 16jährige gestellt hat.
Sie will nicht über Verhütung sprechen, sondern was sie jetzt tun kann/soll. Wenn man nichts zum Thema beitragen kann, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man überhaupt was schreibt. Da hilft auch keine einleitende Entschuldigung.
Ich weiß zwar nicht, wo du deine Informationen beziehst. Aber es ist mittlerweile bekannt das der Großteil der Jugend mehr über Aufklärung wissen, als „Erwachsene“ Ihrer Zeit.
ich schließe jetzt diesen Teil-Thread. Ich war schon geneigt zu löschen, aber irgendwie so richtig daneben sind die Fragen und Antworten nicht, aber es soll hier nicht eine Moraldiskussion entstehen.
Hinweise auf Pro-Familia usw. sind sehr viel hilfreicher.
WEnn ihr nicht einverstanden seid, bitte Mail an mich, ok?
ich würd dir auch folgende vorgehensweise vorschlagen:
Geh erst zum Frauenarzt und lass kontrollieren ob du wirklich schwanger bist. Wenn du nämlich doch nicht schwanger bist, ersparst du dir daheim jede Menge Ärger.
Wenn du wirklich schwanger bist, kannst du direkt mit dem Arzt deine Zwickmühle besprechen. Er wird dir sicherlich Beratungsadressen nennen können wo man dir helfen wird.
Und nun kommst: Ich denke du wirst es deinen Eltern sagen müssen… denn Abtreibung alleine geht nicht und ne Babykugel werden sie auch früher oder später erkennen und dann wird das Theater nur noch größer.
Ja, deine Eltern werden wahrscheinlich toben und schimpfen. Sie werden dir event. (vorübergehend) den Kontakt verbieten, aber du musst es so sehen:
Du hast wirklich Bockmist gebaut. Und wer Scheiße macht, muss auch dann mal seine Frau stehen.
Und ich bin mir sicher, nach dem ersten Shock, vielleicht nach ein paar Tagen, werden deine Eltern mit dir die verschiedenen Möglichkieten besprechen und ihr werdet einen Weg finden.
Und du musst auch deine Eltern verstehen… keine Eltern dieser Welt sehen es gerne, wenn sich das Kind mit 16 selbst das Leben und den Weg in das eigenständige Dasein unnötig erschwert.
ich denke, die bisherigen Tipps sind hinreichend, um dir eine Unterstützung zu sein.
Ergänzend: In dem Alter wünscht man sich natürlich ein Höchstmaß an Unabhängigkeit. Wenn du wirklich schwanger bist, gehört dazu Pech und/oder eine gehörige Portion Unreife. Damit hast du deutlich gezeigt, dass du noch nicht komplett auf eigenen Beinen stehen kannst. Das ist das Gute an Eltern: Sie unterstützen einen, wenn man Hilfe braucht. Das fängt in ganz jungen Jahren beim Essen und Gehen an, setzt sich fort beim Schreibenlernen und endet bei schwierigen Entscheidungen.
Das schaffst du nicht allein.
ich würde würde mich an eine Beratungsstelle wenden. Nun Profamilia
wurde schon genannt. Da erfährt man welche Unterstützungen für Dich möglich sind. Wenn man 16 J. alt ist steht die Frage noch an > Berufsausbildung odgl… http://www.profamilia.de/?id=241
Keine Ahnung was bei Dir in der Familie möglich ist. Wenn alle Stricke reißen, kann man ja einmal nachfragen ob ein Platz in einer Wohngruppe möglich ist. Die es nicht nur in Osnabrück… gibt. http://www.caritas-os.de/6011.html http://www.kaiserswerther-diakonie.de/unsere_arbeits…
Das Thema Berufsausbildung odgl. würde ich unbedingt bei einer Beratung bei ProFamilia ansprechen. Wenn die Frauenärztin die Schwangerschaft bestätigt.
Evtl. spricht man ja auch einmal über das Thema Verhütung bei Mann und Frau. Außer ihr wollt eine Großfamilie.
Wie Eure Entscheidungen zum Schluss aussehen für Kind / gegen Kind - für Wohngemeinschaft damit es auch mit einer Berufsausbildung odgl. klappt… Das müsst ihr Beide selbst klären.
Gruss Joe
PS. Die Eltern werden das evtl. nicht unbedingt lustig finden, aber wenn dann wirklich ein Kind da ist möchte Oma schon ihr Enkel sehen und dann gibt es kein halten mehr im Normalfall…
Hallo,
manchmal reagieren die Eltern anders als erwartet.
Wenn Du ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinen Eltern hast oder auch nicht, dann setz dich mit ihnen und deinen Freund zusammen und erzählt was passiert ist. Lass das erste Gewitter über dich ausbrechen, aber lass es nicht zu das sie deinen Freund rauswerfen.
Stelle dir nur eine Frage: was kann im schlimmsten Fall passieren?
Deine Eltern werden reagieren und keiner weiß wie.
Eine Unterbrechung muss zugestimmt werden und das finde ich auch in Ordnung.
So, nun nimm allen Mut zusammen und erzähl es deinen Eltern, vllt. ändert sich danach auch deine Einstellung zum Kind und Du wilst es doch behalten. LG Konstanze