Die Psyche ist ja sehr stark, aber kann sie all das (übelkeit,
vergrößerte Brüste, Rückenschmerzen, vorhandende Plazenta,
positive Schwangerschaftstets, …) hervorrufen?
der (übermächtige) wunsch nach einem kind kann durchaus einen zustand hervorrufen, der sämtliche symptome einer schwangerschaft zeigt. besonders, wenn bisher schon komplikationen bestanden.
du schreibst, daß der arzt jetzt eine blutuntersuchung macht. etwas weiter unten kannst du lesen, daß so eine blutuntersuchung auch bei mir erst klarheit über schwanger/nicht schwanger geschaffen hat. allerdings war es bei mir die ärztin, die meinte, daß ich guter hoffnung sei und erst nachdem ich ihr mehrfach versichert hatte, daß ich nicht schwanger sei, die blutuntersuchung gemacht hat. ich hatte recht.
Was für eine Spritze meinst Du? Zu Vorbeugung einer Rhesusunverträglichkeit? Die ist in diesem Stadium nicht erforderlich. Evtl. soll mit der Blutentnahme ja bestimmt werden, ob sie Anti-D-Antikörper, dh Antikörper gegen das Blutgruppenmerkmal „positiv“ hat. Wenn ihr Unsicherheiten wegen der Rhesusunverträglichkeit habt, empfehle ich Euch, das mal auf einer verständlichen Seite nachzulesen, zB hier. http://www.onmeda.de/krankheiten/rhesusunvertraeglic…
Dieses Krankheitsbild ist in der Frühphase einer Schwangerschaft völlig unerheblich.
Hat sie bei der letzten Schwangerschaft eine Rhesusprophylaxe erhalten?
kann es sein, dass eine Frau schwanger ist, aber keinen Embryo
hat?
Ja, ich weiß von einem entsprechenden Fall aus dem Mandantenkreis. Aufgrund von Stress waren die Symptome einer beginnenden Schwangerschaft gar nicht wahrgenommen worden. Nach einigen Wochen setzten dann starke Blutungen ein. Die Frage des Arztes nach einer bestehenden Schwangerschaft wurde verneint, der Test war aber positiv und es war auch eine Placenta zu finden. Aufgrund der extremen Blutungen kam es dann zu einen Eingriff, bei dem jede Menge embryonales Gewebe, allerdings eben nicht als kompletter Embryo, sondern in wenig differenzierten „Klumpen“ vorgefunden wurde. Der behandelnde Arzt (schon lange im Beruf, Ausbilder, …) bestätigte dann, dass er einen solchen Fall noch nie erlebt hatte.
Aber hoffen wir mal für Euch, dass die Sache eine positivere Erklärung findet.
kann es sein, dass eine Frau schwanger ist, aber keinen Embryo
hat?
Ja das kann sein. Genau das ist einer Freundin von mir schon passiert. Der Test war hochpositiv innerhalb kurzer Zeit (Das kann ein Indiz dafür sein, dass etwas nicht stimmt).
Der Arzt konnte eine Plazenta feststellen, aber keinen Emryo…nur eine leere Fruchthülle. Meine Freundin mußte dann im KH ausgeschabt werden.
Zuerst lag der Vedacht auf Blasenmole, dabei bildet die Plazenta lauter Blsen, die auch das umliegende Gewebe betreffen. Das bewahrheitete sich glücklicherweise nicht, denn das ist ein lebensbedrohlicher Zustand.
Bei ihr kam dann heraus, dass es sich nur um ein abortiertes Ei handelte.
ich hab jetzt die ganzen Antworten nicht gelesen. Aber vielleicht kann es ja sein dass die Frau eine Eileiterschwangerschaft hat. Ist denn das Schwangerschaftshormon vorhanden? Eigentlich müsste der Frauenarzt das auch überprüfen. Auf jeden Fall nochmal nachfragen!