kann es sein, dass eine Frau schwanger ist, aber keinen Embryo hat?
Frauenarzt kann keinen entdecken. Frau fühlt sich merklich schlecht (wie in ihrer 1. Schwangerschaft auch!), Brüste sind vergrößert, Bauch ist dicker geworden, Mutterkuchen ist vorhanden. Lt. Frauenarzt soll die Frau in der 6. Woche sein. Nach ihrer Rechnung sinds aber 4,5 Wochen.
also ich denke deine Frage ist mit einem klaren JEIN zu beantworten
Im Ernst, falls die Frau wirklich in der 4.ten oder 5.ten Schwangerschaftswoche sein sollte, ist es ganz normal, dass der Arzt noch keinen Embyro sehen kann. Allerdings ist zu dieser Zeit auch eigentlich noch keine Vergrößerung des Bauches oder der Brust festzustellen!? Wie kommt denn der Arzt darauf, dass sie in der 6.ten Woche sein soll? Wurde denn schon ein Fruchtsack gesehen?
Es gibt auch die sogenannten „Eckenhocker“, d. h. der Embyro versteckt sich so an der Wand des Fruchtsackes, dass er im Ultraschall kaum sichtbar íst. Wenn allerdings noch nicht mal ein Fruchtsack zu sehen ist, sollte man überlegen, ob es sich nicht um eine Eileiterschwangerschaft handeln könnte.
Wenn Deine Frau Bauchschmerzen bekommt, ab ins Krankenhaus, falls es eine Eileiterschangerschaft ist.
Wenn die Periode nicht ganz regelmäßig kommt (kann z.B. auch stressbedingt passieren), kann es sein, dass es in der Wochenzählerei halt zu deutlichen Unterschieden zwischen der Patientin und dem Arzt kommt. Dann ist es u.U. auch „normal“ ist, dass noch kein Embryo zu sehen ist.
Ich hatte das auch - und bin nun glücklich in der 23. Woche. Macht Euch also noch nicht zuu viele Sorgen - aber wie gesagt: Auf Bauchschmerzen achten und dann ab ins KH wegen der Gefahr einer möglichen Eileiterschanwangerschaft.
Was ist denn eine Eileiterschwangerschaft? Wie kommt eine
solche zustande? Wie kann man eine solche feststellen?
bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich das befruchtete Ei nicht in der Gebärmutter ein, sondern eben im Eileiter. Da ist natürlich kein Platz für einen wachsenden Fötus, deshalb ist das super gefährlich!
Also im Prinzip ist natürlich nichts unmöglich. Der Embryo differenziert sich ja in seine Bestandteile also den Fetalen Anteil der Plazenta, die Fruchthülle und das was später das Kind wird.
theoroetisch könnten sich die ersten beiden Bestandteile heruausbilden aber der dritte, wesentliche Teil entwicklelt sich nicht richtig.
Allerdings habe ich von so einem Fall noch nicht gehört.
Bei deiner Schilderung fällt mir auch auf, dass du sagst der Arzt hätte eine Plazenta festgestellt, und die Schwangerschaft auf 6 Wohcen geschätzt, deine Frau auf 4,5.
Das ergibt aber keinen Sinn, denn ohne Embryo, kann der Arzt von nichts anderem ausgehen als dem Zeitpunkt der letzten Regel und die kann er ja nur von deiner Frau wissen, also wie könenn sie zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen?
Damit meinst du eine psychisch eingebildete Schwangerschaft?!
Die, da sind wir uns beide sicher, können wir ausschließen!
warum?
Hallo!
Schließen positive Schwangerschaftstests das nicht aus? Die testen doch idR auf HCG (Humanes Choriongonadotropin), das vom Embryo gebildet wird. Kann der HCG-Spiegel bei Scheinschwangerschaft steigen??? Das fände ich schon sehr merkwürdig… Weiss das jemand?
Ich habe auch mal meine Gyn auch danach gefragt. Sie sagte, wenn der Schwangerschaftstest (Urin- bzw. Bluttest) positiv ist, kann es keine „Scheinschwangerschaft“ sein.
Ich geb das mal - ohne persönliche Gewähr - so weiter!
auf jeden fall …
… haben mich schwangerschaftstests schon mehrfach als schwanger bezeichnet, ohne daß ich es war. letzte sicherheit - und damit ein negatives ergebnis - gab erst ein bluttest bei meiner gyn (sie sind schwanger, so glauben sie mir das doch endlich!).
Wenn die Plazenta im Uterus nachgewiesen ist, kann eine Eileiterschwangerschaft ja schon mal ziemlich sicher ausgeschlossen werden. Möglicherweise liegt ein Rechenfehler vor und der Embryo kann noch nicht richtig dargestellt werden. Selten gibt es mal Fälle, in denen nur die Plazenta sich entwickelt (Blasenmole) aber das würde ein Frauenarzt im Verlauf sicher erkennen.
Was wurde Euch denn geraten? Sicher soll in einigen Tagen eine Kontrolle erfolgen?!
hatte ich auch, zweimal. Embryo konnte immer erst frühestens ab der 8. Woche dargestellt werden, hat mir jedesmal bange Tage des wartens verschafft, ist aber immer gutgegangen!
Was wurde Euch denn geraten? Sicher soll in einigen Tagen eine
Kontrolle erfolgen?!
Sie soll nächste Woche erneut bei dem Frauenarzt erscheinen!
Schleierhaft ist uns beiden allerdings, dass er eine Blutprobe veranlasst hat. Erklärung folgt gleich!
Sie war bereits einmal schwanger. Diese Schwangerschaft war bereits eine Risikoschwangerschaft. Sie wurde auch letztes Jahr operiert. Ihr wurde etwas „da unten“ weggeschnitten. Eine erneute Schwangerschaft ist also bereits ein kleines Wunder! Tut mir Leid, aber was genau das war, weiß ich momentan nicht! Sie ist Rhesus negativ und ich positiv (wenn ich das jetzt nicht verwechsel!), also müsste sie eine entsprechende Spritze erhalten, damit der Embryo nicht abgestoßen wird. Bei ihr hats jetzt zweimal „geschmiert“.
Wir fragen uns natürlich, wieso der Arzt ihr nicht gleich eine Spritze gegeben hat, zumal sie ihm das alles erzählt hat!
Das ergibt aber keinen Sinn, denn ohne Embryo, kann der Arzt
von nichts anderem ausgehen als dem Zeitpunkt der letzten
Regel und die kann er ja nur von deiner Frau wissen, also wie
könenn sie zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen?
Eine eingebildete Schwangerschaft ist auszuschließen, da sie sich zwar mit mir ein gemeinsames Kind wünscht, sie sich aber nicht da reinsteigert, dass ihre Psyche all das verursachen kann!
Die Psyche ist ja sehr stark, aber kann sie all das (übelkeit, vergrößerte Brüste, Rückenschmerzen, vorhandende Plazenta, positive Schwangerschaftstets, …) hervorrufen?