Schwanger - Pausenregelung - Versicherungsschutz

Hallo,
hier mal eine Frage zur Arbeitszeit/Pausenregelung während der Schwangerschaft:
Wie verhält es sich vom Versicherungsschutz her, wenn man ein paar Mal die Woche 8 Stunden ohne Pause arbeitet und es vom Arbeitnehmer her aber freiwillig geschieht(Wenn es vom Arbeitsablauf her - alleine im Geschäft und durchgehend geöffnet)nicht anders möglich ist? Falls es in der Schwangerschaft zu Komplikationen kommt, kann die Krankenversicherung vorhalten, man hätte die Pausen einhalten müssen und evtl. Leistungen kürzen?
Oder macht sich der Arbeitgeber strafbar?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG

hallo,

tut mir leid,aber ich arbeite bei einer normalen versicherungsgesellschaft und habe von der gesetzlichen krankenkasse und arbeitgeber angelegenheiten keine ahnung. ruf einfach die hotline deiner krankenkasse an. die müssten dir auskunft geben können.

lieben gruß

missbeautiful

Hallo,
nach Arbeitsschutzgesetz muss man unabhängig von Schwangerschaft nach 6 Stunden eine Pause sich genehmigen. Der Arbeitgeber macht sich definitiv strafbar!
Ich höffe geholfen zu haben!
Mfg.
Bulo

Hallo,

ich würde das an deiner Stelle mal konkret bei deiner Krankenkasse anfragen!!

LG

Hallo,

ich würde das an deiner Stelle mal konkret bei deiner
Krankenkasse anfragen!!

LG

Werd ich wohl tun, vielen Dank!

Vielen Dank, ich werde den Arbeitgeber drauf ansprechen,
schönes WE!

hallo,

tut mir leid,aber ich arbeite bei einer normalen
versicherungsgesellschaft und habe von der gesetzlichen
krankenkasse und arbeitgeber angelegenheiten keine ahnung. ruf
einfach die hotline deiner krankenkasse an. die müssten dir
auskunft geben können.

Trotzdem vielen Dank und schönes Wochenende!

lieben gruß

missbeautiful

Hallo, ich denke, grundsätzlich macht sich der Arbeitgeber strafbar weil er das Gesetz nicht einhällt, das ahndet u.U. das Gewerbeaufsichtsamt. Das hat aber mit Schwangerschaft nichts zu tun, ist auch sowieso strafbar. Aber mit der Krankenkasse dürftest du keine Probleme haben, auch nicht wenn was mit dir ist! Aber toll ist das nicht, was dein AG da macht. Mit fortgeschrittener Schwangerschaft wirst du dich bestimmt nicht mehr so wohl fühlen mit 8 Stunden am Stück. Aber mittlerweile kann dir dein Frauenarzt ein teilweises Beschäftigungsverbot ausstellen, so dass du z.B nur 6 Stunden am Tag arbeiten musst. Da bräuchtest du deine Situation nur schildern und er wirds bestimmt ausstellen. Ich hatte auch sowas ähnliches bvei meiner 2. Schwangerschaft. VG und alles Gute
Juliane

Danke für die Anfrage,
leider kann ich dazu nichts verbindliches aussagen.

Mfg gelbjuergen

Hallo Borderbande!!!

ich finde es nicht gut wenn du wärend der hitze 8 stunden am stück ohne pause durcharbeitest denn das ergibt stress und dieser stress geht zu deinem kind über!!! am besten mit deinem chef reden da ja eine schwangerschaft besteht ob er nicht eine 2. person einstellen kann auch wenn es nur auf pauschalbasis ist oder so die eben 2-3 stunden am tag kommt und du eben deine pause machen kannst!!!
zudem kannst du auch mal mit deinem frauenarzt sprechen wie dieser das alles sieht ob es da zu komplikationen kommen könnte!!!
sonst kann ich dir da leider nicht weiter helfen denn ich habe vorher als malerin gearbeitet und dies wegen der schwangerschaft aufgegeben da ich mein ungeborenes nicht verlieren will fals es zu einem unfall kommt oder so!!!

Liebe grüße und noch viel spaß in deiner schwangerschaft wünscht dir:
Michi Maus