Schwanger und Asien-Reise ... ?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich hatten für den Dezember eine 3,5-wöchige Reise nach bzw. durch Thailand geplant. Jetzt haben wir aber letzte Woche „leider“ :wink: erfahren, dass meine Freundin schwanger ist (6. SSW). Jetzt stehen wir vor der Entscheidung, ob wir die Reise absagen oder einfach nur in einen Thailand-Urlaub mit Hotel „abändern“. Ursprünglich war eine Art „Rucksacktour“ ohne festes Ziel geplant.

Die Aussagen von unserer Hausärztin und dem Chefarzt im Krankenhaus gehen leider auseinander. Vielleicht kann ja hier irgendwer etwas dazu beitragen.

Schon mal besten Dank im voraus ! :smile:

Hallo,

wenn ihr das Kind gerne haben wollt, würde ich an eurer Stelle die Reise absagen. Sicher, es KANN gut gehen…aber in den ersten 3 Moanten besteht nun mal immer das Risiko einer Fehlgeburt (ich hab selbst eine gehabt) - also ich würde das Risiko nicht eingehen. Wenn was passiert, werdet ihr euch immer Vorwürfe machen.

Liebe Grüße
Nelly

Hallo Blue,
ich geh mal davon aus, dass ihr via Reisebüro gebucht habt.
Wenn ja, dann fragt dort mal nach. Vielleicht könnt ihr auch umbuchen. Asien rennt euch ja nicht weg.
Ich würd umbuchen (Reise innerhalb Deutschland) oder stornieren. Das Risiko wär mir zu hoch.
Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

umbuchen. Asien rennt euch ja nicht weg

Vielleicht warten sie die 3 Monate ab.

Wenn die beiden Rucksacktouren gewohnt sind, sind ja körperlich fit. Natürlich ist es besser für sie, wenn sei sich schont (bzw. auf ihren „Zusatnd“ achtet, also nicht überanstrengt und nichts macht, was in die Kategorie „schwer heben“ i.w.S. gehört.

Wann die beiden (mit oder ohne Kind) wieder diese Reise werden machen können, ist ungewiss; die Entscheidung, die Reise durchzuführen oder auf einen Zeitpunkt nach der Geburt zu verschieben, hat jeweilige Unwägbarkeiten. Ich möchte jedoch jetzt keine Diskussion lostreten, was man mit und ohne Kind alles (erst mal nicht mehr) machen kann.
Auf jeden Fall ändert sich was nach der Geburt…

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Blue,

was sollte denn in Asien passiere, was in Deutschland nicht auch passieren kann? Im 3. Monat (kommt das hin?) spricht, wenn sonst alles in Ordnung ist, doch nichts gegen eine leichte körperliche Anstrengung; Extremleistungen und -lasten zu vermeiden, ist ja auch beim Trampen/Trekken möglich … und dass man nicht in jeder Drecksbrühe badet, versteht sich wohl von selbst.

Die Aussagen von unserer Hausärztin und dem Chefarzt im
Krankenhaus gehen leider auseinander.

Da hätte die Hausärztin, ohne Kenntnis der näheren Umstände, zunächst einen Vertrauensvorschuss …

Ihr könntet vielleicht eine Hebamme finden, die Euch beraten kann.

lg
Täubchen

Hallo BlueSky,

und herzlichen Glückwunsch! :wink:

es wurde ja bereits gesagt, daß das Risiko einer Fehlgeburt in den ersten 3 Monaten noch am größten ist. Allerdings wird sie selten durch eine Flugreise ausgelöst.
Genaueste Informationen über Fliegen in der Schwangferschaft findest Du hier:

http://www.9monate.de/Fliegen_in_der_schwangerschaft…

Viel brisanter ist beim Thema Thailand aber die Frage nach den Impfungen. Denn da sind manche während der Schwangerschaft wirklich schädlich für das Baby. Qualimedic schreibt:

_"Impfungen während der Schwangerschaft sollten generell, wie jegliche Medikamenteneinnahme, mit der Ärztin besprochen werden. Einige Impfungen sind während der Schwangerschaft erlaubt, andere können fruchtschädigend sein. Sie müssen bei Ihrer Entscheidung immer die Risiken abwägen, an einer Krankheit zu erkranken und sich selbst und den Fötus zu schädigen, oder mit einem Impfschutz die Entwicklung des Fötus zu gefährden.

Reiseimpfungen
Bei Reisen in akute Infektionsgebiete müssen Sie das Impf- gegen das Erkrankungsrisiko abwägen. Meist ist es sinnvoller, während der Schwangerschaft auf eine Reise in ein Land zu zu verzichten, wenn die Impfung dem Fötus schaden könnte."_

(Quelle: http://9monate.qualimedic.de/Impfen.html)

Wenn Ihr also für die Reise Impfungen wie Cholera, Diphtherie, Hepatitis oder Malaria braucht, solltet Ihr es lieber sein lassen.

Ich wünsche Deiner Freundin eine schöne Schwangerschaft und Euch beiden alles Gute.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Täubchen,

was sollte denn in Asien passiere, was in Deutschland nicht
auch passieren kann? Im 3. Monat (kommt das hin?) spricht,

Was von dem, was in Deutschland auch passieren könnte, wäre denn auf einem Thailand-Trip schlimmer als in Deutschland? Vielleicht so etwas wie Lustlosigkeit, Erbrechen, halbstündlicher Harndrang, Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmittel und Ablehnung anderer, plötzlicher Bedarf nach medizinischer Betreuung usw.
Das wäre in einem komfortablen Hotel wohl alles zu bewältigen, aber ob dabei Urlaubsfreuden herausspringen, die den Reisepreis wert sind?

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Nike,

die Sache mit der Impfung und dem Flug dürfte sich in Grenzen halten. Die Impfung für Diphtherie und Tetanus hat meine Freundin schon, Hepatitis steht noch aus, stellt aber nach Aussage der Ärztin angeblich kein Problem dar. Malariaimpfung hätten wir so oder so nicht gemacht, da die Nebenwirkung der Impfung wohl hammerhart sein müssen und deswegen jeder davon abrät.

Da wir über Dubai (3 Stunden Aufenthalt) fliegen, teilt sich der Flug in 2 Teile und der Stress hält sich in Grenzen.

Gruß
Andreas

Hallo Blue,
ich geh mal davon aus, dass ihr via Reisebüro gebucht habt.
Wenn ja, dann fragt dort mal nach. Vielleicht könnt ihr auch
umbuchen. Asien rennt euch ja nicht weg.
Ich würd umbuchen (Reise innerhalb Deutschland) oder
stornieren. Das Risiko wär mir zu hoch.
Gruß *wink* Daggi

Hi Daggi,

haben nicht über das Reisebüro gebucht, sondern bisher lediglich den Flug. Wir wollten zunächst einige Tage in Bangkok bleiben und anschließend mit Bus/Bahn von Ort zu Ort ziehen. Also keine richtigen Wandertouren, sondern vielmehr ´ne Dörfertour.

Ach menno … alles nicht so einfach ! :frowning:

Gruß
Andreas

Malaria [off Topic]
Hi Andreas,

Malariaimpfung
hätten wir so oder so nicht gemacht, da die Nebenwirkung der
Impfung wohl hammerhart sein müssen und deswegen jeder davon
abrät.

Ähm, Malaria ist ja auch keine Impfung sondern ne Prophylaxe - also mehr oder weniger häufig zu nehmende Medikamente, vor während und (bis zu vier Wochen nach!!) dem Urlaub. Ob das für Thailand und Euer Reisegebiet nun notwendig ist, kann ich nicht sagen, aber solltet Ihr Malaria-Prophylaxe machen, würd ich das persönlich nicht mit nem Baby im Bauch tun. Mir ging’s auch ohne schwanger elend genug durch das Zeug *g*
Alles andere - also ob Ihr da nun wirklich reisen wollt - müßt Ihr selber entscheiden. Ich persönlich würde das wahrscheinlich nicht machen, einfach weil ich Angst vor den Fragen hätte wie „wär das vielleicht nicht passiert, wenn ich zuhause geblieben wäre?“

Liebe Grüße und ich wünsch Euch alles Gute (wie auch immer Ihr Euch nun entscheiden mögt!)

Petzi

Hi Petzi,

sorry, hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Meinte natürlich Prophylaxe … Und das die Medikamente ziemlich heftige Nebenwirkungen haben erzählt mir jeder. Deswegen werden wir die Prophylaxe auch nicht machen.

Danke f+r die Wünsche. :wink:

Gruß
Andreas

was sollte denn in Asien passiere, was in Deutschland nicht
auch passieren kann? Im 3. Monat (kommt das hin?) spricht,
wenn sonst alles in Ordnung ist, doch nichts gegen eine
leichte körperliche Anstrengung; Extremleistungen und -lasten
zu vermeiden, ist ja auch beim Trampen/Trekken möglich … und
dass man nicht in jeder Drecksbrühe badet, versteht sich wohl
von selbst.

Hallo Blue,
Erstmal Glückwunsch.
Eigentlich würde ich auch sagen, nichts, was hier nicht auch passieren könnte, wenn ich nicht vor einigen Jahren eine Süd Ost Asien Reise gemacht hätte, die schönste Reise meines Lebens.
Ich denke aber, es gibt denke ich schon einige Risiken mehr als in Deutschland, wir hatten z.B. Hepatitis A, die trotz der Restimmunisierung der Impfung aufgetreten ist (die Impfung war schon 4 Monate her). Wir hatten mehrere Wochen hohes Fieber, Appetitlosigkeit und sind gerade noch mit einem blauen Auge davongekommen.
Ich würde es allerdings nicht durchmachen wollen, wenn ich Schwanger bin. Ich denke aber auch, dass Ihr das nur selbst entscheiden könnt.
Viele Grüße und noch alles Gute

Achtung Strahlung
hallo,

ich würde das mit der Asienreise erst mal lasen.
Und zwar einfach des Fluges wegen. Auf einem Langstreckenflug bekommt man nämlich wegen der großen Höhe eine ziemliche Dosis Strahlung ab. Hier auf dem Erdboden wäre das ein Sicherheitsbereich, in den keine Schwangeren, Babies und Kleinkinder dürfen.
Deswegen würde ich sagen, deine Freundin sollte auf einen Langstreckenflug dem Baby zuliebe verzichten. Ihr könnt ja später immernoch nach Asien, aber im Moment ist ein Ziel ohne langen Flug wohl geeigneter.

Grüßle,
Sandra

‚Kosmische Strahlen‘
Hallo Sandra,

dieses Risiko mag bestehen, ist aber sehr gering. Wie in dem Link, den ich schon unten zitiert habe, steht:

„Sind die „kosmischen Strahlen“ gefährlich?
Je höher man fliegt, um so mehr ist man radioaktiven Strahlen ausgesetzt. Unbestritten ist, dass die radioaktiven Strahlen das Erbgut schädigen können und dass Ungeborene empfindlicher sind als Erwachsene. Größere Studien, die einen Effekt beweisen oder ausschließen würden, gibt es allerdings nicht.
Nach theoretischen Berechnungen erhöht sich das Risiko, dass das Kind mit einem Geburtsfehler zur Welt kommt, bei sehr (!) häufigen Flügen um Bruchteile eines Prozents.“

Natürlich ist es gut, daß wir aufgeklärt sind über Risiken, die in der Schwangerschaft das Ungeborene gefährden können. Aber das Schlimmste, was Schwangeren in der Schwangerschaft passieren kann, ist, überängstlich zu werden. Und genau das passiert leider ziemlich oft.

Herzliche Grüße,
Nike

Hi Nike,

dieses Risiko mag bestehen, ist aber sehr gering. Wie
in dem Link, den ich schon unten zitiert habe, steht:

Sorry, aber das halte ich für eine sehr gewagte Aussage! Du zitierst unten selbst, daß größere Studien nicht existieren, aber triffst eine Aussage über die Gefährdung?
Fakt ist, daß die Belastung durch ionisierende Strahlung ein Maß erreicht, die im Berufsleben normalerweise Beschäftigungsverbote nach sich ziehen (ob es im Luftverkehr andere Regeln gibt, weiß ich nicht). Eine Schwangere darf solche Bereiche überhaupt nicht mehr (auch nicht für kurze Zeit) betreten.

„Sind die „kosmischen Strahlen“ gefährlich?
Je höher man fliegt, um so mehr ist man radioaktiven Strahlen
ausgesetzt. Unbestritten ist, dass die radioaktiven Strahlen
das Erbgut schädigen können und dass Ungeborene empfindlicher
sind als Erwachsene. Größere Studien, die einen Effekt
beweisen oder ausschließen würden, gibt es allerdings nicht.
Nach theoretischen Berechnungen erhöht sich das Risiko, dass
das Kind mit einem Geburtsfehler zur Welt kommt, bei sehr (!)
häufigen Flügen um Bruchteile eines Prozents.“

Dies ist ersteinmal nichts als eine Meinung. So lange nicht gesagt wird, wie man zu dieser Aussage gelangt und solange man keine Vergleiche mit anderen Risikoabschätzungen anstellen kann, bleibt diese Aussage wertlos.
Ich habe mir die Seite mal kurz angesehen, und eines ist mir unangenehm aufgefallen: Es werden nur Behauptungen aufgestellt ohne darzulegen wie sie zustande kommen. Gegenargumente werden kaum gewürdigt (nur kurz genannt…) und am Ende lässt man bezeichnender Weise nur den medizienischen Dienst der Lufthansa zu Wort kommen…

Natürlich ist es gut, daß wir aufgeklärt sind über Risiken,
die in der Schwangerschaft das Ungeborene gefährden können.
Aber das Schlimmste, was Schwangeren in der Schwangerschaft
passieren kann, ist, überängstlich zu werden. Und genau das
passiert leider ziemlich oft.

Was ich als viel problematischer erachte, ist die extrem selektive Gefährdungsbetrachtung des Einzelnen. Gefährdungen, die mein Privatleben oder meine persönliche Freiheit betreffen, werden i.d.R. ungleich geringer eingestuft, als Gefährdungen die von Außen wirken und auf die der einzelne keinen Einfluss hat.

Ich persönlich würde bei meinem dezeitigen Kenntnisstand auf die Reise verzichten.

Gruß Stefan

4 „Gefällt mir“

Hallo BlueSky,
normalerweise bin ich kein „Schisser“. Meine Freundin, die damals schwanger war und unser Sohn und ich, waren, als sie im 6. MONAT war, in Ägypten.
Jetzt zu eurem Fall.: schwanger in der 6. SSW, das bedeutet: die Organe des Babies entwickeln sich in den ersten drei Monaten, ihr setzt eure Baby einer erhöhten radioaktiven Strahlung, durch die Flugreise, aus. Und das in der kritischen 3-Monatsphase. Es muss nichts passieren, aber wenn ihr gerade zu diesem erhöhtem 1% Risiko gehört, dann habt ihr eben Pech gehabt.
Malaria-Prophylaxe: Wenn ihr in Bangkok bleiben solltet, oder höchstens noch nach Hua-Hin oder Pattaya fährt, dann habt ihr sicherlich ein erniedrigtes Malaria Risiko. Anders sieht es jedoch aus, wenn ihr in den Norden fahren solltet oder an die burmesische Grenze.
Entscheiden müsst ihr jetzt alleine.

Gruß Mic