Hi Nike,
dieses Risiko mag bestehen, ist aber sehr gering. Wie
in dem Link, den ich schon unten zitiert habe, steht:
Sorry, aber das halte ich für eine sehr gewagte Aussage! Du zitierst unten selbst, daß größere Studien nicht existieren, aber triffst eine Aussage über die Gefährdung?
Fakt ist, daß die Belastung durch ionisierende Strahlung ein Maß erreicht, die im Berufsleben normalerweise Beschäftigungsverbote nach sich ziehen (ob es im Luftverkehr andere Regeln gibt, weiß ich nicht). Eine Schwangere darf solche Bereiche überhaupt nicht mehr (auch nicht für kurze Zeit) betreten.
„Sind die „kosmischen Strahlen“ gefährlich?
Je höher man fliegt, um so mehr ist man radioaktiven Strahlen
ausgesetzt. Unbestritten ist, dass die radioaktiven Strahlen
das Erbgut schädigen können und dass Ungeborene empfindlicher
sind als Erwachsene. Größere Studien, die einen Effekt
beweisen oder ausschließen würden, gibt es allerdings nicht.
Nach theoretischen Berechnungen erhöht sich das Risiko, dass
das Kind mit einem Geburtsfehler zur Welt kommt, bei sehr (!)
häufigen Flügen um Bruchteile eines Prozents.“
Dies ist ersteinmal nichts als eine Meinung. So lange nicht gesagt wird, wie man zu dieser Aussage gelangt und solange man keine Vergleiche mit anderen Risikoabschätzungen anstellen kann, bleibt diese Aussage wertlos.
Ich habe mir die Seite mal kurz angesehen, und eines ist mir unangenehm aufgefallen: Es werden nur Behauptungen aufgestellt ohne darzulegen wie sie zustande kommen. Gegenargumente werden kaum gewürdigt (nur kurz genannt…) und am Ende lässt man bezeichnender Weise nur den medizienischen Dienst der Lufthansa zu Wort kommen…
Natürlich ist es gut, daß wir aufgeklärt sind über Risiken,
die in der Schwangerschaft das Ungeborene gefährden können.
Aber das Schlimmste, was Schwangeren in der Schwangerschaft
passieren kann, ist, überängstlich zu werden. Und genau das
passiert leider ziemlich oft.
Was ich als viel problematischer erachte, ist die extrem selektive Gefährdungsbetrachtung des Einzelnen. Gefährdungen, die mein Privatleben oder meine persönliche Freiheit betreffen, werden i.d.R. ungleich geringer eingestuft, als Gefährdungen die von Außen wirken und auf die der einzelne keinen Einfluss hat.
Ich persönlich würde bei meinem dezeitigen Kenntnisstand auf die Reise verzichten.
Gruß Stefan