Schwanger und Buttermilch?

Hallo. Ich schon wieder :o)

Darf man als schwangere eigentlich Buttermilch trinken? Es stand auf keine Packung drauf, ob die Milch pateurisiert ist oder nicht. Schwangere sollen ja keine Rohmilchprodukte zu sich nehmen.

Vielen Dank für Antworten

Stefan
(RAMIUS)
°wink°

Also das einzige was mir damit im zusammenhang spontan einfällt ist das schwangere die eine pilzinfektion haben keine milchprodukte zu sich nehmen sollen, da die pilzinfektion dadurch nur gefördert wird. sollte mir noch was einfallen meld ich mich wieder.

bis dann Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

Rohmilch gibt es nur beim Bauern oder in Form von z.B. Käse, der aus der rohen Milch hergestellt worden ist (aber macht Euch trotzdem keine Panik! Wenn Ihr einen vertrauenswürdigen Händler habt, dannn darf man auch mal sowas essen). Dann gibt es Vorzugsmilch, das ist Rohmilch, die aber eine bestimmte Keimzahl nicht überschreiten darf; diese gibt es unter dieser Bezeichnung („Vorzugsmilch“) in Bioläden, Reformhäusern u.ä.

Nun zur Buttermilch. Ich habe bei verschiedenen Molkereiproduzenten herumgeguckt (HP), aber nichts gefunden, aber ich gehe davon aus, daß Milch, die zu Butter (und anderem) verarbeitet wird, pasteurisiert wird, also auch die Buttermilch dieses ist, die ja der „Abfall“ bei der Butterherstellung ist (weshalb sie so fettarm ist). Vielleicht habe ich zuhause das AID-Heft Milchprodukte, dann schau ich noch mal nach.

Buttermilch enthält viel Calcium (500ml decken 50% des Tagesbedarfs), also Prost! (Ich bin „milchsüchtiug“, aber unsere Tochter vertrug in den ersten Wochen meine Milch nicht, wenn ich Kuhmilch getrunken habe, da habe ich Buttermilch getrunken - ich weiß, da war ich nicht mehr schwanger, aber so kann es auch kommen :smile: )

Alles Gute, Deborah

Hallo Deborah.

Also ich hatte im Supermarkt mal den Abteilungsleiter gefragt, ob er dazu was weiss. Leider Fehlanzeige. Vielleicht ist es wirklich schlauer, die Hersteller mal direkt anzusprechen. Deinen Tip es mal auf deren HP zu versuchen, werden ich mal verfolgen, mal sehen was dabei rauskommt. Und ne E-Mail an das Info-Team kann auch nicht schaden.

Vielen Dank nochmal.

Stefan
(RAMIUS)

PS. Ich weiss ja nicht, wie alt Dein Nachwuchs ist, aber wenn Du mal Fragen zu Zähnen hast, kannste ruhig fragen. Ich bin Zahnarzt an der Uni (°zitter°).

Hallo,

daß Schwangere keine Rohmilchprodukte zu sich nehmen sollen, liegt daran, daß diese eventuell Toxoplasmose Erreger enthält. Das gleiche gilt für rohes Fleisch und Katzenkot bzw. dem Umgang mit Katzen, die raus dürfen.

Toxoplasmose ist eine Virusinfektion, die normalerweise jeder, der mit Tieren Umgang hat, irgendwann schoneinmal hatte. Die Symptome sind ähnlich einer Erkältung und eigentlich völlig harmlos.
Wenn eine Frau aber noch keine Toxoplasmose hatte und schwanger wird, sollte sie auf jeden Fall den Kontakt zu möglichen Überträgern vermeiden, auch das Fleisch sollte sie nicht mehr zubereiten und auch nur ganz durchgegart essen, denn Toxoplasmose führt beim Ungeboren unter Umständen zu massiven Behinderungen!

Also bitte Hände weg von Rohmilchprodukten, wenn im Mutterpass bei ToxoplasmoseAntikörper „negativ“ drin steht.

Gruß Maja