Schwanger und erkältet

Hallo zusammen,

ich bin in der 12. Woche schwanger und nun bahnt sich eine Erkältung an (Halsschmerzen, Nase zu, Kopfschmerzen). Unter „normalen“ Umstände noch nicht mal bettruhe-pflichtig, zwei ACC, zwei Aspirin und gut.

Nun ist der zugehörige Vater der Meinung, dass nicht nur Bettruhe angesagt ist (ich liege schon, ACC und Aspirin habe ich durch Kamillentee und heiße Zitrone ersetzt), sondern ich auch unbedingt zum Arzt gehen sollte.

Ist das wirklich nötig?

Vielen Dank für Eure Meinung.

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

bin inzwischen auch schon zweifache Mama und habe während der Schwangerschft und Stillzeit auch einige Erkältungen (sogar bis zur Nasennebenhöhlen-Entzündung) durchgemacht.

Du weiß am besten selbst was deinem Körper hilft-daran ändert sich nichts nur weil du jetzt „zu zweit“ bist! Also nicht auf Tipps von „nichtschwangeren“ also Männern verlassen… :wink:))

Wenn du zum Arzt gehst wird der dir auch nur sagen das du dich ausruhen sollst :smile:) Frag ihn einfach mal nach homöopatischen Medikamenten-da gibts einges. Es gibt auch normale Medikamente die du in der Schwangerschaft nehmen darst.Einfach die Packungsbeilage durchlesen, zur Not beim Doc nachfragen.

Alles gute weiterhin

Elena

Hallo,
auch wenn ich als Mann von meiner Vorrednerin ja schon als nicht beachtlich disqualifiziert wurde wage ich den Rat, dass du mit einer Erkältung selbstverständlich nicht zum Arzt musst.
Der könnte und würde dir dafür auch nichts anderes Empfehlen als Ruhe, gute Ernährung und viel Trinken.

Wenn du die Befürchtung hast, es könnte was anderes sein, als eine Erkältung (ist ja zur Zeit auch irgendwie ein wenig ungewöhnlich), solltest du natürlich einen Arzt aufsuchen um schwerwiegendere Krankheiten auszuschließen.

Du solltest davon ausgehen, dass du mit banalen Krankheiten auch während der Schwangerschaft fertig wirst. Das Unnötige Medikamente (ASS und ACC hast du ja klugerweise schon weg gelassen) und selbstgemachter Stress sind da wahrscheinlich ein größeres Risiko.

Gruß
Werner

Hallo Ramona,

Engystol ist ein homöopathischen Komplexmittel, das bei mir und Freunden eine Erkältung ganz schnell eindämmt, oft noch in der Entstehung, also bei schon bestehenden Halsschmerzen und geschwollenen Mandeln sowie dichter Nase.
Abgesehen davon immer Nase durchspülen, auch mal zwischendurch mit Meerwassernasenspray (z.b. Rhino-Spray Atlantik) und Ruhe.

Wenn Du wirklich nicht sicher bist, ob es bei dieser „normalen“ Erkältung bleibt, dann ab zum Arzt.

Gute Besserung
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Eure Meinungen - unglaublich, wie sehr ich mich momentan von Berichten, Ratschlägen und überbesorgten Familienmitgliedern verunsichern lasse…

Hallo,
das ist gar nicht unglaublich, sondern ganz normal. Das ist für dich schließlich eine Situation ohne Verlgleichsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist es etwas existentiell wichtiges - es soll nichts schief gehen.

Die Berichte und Ratschläge anderer sind da sogar notwendig zu deiner Orientierung, das Problem ist nur, dass diejenigen die ganz normale wenig aufregenden Erfahrungen gemacht haben auch kaum einen Leidensdruck haben davon zu erzählen. Darum wirst du tendenziell mehr Horrorgeschichten hören und die auch viel ausführlicher. Wie soll man auch spannend erzählen, dass alles ganz unauffällig und problemlos läuft?!

Du wirst nun immer wieder etwas bei dir Wahrnehmen, das du in seiner Bedeutung nicht sicher einordnen kannst. Da es heute wenige Frauen gibt, die hier über viel (sprich mehrere) Erfahrungen verfügen (das gilt für Männer natürlich um so mehr) ist es vielleicht schwierig Personen zu finden die hier für dich stabilisierend wirken.

Ich denke wenn du nicht Freundinnen oder Verwandte (vor allem Frauen) hast die mit Ruhe und ohne eigene Traumatisierungen helfen zu erkennen wo Sorgen eventuell berechtigt sind, solltest du frühzeitig - also ruhig schon jetzt - eine Hebamme deines Vertrauens finden, die dir da immer mal die Realität auf ein rechtes Maß zurücksetzen kann.
Wenn dir z. B. wieder 5 Frauen von den grauenvollen 24 Stunden Presswehen oder einfühlsame Mitmenschen von dutzenden strangulierter Föten berichtet haben, dann hilft dir vielleicht am ehesten ein zwei Minuten Telefonat mit einer Fachfrau zur inneren Gelassenheit zurück.

Gruß
Werner