Schwanger und fliegen

Hallo,

mir hat gerade mein Arzt gesagt das man in den ersten Schwangerschaftswochen nicht fliegen sollte.
Bin jetzt etwas verunsichert da ich ungern auf den Urlaub verzichten würde, andererseits natürlich auch wenig Lust auf Komplikationen habe.
Ist da was dran, oder ist das übertriebene Vorsicht? Was soll/kann denn da passieren?

Grüße, Cora

Hallo, in den flugzeugkabinen kann es zu druckschwankungen kommen, auch sonst ist der körper wegen der Höhe gewissem Stress ausgesetzt, den er normalerweise gut verkraftet. Allerdings neigen embryos generell dazu in den ersten wochen noch abzugehen, das sollte man eben nicht noch durch körperlichen Stress fördern.
Denk mal dran wie der Mensch gedacht ist, in Stresszeiten werden keine Kinder geboren, damit die Sippe sicher ist vor Säbelzahntigern und Co. Denn ein kind ist immer auch Hindernis hinsichtlich des Überlebens. Man muss Essen teilen, weglaufen können etc.

drum kann es eben sein, dass der Körper auch heute noch aufs Notfallprogramm umstellt und der Embryo verloren geht. Etwas später, wenn der Fötus sich schon einigermassen festgesetzt hat ist das ganze ungefährlicher. Allerdings weiß ich nicht wie es den Ohren bekommt, wenn die schon entwickelt sind (Druckausgleich am Trommelfell), zumindest für Babies ist das durchaus schwierig, weshalb Babies und Kleinstkinder auf Flügen meist Heulen (die haben dabei Schmerzen!)
Ich tät Flugurlaube für die nächsten drei Jahre streichen, danach helfen Kaugummis oder Kaubonbons den kleinen.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cora,

soweit ich weiß hat man beim Fliegen auch eine gewisse Röntgenbelastung. Wieviel genau, kannst Du bestimmt googeln oder es meldet sich hier noch mal jemand dazu.
Als Schwangere darfst Du auch so nicht geröngt werden!!

Ich würde nicht fliegen und beim nächsten Kind den Urlaub anders planen. Es sei denn dieses war ungeplant.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cora,

ich muss beruflich nochmal in die USA (6 Einzelfüge bis zu 12 Stunden) und habe daher meinen Arzt genauer befragt und auch Internet und Literatur befragt. Folgende Punkte spielen nach meinen Recherchen eine Rolle:

Zeitabhängig:

Im ersten Trimester kann der mit einer Flugreise verbundene Stress u.U. einen Abgang befördern.

Ab der 34. SSW nehmen Fluggesellschaften Schwangere nur noch mit ärztlicher Bescheinigung an Bord.

Generell:

Das Thromboserisiko der Schwangeren ist ohnehin deutlich erhöht, dazu das stundenlange enge Sitzen kann zu Komplikationen führen (s.a. Embolie). Dies ist nach Aussage meiner Quellen das wesentlichste Risiko.

Exotische Urlaubsziele sollten wegen möglicher Infektionen gemieden werden.

Je nach Schwangerschaftsverlauf sollte man auch einkalkulieren, dass man nicht mehr so belastbar ist, also dreimal über Charles de Gaulle hetzen müssen möglichst vermeiden.

Röntgenbelastung ist nach Aussage aller meiner Quellen zu vernachlässigen.

Mein persönliches Fazit:

Ich fliege im 2. Drittel. Ich fliege Business. Ich nehme Thrombosestrümpfe und Heparinspritzen mit. Ich erkundige mich vorher, wohin ich mich in Notfällen wenden kann. Ich plane Umsteigezeiten großzügiger.

Guten Flug!

Ramona

Hallo,

danke zunächst mal für Eure Antworten. So ganz klar ist mir das allerdings nicht.
Was soll ich denn beim fliegen für einen Stress haben? Ist das jetzt wegen dem Druck und der Höhe? Dann kann ich das nachvollziehen, aber nur wegen Stress? Dann wüsste ich nicht was ich beim Fliegen für einen Stress haben sollte. Es geht ja nicht da drum um die halbe Welt zu fliegen, sondern 3 Stunden nach Spanien rüber…

Ich kann mich ja nicht nur wegen der Schwangerschaft irgendwo einmotten. Stress habe ich auch wenn ich mich morgens eine Stunde durch den Brufsverkehr quäle und anschließend 10 Stunden Volldampf habe. Mich wird auch wohl kaum irgend wer fürs erste Drittel arbeitsunfähig schreiben…

Grüße, Cora

Hallo Cora,

nix für ungut, aber nimm dir doch mal den Satz aus deiner Vita zu Herzen.
Die Antworten, die du bekommen hast sind meiner Meinung nach sehr aufschlussreich, die Art und Weise wie du drauf reagierst, finde ich jetzt nicht so toll.

Nur meine Meinung…

Gruß
Miriam

Hi Miriam,

wo ist das Problem? Ich habe auf eine Antwort geantwortet?
Wenn ich in Deinen Ohren unhöflich war (ich entnehmne das mal Deinem Hinweis aus meiner Vika) hast Du was falsch aufgefasst.

Gruß, Cora

Was soll ich denn beim fliegen für einen Stress haben? Ist das
jetzt wegen dem Druck und der Höhe? Dann kann ich das
nachvollziehen, aber nur wegen Stress?

Ich denke, hier liegt ein sprachliches Problem vor. Für Dich bedeutet Stress scheinbar ausschließlich so etwas Hektik, Eile, nervliche Belastungen, viel Arbeit usw. Stress bedeutet aber eigentlich nur „Druck, Belastung“. Und damit sind eben beim Fliegen hauptsächlich die Höhen- und Druckunterschiede, beengtes Sitzen und die Strahlung gemeint.

Du sollst Dich während der Schwangerschaft auch nicht vergraben. Es wurden schon gute Tipps zum richtigen Zeitpunkt und zur Vorsorge gegeben. Man muss auch nicht jedes Jahr in den Urlaub fliegen, es gibt auch nette Urlaubsziele, die man ohne Flug erreichen kann.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Ich denke, hier liegt ein sprachliches Problem vor. Für Dich
bedeutet Stress scheinbar ausschließlich so etwas Hektik,
Eile, nervliche Belastungen, viel Arbeit usw. Stress bedeutet
aber eigentlich nur „Druck, Belastung“. Und damit sind eben
beim Fliegen hauptsächlich die Höhen- und Druckunterschiede,
beengtes Sitzen und die Strahlung gemeint.

Ok, anscheinend habe ich das wirklich falsch interpretiert.

Du sollst Dich während der Schwangerschaft auch nicht
vergraben. Es wurden schon gute Tipps zum richtigen Zeitpunkt
und zur Vorsorge gegeben. Man muss auch nicht jedes Jahr in
den Urlaub fliegen, es gibt auch nette Urlaubsziele, die man
ohne Flug erreichen kann.

Da hast Du sicherlich recht. Es ist halt nur diesmal so extrem blöd weil mein Mann 40 wird und ich dieses lange Wochenende in diesem super tollem Hotel schon lange und bis in alle Einzelheiten als Überraschung für ihn geplant habe. Ich weiß das er sich total drüber freuen würde weil wir auch selten dazu kommen mal Urlaub zu machen durch unsere Selbstständigkeit.
Na ich werd mal sehen und noch ein bißchen überlegen was ich nun mache.

Gruß, Cora

Warum nicht
Hi,

Du bist im Flugzeug auf Reiseflughöhe in etwa dem Druck ausgesetzt wie auf 2.000-2.500m. Das alleine bedeutet schon einen gewissen „Stress“ für Deinen Körper. Dann ist die Luft sehr trocken und der Sauerstoffgehalt der Luft reduziert. Das alles ist nicht so toll für Dich und den Embryo. Häufiges Fliegen kann also einen Abgang wahrscheinlicher machen.

Wir haben es so gemacht. Im ersten Trimester hat meine Frau Kurzstreckenflüge (innerdeutsch) wie immer gemacht. Das heisst nach Bedarf, was mal 3xWoche oder auch nur 1xWoche war. Keine Langstrecke, was auch beruflich nicht nötig ist. Im zweiten Trimester haben wir gemacht was wir wollten. Zum Beispile waren wir in New York und anschliessend in der Karibik (im 4.Monat). Wir sind Business geflogen, da kann man sich deutlich besser bewegen, bekommt mehr zu trinken und fühlt sich einfach besser aufgehoben.

Im letzten Trimester sind wir im Prinzip auch geflogen wohin wir wollten, aber nur noch dahin wo gute medizinische Versorgung gewährleistet war. Zum Beispiel waren wir im 8. Monat noch an der Amalfiküste. Alles kein Problem. Kritisch sind einfach die ersten drei Monate und das nicht wegen der angeblichen Röntgenstrahlen. Was machen denn sonst schwangere Flugbegleiterinnen?

Also, Spanien würde ich ohne Probleme machen, lass Dir immer genug zu trinken geben, such Dir einen Gangplatz und beweg Dich immer wieder.

Viel Spaß
C.

Hallo Cora,

wir haben während eines Urlaubs festgestellt, daß meine Frau schwanger ist.
Wir sind trotzdem zurückgeflogen und die damalige Schwangerschaft ist mittlerweile acht Jahre alt, ohne daß sichtbare Schäden vorhanden wären.

Gandalf

Was machen denn sonst schwangere
Flugbegleiterinnen?

BODENDIENST, heißt das dann!

Gruß
Kathy

Aber frühestens wenn Sie sicher sind dass sie schwanger sind, oder?

Da vergehen gerne auch mal zwei Monate …

Gruß
C.

Hmmmm
Wie ist das eigentlich wenn man im Flug schwanger wird,
fragt sich grübelnd
C.

Hm,

die, die ich kenne ist früher unten geblieben. Man kann ja auch vor Ablauf von 2 Monaten feststellen, ob man Schwanger ist. Ärzte und Tierärzte müssen es ja auch ganz früh feststellen, da dann evtl Arbeitsverbot, bzw Sonderkonditionen gelten.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.