hallo liebe experten!
vor ein paar tagen hab ich eine ehemals gute bekannte getroffen, die im 6. monat schwanger ist! sie rauchte und ich fragte, ob das denn für das kind gut sei!!wohl kaum! doh sie meinte nur, dass das kind schon 1,5cm größer sei als andere in dem alter, somit sei das klischee ja schon mal widerlegt, dass raucherkinder kleiner wären und zudem soll man ja bekanntlich als werdende mama das machen was einem guttut!
was meint ihr dazu??ist meine ansicht, dass man während einer schwangerschaft nicht rauchen sollte, veraltet???
danke und gruß
NEIN!!!
hallo liebe experten!
ist meine ansicht, dass man während einer
schwangerschaft nicht rauchen sollte, veraltet???
Siehe Überschrift.
Auch neurologische/psychologische Probleme der Kinder können die Folge sein…
danke und gruß
?!?!
Schade, dass man gewissen Leuten das Fortpflanzen nicht verbieten kann.
sprachlos
Lea
Hallo,
wenns sie schon die ganze Zeit raucht, sollte sie jetzt während der Schwangerschaft nicht ganz plötzlich aufhören. Wir hatten in unserem Vorbereitungskurs auch eine Raucherin, und die Hebamme meinte, die Entzugserscheinungen beim Aufhören könnten schlimmer für das Kind sein als das Weiterrauchen. Und wenn sie stillt, sollte sie auch dann ein wenig rauchen, wenn sie schon die ganze Schwangerschaft geraucht hat, um das Kind keinem Entzug auszusetzen. Vorher aufzuhören wäre natürlich schlauer gewesen, das ist keine Frage, aber mittendrin aufhören … Muss man wohl mit dem Frauenarzt/der Hebamme absprechen.
Gruß, Miriam
Hallo,
Du liegst mit Deinem Gefühl nicht daneben. Rauchen in der Schwangerschaft ist und bleibt hochgradig schädlich für das ungeborene Kind.(mal abgesehen von der Mutter)
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich an dem was ich vor einigen Jahren gesehen habe irgendwas geändert geändert hat.
Da standen als ich im KH war, werdende Mütter mit vorzeitiger Plazentaablösung, drohenden Frühgeburten etc. draussen und qualmten…ich weiss nicht, ob sich diese Frauen auf ihren Nachwuchs freuten, oder ob das alles „Unfälle“ waren. Aber man muss schon ein immenses Suchtproblem haben, wenn man trotz Schwangerschaft weiterraucht. Für mich ist das Körperverletzung.
Vielleicht druckst Du das hier mal aus und setzt Dich mit ihr hin um das gemeinsam durchzulesen.
Bei einer Kollegin von mir hats gewirkt, zwar nicht sofort, aber dennoch hat sie es geschafft.
http://www.webfamilie.at/artikel133.html
http://www.raucherportal.de/warn/schwanger.htm
Gruß
Maja
Hi Miriam,
das muss wohl von Arzt zu Arzt verschieden sein, ob man Nikotin ausschleichen sollte oder nicht. Mein Gynäkologe vertritt die sofort-stop Methode.
Gruß
Maja
Hallo.
meinte nur, dass das kind schon 1,5cm größer sei als andere in
dem alter, somit sei das klischee ja schon mal widerlegt, dass
raucherkinder kleiner wären
Es sind auch schon mal zwei Statistiker in einem durchschnittlich 3 cm tiefen See ersoffen.
als werdende mama das machen was einem guttut!
Ja, Rauchen ist für Mutti soo gesund …
Mal abgesehen davon, dass das Kind vielleicht nicht kleiner ist als andere - es kann genügend andere Defekte haben; davon abgesehen erhöht das Rauchen auch das Risiko einer Frühgeburt, soviel ich weiß. Dass die im Rauch enthaltenen Stoffe mutagen bzw. karzinogen sind, sollte auch jede/r wissen … und wer ist von Mutationen wohl stärker betroffen : der Erwachsene oder das wachsende ungeborene Kind?
Manche gehören wirklich wegen Blödheit mit einem nassen Lappen erschlagen. Grüß se schön und sag ihr das von mir.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo Miriam
„Ausschleichen“ funktioniert selten bei Rauchern.
Ich halte es für sinnvoller, sofort aufzuhören. Sowohl für Mutter als auch fürs Kind.
Gruß,
Branden
BLÖDSINN!!!
Hallo Miriam,
wenns sie schon die ganze Zeit raucht, sollte sie jetzt
während der Schwangerschaft nicht ganz plötzlich aufhören. Wir
hatten in unserem Vorbereitungskurs auch eine Raucherin, und
die Hebamme meinte, die Entzugserscheinungen beim Aufhören
könnten schlimmer für das Kind sein als das Weiterrauchen.
Das ist ganz einfach BLÖDSINN!!!
Jede Zigarette schadet dem ungeborenen Kind!
Ich bin selbst seit einem halben Jahr rauchfrei. Ich habe bereits vor meinen beiden Schwangerschaften geraucht - ca. 1 Schachtel pro Tag, also nicht gerade wenig. Aber für mich war es nach dem positiven Test (ca. 5 Tage nach ausbleiben der Regel) überhaupt kein Problem. Keine Zigarette mehr. Ich hatte weder Entzugserscheinungen noch Gelüste. Nur hab ich aus DUMMHEIT nach der zweiten Schwangerschaft und der dazugehörenden Stillzeit aus Jux und Dollerei wieder mal eine gequalmt. Das hat dann „natürlich“ zu der nächsten gekauften Schachtel am gleichen Tag geführt. SO DUMM!!! Irgendwann (vor einem halben Jahr) war ich dann soweit, dass ich einfach NICHT MEHR WOLLTE!!! Auch danach keine „Entzugserscheinungen“.
Beim rauchenaufhören zählt einzig und allein der WILLE!!!
Körperliche Entzugserscheinungen gibt es dann nicht, wenn man wirklich will ist es EINFACH!!!
Jede werdende Mutter, die raucht, trotz des Wissens, dass sie ein Leben unter ihrem Herzen trägt, für das sie ganz allein vollständig verantwortlich ist, handelt in meinen Augen verantwortungslos.
Was ist das für eine Mutter, die ihr ungeborenes Kind WISSENTLICH schon durch die Schadstoffe in Zigaretten (Nikotin ist noch eines der geringsten Übel!) schädigt?
Harte Worte von mir.
GANZ BEWUSST!!!
Grüße von
Tinchen
Jede werdende Mutter, die raucht, trotz des Wissens, dass
sie ein Leben unter ihrem Herzen trägt, für das sie ganz
allein vollständig verantwortlich ist, handelt in meinen Augen
verantwortungslos.
Was ist das für eine Mutter, die ihr ungeborenes Kind
WISSENTLICH schon durch die Schadstoffe in Zigaretten (Nikotin
ist noch eines der geringsten Übel!) schädigt?Harte Worte von mir.
GANZ BEWUSST!!!
Hallo Tinchen,
und ganz bewusst ein Punkt für Deinen Beitrag!
Oliver
KEIN BLÖDSINN!!!
Hallo,
wenns sie schon die ganze Zeit raucht, sollte sie jetzt
während der Schwangerschaft nicht ganz plötzlich aufhören. Wir
hatten in unserem Vorbereitungskurs auch eine Raucherin, und
die Hebamme meinte, die Entzugserscheinungen beim Aufhören
könnten schlimmer für das Kind sein als das Weiterrauchen. Und
wenn sie stillt, sollte sie auch dann ein wenig rauchen, wenn
sie schon die ganze Schwangerschaft geraucht hat, um das Kind
keinem Entzug auszusetzen. Vorher aufzuhören wäre natürlich
schlauer gewesen, das ist keine Frage, aber mittendrin
aufhören … Muss man wohl mit dem Frauenarzt/der Hebamme
absprechen.
Hallo Miriam,
Du hast Recht. Wenn man Raucher ist ist seit längerer Zeit Raucht, sollte man bei einer Schwangerschaft nicht plötzlich damit aufhören. Die andere hier, die es für Blödsinn halten, was Du gesagt hast, waren entweder noch nicht Schwanger oder kein Raucher. Die sollten zu einem Arzt gehen und sich Informieren, bevor sie hier solche falsche Informationen verbreiten.
Meine Mutter ist Raucherin seit sie 15 ist. Sie raucht 2 Schachtel Zigaretten am Tag. Als sie von mir und meine Schwester Schwanger wurde, hat Ihr Frauenarzt Ihr gesagt, sie darf 4 bis 5 Zigaretten am Tag rauchen. Es stimmt wirklich mit den Entzugserscheinungen! Meine Schwester und ich sind völlig gesund, körperlich, geistig und seelisch - viel gesünder als viele andere nicht-raucher-mutter-kinder die ich kenne!
Von daher mein Sterchen für Dein Beitrag, der eigentlich WISSENSCHAFTLICH fundiert ist und nicht histerisch gegen Raucher vorgeht!
Gruss,
Beatriz
Schade, dass man gewissen Leuten das Fortpflanzen nicht
verbieten kann.
Mein Gott,
so eine Blasphemie finde ich schon der Hammer…
Du hast Recht, gewissen Leute sollten das Fortpflanzen wirklich verboten werden… Die die ihre Kinder verhungern und sterben lassen, die sie zum Tode verprügelt, die sie sexuell misbraucht. Abe rnur weil die Frau NACH ÄRZTLICHEN Anweisungen einige Zigaretten am Tag raucht, sie so zu verurteilen, finde ich nicht mehr normal.
Beatriz
Auch neurologische/psychologische Probleme der Kinder können
die Folge sein…
Bin Kind von Raucherin. Mutter hat auch während der Schwangerschaft geraucht. Habe eine Schwester. Habe selbst ein Kind. Bin kerngesund - so wie meine Schwester. Neurologisch und psychologisch gesehen entspreche ich den Durchschnittsbürgers.
Note: bin nicht Raucher geworden, nur weil Mutter raucht.
Verstehe nicht den Hysterismus Raucher gegenüber! Wenn das so verdammt ist, warum werden Zigaretten überhaupt verkauft???
Gruss
Beatriz
Hi Beatriz,
nun gibt es aber Statistiken, daß im SChnitt!!! Kinder von Raucherinnen kleiner und leichter sind, eher zu Infektionskrankheiten neigen, eher Bronchialleiden haben als Kinder von Nichtraucherinen.
Ein Onkel meiner Frau ist Kinderarzt (selber mittelprächtiger Raucher) und sagt, daß er Kinder von Raucherinnen mit ziemlicher Sicherheit erkennen kann.
Daß in Deinem Fall keine Probleme aufgetreten sind, ist erfreulich, aber auf alle zu schließen ist eher gewagt.
Rauchen ist (im Schnitt) nun mal ungesund, auch bei Ungeborenen, da helfen einzelne Gegenbeispiele nicht viel.
Gandalf
Hallo,
ich stelle mich gerne als Gegenbeispiel zur Verfügung:
Bevor ich schwanger wurde war ich starke Raucherin…also wirklich stark…3 Schachteln am Tag…und ich wurde aggressiv, wenn man mir deshalb Vorhaltungen machte…und habe auch schon die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt nur um für den Automat passende Münzen zu finden…und ähnliche tolle Dinge die man eben tut, wenn man süchtig nach etwas ist.
Meine Schwangerschaft wurde dann am 5.Tag nach ausbleiben der Regel festgestellt und ich habe sofort aufgehört zu rauchen und hatte keine Entzugserscheinung, aber wirklich gar keine, null nada…ich hatte noch nichteinmal das Verlangen eine Zigarette zu rauchen, vielleicht auch weil ich mich so sehr auf mein Kind gefreut habe und alles dafür tun wollte, damit es möglichst gute Voraussetzungen zum Gedeihen hat…ich weiss es nicht, aber Fakt ist, ich betone das nochmal:
Ich hatte keinerlei Entzugserscheinungen!
Grüssle
Maja
Hallo,
Bin Kind von Raucherin. Mutter hat auch während der
Schwangerschaft geraucht. Habe eine Schwester. Habe selbst ein
Kind. Bin kerngesund - so wie meine Schwester. Neurologisch
und psychologisch gesehen entspreche ich den
Durchschnittsbürgers.
Vielleicht wärst Du aber ohne rauchende Mutter anders geworden, vielleicht überdurchschnittlich?
Verstehe nicht den Hysterismus Raucher gegenüber! Wenn das so
verdammt ist, warum werden Zigaretten überhaupt verkauft???
Des Geldes wegen? Weil der Staat damit eine Menge Geld verdient??? Immerhin ist die Werbung für Tabak verboten.
Nennst Du mir mal eine seriöse Quelle in der zu lesen ist, was Du behauptest? Eine Quelle in der steht, dass das Risiko durch Stress und Entzugserscheinungen das Kind zu gefährden höher ist, als dadurch weiter zu rauchen, mit Begründung warum das so ist?
Danke
Gruß
Maja
Hallo Beatriz,
die Kinder meines Bruders und seiner Frau (beide Raucher) sind beide zu früh zur Welt gekommen, beide kleiner. Beide anfällig für Bronchialinfekte etc.
Beide Kinder (heute 18 und 16) rauchen - auch zu Hause.
Damit heben sich Du und Deine Schwester auf, oder?
Besser wär’s n i c h t zu rauchen, weder vor, während noch nach der Schwangerschaft, so viel steht fest.
Gruß
Nita
Gut, dass es noch Empiristen gibt! (owT)
…
Hallo Beatriz,
es ist schon klar, dass ein statistischer Wert nichts über den individuellen Fall aussagt. Auch bei Nichtrauchern gibt es z.B. Frühgeburten. Die Frage ist, will ich meinem Kind dieses Risiko antun? Finde ich es ok, dass mein Kind statt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10 000 eine bestimmte Erkrankung mit der Wahrscheinlichkeit von 1:1000 bekommt? (ein ganz fiktives Beispiel) Vielleicht gehört mein Kind ja gerade zu den 9 Kindern, die ohne das Rauchen diese Krankheit nicht hätten. Kann ich es mit meiknem Gewissen vereinbaren, meinem Kind solch einem Risiko auszusetzen?
Hinzu kommt das, was Maja schon geschrieben hat: Mag sein, dass du durchschnittlich gesund bist. Aber es soll ja auch Leute geben, die überdurchschnittlich gesund sind. Vielleicht würdest du jetzt zu diesen Leuten gehören, wenn deine Mutter während der Schwangerschaft nicht geraucht hätte. Weißt du das? Kannst du dieses Risiko wiederum mit deinem Gewissen vereinbaren, wenn du schwanger wirst?
Grüße,
Anja
Hallo Beatriz,
Meine Mutter ist Raucherin seit sie 15 ist. Sie raucht 2
Schachtel Zigaretten am Tag. Als sie von mir und meine
Schwester Schwanger wurde, hat Ihr Frauenarzt Ihr gesagt, sie
darf 4 bis 5 Zigaretten am Tag rauchen. Es stimmt wirklich mit
den Entzugserscheinungen!
Das kommt drauf an. Das Kind hat keine Entzugserscheinungen, wenn du gleich am Anfang der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhörst. Hingegen schaden die regelmäßig eingenommenen Giftstoffe der Zigaretten während der gesamten Fötusentwicklung.
Meine Schwester und ich sind völlig
gesund, körperlich, geistig und seelisch - viel gesünder als
viele andere nicht-raucher-mutter-kinder die ich kenne!
Wie ich weiter unten schon geschrieben habe: Wir reden hier von Statistiken. Und, was soll ich sagen… Die Ausnahme bestätigt die Regel. Du bist eine Ausnahme. Was nun?
Grüße,
Anja