Schwanger während der Elternzeit

Hallo, mein 3. Elternzeit-Jahr läuft im Juli 2010 aus. Nun sind wir auf dem Weg zum zweiten Kind. Somit meine Frage, die Zeit von Juli, bis zur Entbindung (wohl im September) … werde ich da vom Arbeitgeber freigestellt? … vom Arzt krank geschrieben? … muss ich die zwei Monate bei meinem Arbeitgeber Vollzeit arbeiten?
Besteht hier auch Gesetzlich ein Kündigungsschutz?
Da wir nicht verheiratet sind, bin ich natürlich auch daran interressiert den Arbeitgeber zu behalten auch wegen dem Krankenversicherungsschutz usw.
Vielen Dank für Eure Antwort!

Hallo, ich kann Ihnen bei Ihrer Frage leider nicht weiterhelfen, da mein Aufgabengebiet im Bereich Arbeitsschutz liegt und ich mit den „restlichen Arbeitnehmergesetzen“ nicht so gut auskenne. Sorry…Helmut

Hallo,

so wie ich das sehe, ist es so, dass du gar nicht mehr arbeiten musst. Weil wenn der vorraussichtliche ET im September ist, wie kannst du dann schon wissen, dass du schwanger bist? Das verwirrt mich ein bisschen. Aber mal angenommen du entbindest im September, dann müsstest du im Juli noch 2 Wochen arbeiten, weil ja dann dein Mutterschutz beginnt. Für diese 2 Wochen findest du bestimmt mit deinem Arbeitgeber eine Einigung und ja, sobald du schwanger bist unt47
erliegst du wieder dem Mutterschutzgesetz und er kann dich in dieser Zeit nicht kündigen.

Lg Pia