Schwanger - was nun...?

Moin!

Der Wicht ist unterwegs, 11. Woche.
Nun suche ich, ganz Mann, nach einer Checkliste für „Equipment“. Was man so an Klamotten und Autositz benötigt, habe ich in der gewünschten Listenform bereits gefunden.

Was aber ist von meiner Seite aus neben Strampelhöschen und Isofix noch vorzubereiten?

Kennt Ihr eine nette Website, die sich bzgl. dieses Themas an die Männer wendet?

Danke und Grüße,
M.

Herzlichen Glückwunsch.

http://www.eltern.de/schwangerschaft/ihr-baby/checkl…

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!

Aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen, nicht zu spät eine Hebamme deines Vertrauens suchen.

Falls ihr/du vor hast im Krankenhaus zu entbinden und da noch ein paar Tage zu bleiben, dann empfehle ich auch, sofern du dir das leisten kannst, ein Einzel- oder Familienzimmer zu nehmen.

LG und alles Gute

Stefan

Hallo Mathias,

zwei Tipps, die vielleicht nicht in jedem Ratgeber stehen:

• lass der werdenden Mutter genug Raum, ihren Nestbautrieb abzuhandeln. Da wollen neun Monate herumgebracht sein, bis endlich ins Krankenhaus gefahren werden kann und besonders vom 4. - 6./7. Monat können Schwangere ganz schön auf- bzw. durchdrehen. Da könnte es hilfreich sein, ihr was zum abarbeiten anzubieten. Bewusst nicht alles schon fertig haben bis dahin und geduldig die Mecker, weil noch nicht alles fertig ist, einstecken, ist dann die Losung. :smile:

• besonders wenns das erste Enkelkind in der Familie ist, schütze die Mutter vor der Großelterngeneration. Jedenfalls vor der Überdosis davon. Da musste rausspüren, was deine Freundin/Frau wirklich braucht. Mütter von Müttern können eine unglaubliche Penetranz entwickeln und die Abwehr davon deiner Freundin/Frau abzunehmen, ist eine harte Aufgabe, aber dafür wird sie dir dankbar sein. GAU wäre eine Schwiegermutter, die beleidigt ist, weil sie nicht bei der Geburt dabei sein darf.

Und noch mal in alle Kinofilme gehen, die in den nächsten Jahren interessant sein könnten…

Gruß
Burkh

Hallo,

ja, ist schon gemein. Die werdende Mutter hat jeden Tag Beschäftigung mit dem anstehenden Nachwuchs, und sei es die Zwiesprache mit der WC-Schüssel, und unsereins kann eigentlich nur warten :wink:

Du kannst Dich natürlich - sehr vorsichtig, schwangere Frauen sind da oft sehr empfindlich - versuchen in den Nestbautrieb einzuphasen, die Bude kindersicher machen und das Nest vorzubereiten. Das ist aber auch nur ein netter Zeitvertreib, denn eigentlich ist es dafür noch viel zu früh, und was kindersicher wirklich bedeutet, bekommst Du dann ohnehin erst vom Nachwuchs gezeigt. Die kleinen Teppichratten sind nämlich jedem TÜV-Prüfer um Längen voraus.

In ein paar Wochen wird es die ersten auch außen spürbaren Bewegungen geben, dafür sollte man sich dann natürlich immer viel Zeit lassen, und da ist „Mann“ dann auch endlich mit dabei. Ansonsten kann man sich natürlich auch schon mal geeignete Literatur reinziehen. Das „Baby: Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung“ ist ganz nett geschrieben und vermittelt ein paar grundsätzliche technische Details und Verfahren im Umgang mit Kleinkindern in männertauglicher Sprache.

Richtung Ende der Schwangerschaft schadet ein gemeinsamer Geburtsvorbereitungskurs sicher nicht, und was ich - ganz ohne Scherz - als wirklich ganz besonders wichtig fand: Ein spezieller Erste-Hilfe-Kurs Kleinkinder! Das Wissen habe ich bislang glücklicherweise noch nicht gebraucht, aber wenn mal etwas passieren sollte, hat man es natürlich gerne griffbereit, und bei Kleinkindern sind doch einige Besonderheiten gegenüber Erwachsenen zu beachten. Ganz abgesehen davon, dass die wenigsten von uns auf einen noch annähernd aktuellen Kurs für Erwachsene zurückgreifen können. So ein Kurs befasst sich auch mit den nicht so dramatischen Kleinigkeiten, die immer mal passieren können, und so kann man dann auch beruhigter in solche Situationen gehen.

BTW: Hämische Hebammen, die junge Väter gerne gleich am ersten Tag mit einer Wickelübung auflaufen lassen, macht man mit gekonnten Griffen unglaublich schnell mundtot. Wenn es Übungsmöglichkeiten gibt, solltest Du sie nutzen. Ich konnte in der Situation auf regelmäßiges Babysitting bei meinen Nachbarn zu Jugendzeiten zurückgreifen, und meine Frau beichtete mir hinterher, wie froh sie gewesen sei, dass die Dame mich und nicht sie erwischt hätte.

Gruß vom Wiz

Gratulation!!!

Schlaft noch mal richtig aus!!!

Genießt noch mal Kino, Freunde und alles was ihr sonst gerne macht.

Macht eine Liste wer aus dem Umfeld sich in den ersten zwei Jahren um was kümmern mag wie Unterstützung beim Haushalt, dem Kind, Babysitten etc. und nagle die Hilfe fest.

Koch ordentliches leckeres Essen vor. Ihr werdet kaum Zeit und Muße haben wenn das Kind da ist mal was leckeres zu kochen. Die ersten Wochen und Monate geht es sobald sie mobil werden - das kann ab dem 6ten Monat sein - gehts los mit dem Chaos.

Schaut Euch um nach Vorbereitungskursen/ Rückbildungskursen/ auf jeden Fall einer Hebamme / Kita-Platz und Tagesmutter. Wenn das Kind da ist habt ihr nicht mehr die Zeit und Nerven Euch um so was zu kümmern.

Lass Dich von der ganzen Literatur nicht irre machen und frage immer ob da jemand was vermarkten will was die Welt und das Kind nicht benötigt.

Ein Kind benötigt keine Babyschwimmkurse, Pekip und sonstigen Kram für die man viel Geld zahlen muss und doofer Weise auch das Geld nicht zurück bekommt, wenn man 10 Wochen hintereinander krank ist. Es gibt schöne Alternativen in dem einen oder anderen Schwimmbad und man glaubt es kaum einfach so mit Kind und Freunden spielen reicht auch aus.

Ein Kind benötigt das erste Jahr kaum Spielzeug. Alles was es benötigt habt ihr bereits zu Hause. ggf noch eine schöne Rassel, Bauklötze und ein kleines Kuscheltier und eine Decke - fertig. Knisterpapier (Rettungsdecke aus dem Erstehilfekasten kann nicht reißen), Tupperdosen mit Steinen gefüllt und zugeklebt, Mamas Kochlöffel, Quirl, Erde, Sand etc. ist alles viel spannender. Ein Buch, ein Ball.

Wir haben uns ein „Spielekonzept“ gemacht und eine Liste angelegt für Spielsachen die aufeinander aufbauen und klar kommunizietr was wir gar nicht wollen. So haben wir zur Geburt auch Sachen geschenkt bekommen, die wir jetzt nutzen. Bsp: Die Bauklötze von Haba haben den Kleinen am Anfang echt fasziniert und diese konnten dann ein Jahr später super mit der Brio-Bahn kombiniert werden - jetzt wird nach und nach die Eisenbahn erweitert um Schienen etc. und die Bauklötze sind nach wie vor Bestandteil.
Legt Euch fest auf Lego oder Playmobil.
Wir sammeln aktuell zu den Festen nur Geld ein - vom ersten Geld haben wie jetzt zu seinem Geburtstag eine Schaukel gekauft -von der nächsten Runde wird ein Familientrampolin angeschafft - dann lieber große Geschenke aber wneig, aber dafür machen sie für einen langen Zeitraum von 10 Jahren Freude.

Wenn das Kind mobil wird hat sich eine warme gefütterte Matschhose bewährt - dann kann man zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter Stunden krabbelnd in Wald und Feld verbringen.

Bis dahin braucht ein Kind nichts außer was Du vermutlich auf Deiner Standardliste hast - das Babybett wurde bei uns nie genutzt - erst jetzt als Umbau zwei Jahre später - bis dahin war es mit Stillen und Co entspannender und nicht so ermüdend das Familienbett vorzuziehen. GGF ist hier ein Babybay oder eine Wiege schön, damit das Baby gut verstaut ist, wenn ihr noch nicht im Bett seid.

Waschen und baden ging bei uns im Waschbecken besser und schneller als in der Babywanne (welche nur zum Spielzeugsammeln den Weg versperrt)

…und auch mit dem Schlafsack würde ich warten - wir haben mit der weichen Babydecke gepuckt - damit war diese super Investition in doppelter Ausführung hinfällig. Schaut Euch das Schlafverhalten vom Kind an und entscheidet dann.

Nicht sparen würde ich an einem guten Tragetuch und einem für Eure Verhältnisse optimalen Kinderwagen. Der begleitet Euch 2 Jahre und sollte stabil und einfach in der Anwendung sein und eben zu Eurem Leben passen.

Gruß,
Alexandra

PS: Vergesst in dem Tumult nicht: Es ist „nur“ ein Kind! Das hilft bei der einen oder anderen Entscheidung.

Hi Wiz,

echt, die haben Euch wickeln lassen - wir haben nur einen zwei Tage Kurs gemacht und da kam das alles ein Glück nicht dran. Am Ende ist bei uns und allen anderen eh alles anders gelaufen als gedacht und wirklich nützlich war nur die Info um wie viele Ecken sich das Kind drehen muss um endlich das Tageslicht zu erblicken - das hatte man eine Idee warum man sich während der Geburt so dämlich verrenken musste und hielt das nicht für einen schlechten Scherz der Hebammen :o)

Gruß,
Alexandra

Hallo Mathias!

Herzliche Gratulation auch von meiner Seite.

Ich selbst bin ja auch mit 39 zum ersten Mal Vater geworden, hab mich im Vorfeld kurz von der in der Gesellschaft teilweise umgehenden Hektik anstecken lassen und mir jede Menge Literatur zu dem Thema angeschafft und auch teilweise gelesen. Teilweise deshalb, weil ich sehr schnell draufgekommen bin, dass es sehr viele Gegensätzliche Anschauungen gibt, was der Eine hochlobt ist bei der Anderen verpönt.
Ich hab dann mit dem Lesen ganz aufgehört.

Am wichtigsten ist es, dass du ruhig bleibst, der Fels in der Brandung, ein sicherer Hafen für deine Frau. Mische dich bei den Entscheidungen nicht zuviel ein, es ist wichtig, dass das Umfeld für die Frau passt, sie muss sich wohlfühlen, also lass sie auch entscheiden und unterstütze sie bei ihren Vorhaben. Mach bei einem Geburtsvorbereitungsskurs mit und bleib, sofern du dabei bist, auch im Kreissaal so ruhig wie möglich. Ein hysterischer Vater ist da so erwünscht wie eine Steißlage!

Das ist dann schon die halbe Miete.

Anschaffungen: Die ersten Tage brauchst du ein bischen Bekleidung(Haube!! Söckchen!!!) und Windeln, ein Maxicosi zum Nachhausefahren.
Daheim ein höhenverstellbares Gitterbett und einen Wickeltisch. Nimm da einen robusten mit Schubladen und Türen, so hast du die wichtigen Sachen in Reichweite und das Kleine kann es dir nicht so leicht ausräumen, sobald es zu krabbeln beginnt. Verzichte auf Wärmelampen, da fummeln die Kleinen nur rum, sobald sie größer sind.

Du wohnst in der Stadt, deshalb empfehle ich dir einen Kinderwagen mit beweglichen Vorderrädern, wegen dem Handling. Ich hab den Hartan Racer, den kann ich sehr empfehlen. Ich hab das Teil von einem Freund gebraucht erworben, ebenso das Maxi-Cosi, ich wollte einfach nicht 7-800 Euro für sowas ausgeben.

Einen Wickelrucksack mit großen Reissverschlüssen, damit ihn Mama/Papa zu Not auch mit einer Hand öffnen können, wirst du auch noch brauchen.

Schnuller und dergleichen brauchst du wahrscheinlich gar nicht zu besorgen, sobald die Konzerne „wittern“ das ein Kind im Anmarsch ist, kommt alles mögliche ins Haus geflattert. Bei uns war sogar ein Wickelrucksack dabei. Ist allerdings in Österreich, weiss nicht ob das in DE auch so läuft.

Stoffwindeln wirst du ein paar benötigen, für alles mögliche.

Das wars im Groben.

Stay cool, ist alles halb so schlimm.

Viel Spaß und alles Gute
Dusan

Zwischenstand
Hallo!

Herzlichen Dank an alle, die bislang geantwortet haben!

Ihre Mutter lebt 180 Km entfernt.
Meine Mutter ist da das größere Problem, die beiden mögen sich nicht.

Hebamme ist gesucht.
Das empfohlene „Baby-Anleitungs“ - Buch ist bestellt.
Krankenhäuser gibt´s hir genug, den Spass der Besichtigungen muss ich mir gönnen, sagte ein Freund mir…

Der 1. Enkel wird von meiner Schwester kommen, 6 Monate vorher. Puuuhh…

Ich gehe am WE mal zu einem Baby-Shop und beschäftige mich mit dem thema Kindersitz. Das scheint spannend zu sein.
Kinderwagen für 800 Eur fällt aus, hier suche ich etwas gebrauchtes.

Wickeln werde ich bei meinem Neffen üben…

Mal sehen, was noch so kommt.

Grüße,
M.

Geburtsvorbereitungskurs
Hallo Mathias,

Schaut Euch um nach Vorbereitungskursen

Das kann man nur außerordentlich bekräftigen! In so einem Vorbereitungskurs wird nicht gehechelt und weiß der Himmel, was es da noch so für Gerüchte gibt… Es wird genau erklärt, wie eine Geburt verläuft, was es für Möglichkeiten gibt, Stillen wird erläutert, wie man das Baby wickelt, was es für Wickelsysteme gibt usw. usf. Das Geld lohnt sich in jedem Fall. Wenn man Glück hat, dann lernt man ein nettes Pärchen kennen, was auch das erste Kind bekommt. Solche Erfahrunsaustausche sind später Gold wert! Fragt mal Eure Hebamme, ob die einen anbietet oder euch einen empfehlen kann.

http://www.kidsgo.de/

LG und alles Gute!

Hallo!

Also-- ich hab da noch was…auch, wenn das nun eher „negativ“ wirken könnte!

Ich rede hier von dem Buch"Das ehrliche Buch vom Kinderkriegen"!

Kann ja sein, daß Ihr Euch beide nun bis zur Geburt nur gut fühlt,Euch freut und alles sich immer nur schön anfühlt.
Aber auch gut möglich, daß die werdende Mutter von so manchen Gedanken „geplagt“ wird, die ganz sicher ganz viele Mütter haben und über die man aber nicht gerne redet-- ne werdende Mutter hat ja nur glücklich zu sein :wink:

Könnte einfach eine Hilfestellung sein- zum Verständnis des Mutterwerdens-- denn das ist doch schon eine riesige Veränderung für das Leben, was schon jetzt nie mehr so wird, wie es mal war!

Wünsche Euch beiden eine schöne und gute Zeit bis das Baby da ist :smile:
Und…geniesst wirklich noch die Zeit JETZT ausgiebig zu zweit!!

kitty

Herzlichen Glückwunsch!!!

Für alle Fragen rund ums Kind und das Elternwerden möchte ich Dir die folgenden Seiten bzw. das dazugehörige Forum ans Herz legen. Männer werden hier gern aufgenommen und begrüßt.

www.rabeneltern.org

Hallo,

da hast Du etwas falsch verstanden. Die Sache mit dem hämischen „dann wollen wir doch mal sehen, ob der frisch gebackene Papa den Kleinen auch schon wickeln kann“ kam am ersten Morgen nach der Geburt, als letzte Spitze nach schon diversen anderen „Nettigkeiten“ in Richtung grundsätzlich überflüssiger und lebensuntüchtiger Väter im Allgemeinen, und hatte so was von den Fernsehwerbungen mit Vätern die keine Dosensuppe auf den Tisch bekommen (nein, mache ich wirklich nicht, ich koche anständig) und auch sonst von Kindern und Haushalt keinen Plan haben.

Gruß vom Wiz

Schwanger

Stoffwindeln wirst du ein paar benötigen, für alles mögliche.

z.b. über die schulter damit sie dir beim aufstossen nicht den rücken vollkotzen. alles schon da gewesen.

ja. gilt für die nächsten 18 jahre. locker bleiben.

gruß

t.

1 Like

z.b. über die schulter damit sie dir beim aufstossen nicht den
rücken vollkotzen. alles schon da gewesen.

sag an? babies kotzen?
igittigit.

ja. gilt für die nächsten 18 jahre. locker bleiben.

ganz genau.

sehr bespaßt,
tilli

Hallo Wiz,

planlos mit Sicherheit was den gesamten Ablauf und Überblick anbelangt aber kompetent in Sachen Kind - würde ich mal bei den meisten mir bekannten Vätern attestieren. Zumindest überleben sie alleine einen Tag im Zoo.

Mein Mann musste die Tage mit mir zum Rosenschnittkurs und auf den Kleinen aufpassen - die Zwei sind irgendwann der Blumen überdrüssig ins nächste Kaffee und haben es sich gemütlich gemacht. Der Konditor war recht überrascht, dass mal ein Vater mit seinem Kind Kaffee trinken geht und das auch so nett abläuft - sonst würden die Frauen ja die Männer mit viel Erfolg vom Kind weg beißen und einen auf super wichtig und unersetzbar machen. :o)

Gruß!
Alexandra

PS: Du kannst mitlerweile richtig kochen und bekommst auch die Maggitüte auf und die Nudeln sind nicht breiig??? Ich kanns mir so gar nicht vorstellen, dass ein Mann so was hin bekommen könnte. *duck und wech*

sag an? babies kotzen?
igittigit.

meine älteste tochter konnte es dreistrahlig, mund + je ein nasenloch. war aber nicht so schlimm weil durch den erhöhten druck mein rücken sauber blieb (naja, halbwegs). ihr zwillingsbruder war da unangenehmer, dem rann das °hicks° immer in kleinen schüben aus dem mundwinkel. war ok solange er rückwärts krabbelte (tat er gottlob oft), wenn er auf vorwärtsgang schaltete konntest du neue klamotten holen gehen. und aufm arm beim aufstoßen ging die soße natürlich hautnah den rücken runter. dafür konnte er pennen wie ein bär, der war ratzfatz weg. prinzessin braucht da noch jahrelang hilfestellung :o)

gruß

t.

du siehst mich schwer beeindruckt.
und ich dachte immer, ich hätte den meistersabberer gehabt.

tilli

Ha, meiner ist da ganz der Vater. Was drinn ist bleibt drinn!!!

Ok, hinten kommts dann schon mal raus:smile:

fg
D.

Hi!

Ich gehe am WE mal zu einem Baby-Shop und beschäftige mich mit
dem thema Kindersitz. Das scheint spannend zu sein.
Kinderwagen für 800 Eur fällt aus, hier suche ich etwas
gebrauchtes.

Ich weiß nicht, wie euer ADAC drauf ist, unser ÖAMTC verleiht Babyschalen. Auch an Nichtmitglieder, könnte für dich eventuell eine Option darstellen. Auf Kindersitze gibts im März 20%.

Auf dieser Seite hab ich auch schon sehr günstige Angebote gesehen, die Vorjahresmodelle sind preislich stark unter den Neuen. http://www.baby-markt.de/

fg
MT