seit vier wochen weiß ich, das ich schwanger bin, jetzt möchte ich wissen, was ich alles beantragen kann und muß, damit ich und das kind abgesichert sind! wer übernimmt die kosten für schwangerschaftskurse oder so? an wen kann ich mich wenden? und an was muß man alles denken? ich danke für eure hilfe. Sanni
Das hängt von deinem status ab:
Stud, Erwerbslos, allein, verh., garnix,
zB. wenn stud=kein soz. (ausser Übergangshilfe)
oder urlaubssemester, dann soz. zuständig.
sach, was du bist, dann kann manns besser beantworten
Wenn Du gesetzlich krankenversichert bist,
dann wende Dich einfach an Deine Krankenkasse.
Da erhältst Du die beste Auskunft.
Gruss
Günter Czauderna
Hallo Sanni,
es kommt wirklich darauf an, in welchen familiären Verhältnissen Du steckst, aber auf jeden Fall bekommst Du vom Sozialamt Infos, oder von Deinem Gynäkologen (vielleicht hängt ja auch schon was bei ihm am schwarzen Brett), aber auch die Krankenkassen informieren, ebenso der Arbeitgeber, was alles möglich ist und was nicht.
Grundsätzlich müssen sie aber über eine Schwangerschaft informiert sein, dh. ein Attest vom Gyn. besorgen, in dem auch steht, wann der erste Tag Deines Mutterschutzes beginnt. Dieser Tag wird unter Zuhilfenahme des errechneten Geburtstermins bestimmt. (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt meine ich)
Du solltest entscheiden, ob und wie lange Du Erziehungsurlaub antreten möchtest. Mit einem Ehepartner könnte Ihr Euch den auch teilen, dh. abwechseln. Es gibt je nach Einkommen „Erziehungsgeld“, bis max 600.- und max 24 Monate und eben Kindergeld. Aber das müßtest Du alles in Broschüren von Deiner Krankenkasse Arbeitgeber und Gyn bekommen. Falls Du Dich zu einem Geburtsvorbereitungskur anmeldest, weiß auch die Hebamme Bescheid.
Du mußt auch den Erzeuger angeben im Falle der Unehelichkeit, damit die Alimente errechnet werden kann.
Das wars jetzt auf die Schnelle…
Gruß Maja
Pro Familia im www
Hi Sanni,
leider kann ich Dir bei dem Thema nicht weiterhelfen, aber unter http://www.profa.de/homex.htm klickst Du in der Kopfzeile auf „Beratung“ und kannst dann via e-mail Deine Fragen an die ExpertInnen von Pro Familia stellen.
Irgendwo auf der Seite steht auch der Satz „Beratungen für Schwangere sind grundsätzlich kostenlos!“.
Alles Gute, olive
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]