Schwanger - Wechsel in freiwillige KV möglich?

Hallo,
ich bin 39, seit 2 Jahren Studentin und seit 4 Jahren geschieden und in einer privaten KV (die hatten damals ggüber der freiwillig GKV die besseren Tarife).

Nun bin ich schwanger und frage mich, ob ich wohl in die freiwillige GKV wechseln kann. Wahrscheinlich hätte ich das mit Studienantritt tun sollen, aber das hatte ich irgendwie verpasst.

Kann mir einer meine Frage beantworten?

Danke. jules008

Sie mussten sich bei Studienbeginn entscheiden ob Sie sich in der PKV (Privaten-Krankenversicherung) oder in der GKV (Gesetzlichen krankenversicherung) versichern wollen. Eine Studentische Krankenversicherung funktioniert aufgrund des Alters nich mehr, dann bleibt es wie es ist. Ich habe sonst keine idee. (Mit 39 Studentin,???)…MfG - Leo

nein auf grund der schwangerschaft kannst du nicht wechseln, nur wenn du versicherungspflichtig wirst bei arbeitsaufnahme.

Hallo Jules,

ein Wechsel in die GKV ist für Dich nur Möglich, wenn Du wieder Versicherungspflichtig z.B. durch ein Angestelltenverhältnis wirst.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Reicht da auch eine Hiwi-Beschäftigung an der Uni aus? Ich hatte nämlich vor ein paar Monaten den Fall, dass die Uni mich automatisch bei der AOK angemeldet hat, weil die meinen Versicherungsstatus verbaselt hatten. Wenn jetzt mein Vertrag dort verlängert wird, könnte ich dann wechseln?

Beste Grüße Jules

Damit eine Tätigkeit Versicherungspflichtig wird muss das Einkommen über 400 Euro liegen. Es sollte nichts mit Deinem Studium zu tun haben, sonst läuft es evtl. als Werksstudent und das wäre dann Versicherungsfrei.

Danke für die Antwort!

Zum 3-fachen Fragezeichen ganz kurz: Ich hatte -sagen wir mal- ein bewegtes Leben und musste ein paar Hindernisse überwinden. Dieses Studium mache ich nicht aus reinem Übermut, sondern um dann mal vernünftig beruflich Fuss zu fassen und die Existenz meiner Kinder (und meine eigene) zu sichern.