Schwanger & wohnungslos

Hallo,

Brauche dringend Hilfe.
Ich bin 19, schwanger und obdachlos.
Bin seit über einem Jahr ohne Wohnsitz gemeldet und schlafe mal hier mal da.
Ich weiß nicht weiter. Das Baby möchte ich behalten. Bin jetzt
in der 16. Schwangerschaftswoche.

Kann mir jemand sagen wer für mich zuständig ist?
Jobcenter oder Sozialamt??

Habe mich bis jetzt nicht getraut dort hinzugehen, doch mein
geliehenes Geld wird knapp und am Sonntag muss ich mir wieder
eine neue Unterkunft suchen.

Vielen dank.

Hallo Tara,

du solltest umgehend das Jobcenter aufsuchen. Da du offensichtlich hilfebedürftig bist, wird man dir dort weiterhelfen können.
In der Regel brauchst du dafür nur eine Meldeadresse. Aber auch das wird man dir im Jobcenter sagen können.

Alles Gute!

Hallo,

da diese Antwort keine Rechtsberatung darstellt, kann sie ruhig auch einen konkreten Fall betreffen: Erkundige Dich bei den Kirchen vor Ort, den sonstigen Trägern entsprechender Beratungseinrichtungen, … und besorge Dir dort zunächst einmal einen Ansprechpartner und Begleiter, der Dir dann durch den Behördenurwald hilft, und Dir auch ganz konkrete Unterstützung besorgen kann. Es gibt viele Wohnheime für junge Frauen in deiner Situation, kleine Gruppen, die ganz praktisch mit der Organisation von Wohnraum, Ausstattung und Unterstützung in der Kinderbetreuung helfen, … Auch an die kommst Du über die entsprechenden Einrichtungen ran. Das geht normalerweise auch sehr schnell. Oft schneller und einfacher als alleine über die Behörden.

Gruß vom Wiz

Moin,

ich meine, du solltest dich so schnell wie möglich an die nächste Profamilia Beratungsstelle http://www.profamilia.de/topic/home wenden. Die haben einen ganz guten Überblück darüber, was für Möglichkeiten es für junge Mütter gibt. Viel Glück.

Gruß
Marion