Schwanger zu hohe Gewichtszunahme!?!

Hallo ihr Lieben,
ich bin total verzweifelt! War heute beim FA und der meinte meine Gewichtzunahme wär zu dolle. Ich bin jetzt in der 25 SSW und habe ein Gewicht von 66 kg. Mein Ausgangsgewicht waren 55 kg bei einer Größe von 1,65m, also gute 11 kg mehr. Ich weiß nur nicht wo so viele Kilos her kommen? Ich habe keinen Heißhunger auf irgendetwas oder esse übermäßig viel, aber was soll ich machen ich kann ja jetzt nicht hungern oder eine Diät machen?! Ich ernähre mich gesund wie vorher auch!
Was meint ihr dazu?
Wie war es bei euch?
Was kann ich tun?
Zum Glück geht es unserem Käferchen super!!! War total aktiv bei der Untersuchung und wiegt ca. 700g!

Ich danke im voraus für eure Antworten!

Hallo Soe,

lass dich mal nicht verrückt machen. Ich hab in der Schwangerschaft über 20 Kilo zugenommen und meine Gyn hat nie was dazu gesagt!

Habe jetzt noch mit etwas Übergewicht zu kämpfen, aber das ist auch das einzige Problem. Ich finde meinen Mutterpass grad nicht, aber ich hab auch am Anfang extrem zugenommen und später immer weniger. Und ich kenne mind. zwei Mädels bei denen es auch so war (die eine ist übrigens wieder rank und schlank).

Wenn du dir wirklich dolle Sorgen machst, dann sprich den FA auf Schwangerschaftsdiabetis an.

Ansonsten kannst und solltest du gar nichts machen. Musst halt auf versteckte Kalorien achten, in Obst (lieber rohes Gemüse), Fruchtsäfte (lieber Tee), Süßkram etc. Du musst auch bedenken: es ist Sommer. Das heißt, vermutlich hast du viel Wasser eingelagert.

Genieße Deine Schangerschaft und freue dich auf dein Baby :smile:

Hallo Soe,
herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs.
Es ist immer wieder toll, wie Ärzte werdende Muttis in Angst und Schrecken versetzen können.
Na klar gibt es Durchschnittswerte, wieviel eine schwangere Frau in welchem Schwangerschaftsabschnitt zunehmen soll. Aber das Gewicht wird auch durch eine vermehrte Flüssigkeitseinlagerung in den Körperzellen erhöht. Gerade während der Schwangerschaft saugen die Zellen Flüssigkeit förmlich auf. Ich bin jetzt kein Wissenschaftler, der Dir das mit entsprechenden Ausführungen erklären kann.
Bei meinen Schwangerschaften hieß es (und das ist gute 25 Jahre her), dass die Schwangeren nur eine bestimmte Flüssigkeitsmenge pro Tag zu sich nehmen dürfen, um geschwollene Beine zu vermeiden.

Nehmen wir jetzt mal das Positive: Deinem werdenden Kind geht es gut, das ist toll. Und wie fühlst Du Dich? Was sagt Dir Deine innere Stimme? Wenn Du nicht von permanenten Freßattacken heimgesucht wirst und Deine Grundnahrungsmenge nicht extrem vergrößert hast, würde ich mir an Deiner Stelle erstmal keine großen Gedanken machen. Durchschnittswerte und prozentuale Gewichtszunahme ist gut und schön, aber nicht der allseelig machende Fakt. Ernähre Dich weiter bewußt und abwechslungs- und vitaminreich, bewege Dich in Abhängigkeit von Deinem Allgemeinzustand so viel wie möglich und laß Dich nicht verrückt machen.
Wenn ansonsten keine Risikofaktoren auftreten (Ödeme usw.), genieße die Schwangerschaft und freu Dich einfach auf Dein Kind.

MfG Lari

Hallo Soe2,

mach dir mal keien Sorgen! Ich bin 1,68m und vor der Schwangerschaft habe ich 56 kg gewogen (also ähnlich wie bei dir). Ich habe während meiner Schwangerschaft 21 kg zugenommen und weder meine Frauenärztin noch meine Hebamme fanden das unnormal! Jetzt ist mein kleiner Schatz 11 Wochen und ich habe noch 9 kg zuviel - Tendenz fallend (freu).
Ich weiß auch nicht, wo meine Kilos herkamen, denn am Anfang hatte ich totale Lust auf Obst und Gemüse und konnte Schokolade gar nicht mehr sehen. Von daher war ich über die Zunahme echt erstaunt. Aber der Körper weiß anscheinend, was er braucht und was nicht, und lagert die entsprechenden Polster so oder so ein.
Also mach dir keine Sorgen und genieß deine Schwangerschaft! (Und bloß keine Diät - du wohlst doch deinem Kind nicht schaden!!!)
Alles Gute für dich und deinen kleinen Spatz,
Siuan

PS: Sarah Connor hat in der letzten Schwangerschaft wohl fast 30 kg zugenommen - und schau sie dir jetzt wieder an…

Herrjeh,

lass dich nur nicht verrückt machen. Ich hab 20 kg zugenommen, das meiste davon Wasser. Jetzt, vier Monate nach der Geburt, sind schon wieder 16 kg runter und dem Kind gehts super.

Ich musste mir von meiner Hausärztin blöde Sprüche anhören, obwohl ich für die Zunahme auch nichts konnte - ich hab normal gegessen, hatte keine Fressattacken oder Ähnliches. Bei manchen Frauen ist das einfach so. Meine Gynäkologin und die Hebammen waren da zum Glück verständnisvoller.

Achte einfach darauf, dass du dich viel bewegst - Spazieren, Schwimmen, Gymnastik oder sowas. Du musst dich halt wohlfühlen, aber jetzt weniger zu essen oder gar abzunehmen würde nur dir und dem Kind schaden!

Gruß
Cess

PS: Ich hatte in der 25. Woche etwa acht Kilo zugenommen, und plötzlich ging es dann rasant aufwärts.

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs.

Bitte keine Diät halten. Aus meiner Sicht sind solche Diäten Kontroproduktiv. Wichtig sind langfristige Ziele die Dauerhaft sind. Diäten sind eher nur kurzfristig und nur dann nötig, wenn es „dramatisch“ ist. bei 65 kg sehe ich kein akutes Problem.

Schreibe bitte eine Woche lang, alles auf, was Du isst und was Du trinkts. auch kleinste Mengen. Also ein stückchen Schokolade und eine Tasse Kaffee. Das ganze bitte mit Wochentag und Zeitangabe. Wiege das ganze Essen ab und messe die Menge des Trinkens. Essen kann man abwiegen indem man den leeren Teller wiegt und den vollen Teller. (Differenz ist das Gewicht des Essens). Auch die kleinsten Kleinigkeiten des Trinkens und Essens aufschreiben.

Mit dieser Liste gehe bitte zum Arzt, Ernährungsberater oder schreibe sie in das Brett hier auf www „Ernährung und Diäten“. Gib dann bei der Liste auch noch an, dass Du in der (dann wird es die 26 Woche sein) Schwanger bist.

Ich kenne eine Dipl. Ernährungstrainerin sehr gut, ohne dieser einen Woche Essensaufzeichnung ist jede Aussage in die Richtung nicht sehr zielführend.

Liebe Grüße

Martin

Hallo Soe,

lass dich bloß nicht verrückt machen!!

Ich hab in der Schwangerschaft nur sechs Kilo zugenommen und die Ärztin hat auch immer versucht mir zu erklären ich wäre zu dünn. Und ne Freundin von mir hat fast 40 kg!!! zugenommen. Wenn es dir dabei gut geht und das Kleine ok ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Alles Gute,

Lulea

Hallo,

ich hab während meiner Schwangerschaft mit zwei Babies 27 kg zugenommen und hatte somit gen Ende 83 kg. Mir hat meine Gyn. auch nie gesagt dass ich zuviel hab. Dann nach der Geburt gleich mal auf 70 kg runter und dann weiter auf 60 kg. Ich muss sagen ich hab da nie drüber nachgedacht wieviel ich zunehme, da ich einfach normal weitergegessen habe wie vor der Schwangerschaft. Klar hatte ich auch Gelüste, aber nie bis ins extreme. Ich denke du solltest dich nicht verrückt machen lassen und deine weitere Schwangerschaft geniessen.

Alles Gute!

Hallo Soe2,

was sagt Deine Hebamme? Ich kann Dir nur von mir sagen meine Gewichtszunahme beim ersten waren 25 kg beim zweiten 26 kg. Dafür hatten sie auch ein Startgewicht von 4 und 5 kg. Das hat sich aber alles im laufe der Zeit wieder relativiert.
Müssen jetzt seit neustem auch Schwangere aussehen wie Hungerstangen??Frag Deinen Arzt warum Du auf Dein Gewicht achten sollst.
Wenn Du jetzt anfängst zu hungern werden auch die Giftstoffe von Deinem Fettgewebe freigesetzt.
Gruß

Hi Martin,

Schreibe bitte eine Woche lang, alles auf, was Du isst und was
Du trinkts. auch kleinste Mengen. Also ein stückchen
Schokolade und eine Tasse Kaffee. Das ganze bitte mit
Wochentag und Zeitangabe. Wiege das ganze Essen ab und messe
die Menge des Trinkens. Essen kann man abwiegen indem man den
leeren Teller wiegt und den vollen Teller. (Differenz ist das
Gewicht des Essens).
Auch die kleinsten Kleinigkeiten des
Trinkens und Essens aufschreiben.

Was soll denn das Gewicht des Essens aussagen? Ist da nicht noch der kleine Unterschied, ob da Fisch, Salat und Kartoffeln oder ein fettes Stück Schweinshaxe mit Knödeln draufliegt?

Ich finde die Gewichtszunahme der UP auch keinesfalls dramatisch. Wichtig ist doch, dass frau sich in der Schwangerschaft wohlfühlt und sich nicht noch mit irgendwelchen Diäten quält. Und dass sie sich gesund ernährt, hat sie ja selbst geschrieben.

Schwangerschaft ist keine Krankheit!

Gruß,

Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Was soll denn das Gewicht des Essens aussagen? Ist da nicht
noch der kleine Unterschied, ob da Fisch, Salat und Kartoffeln
oder ein fettes Stück Schweinshaxe mit Knödeln draufliegt?

Ich meinte nicht nur das Gewicht, sondern was auch oben auf dem Teller liegt. Das war mit meiner Aussage:

Schreibe bitte eine Woche lang, alles auf, was Du isst und was
Du trinkts. auch kleinste Mengen. Also ein stückchen

wohl nicht deutlich genug geschrieben, oder Du einfach nur überlesen? Ist auch egal! Wichtig ist auch, das man aufschreibt was am Teller oben ist. Also die Menge (Gewicht) und die Speise!

Ich finde die Gewichtszunahme der UP auch keinesfalls
dramatisch. Wichtig ist doch, dass frau sich in der
Schwangerschaft wohlfühlt und sich nicht noch mit
irgendwelchen Diäten quält.

Genau!

Liebe Grüße

Martin