Hallo lieber Forumsleser,
ich habe ein etwas verzwicktes Krankenversicherungsproblem, bei dem ich mich sehr über Tips freuen würde. Hier erstmal die Einzelheiten:
Ich lebe seit zwei Jahren im Ausland und bin bei einer deutschen PKV privat versichert (Auslandstarif, der pro Jahr auch drei Monate im Heimatland abdeckt). Laufzeit noch bis Dezember diesen Jahres.
Inzwischen bin ich schwanger geworden, und wir werden im Oktober nach Deutschland zurückkehren. Unser Baby soll im Dezember auf die Welt kommen.
Wir sind noch nicht verheiratet, mein Lebensgefährte ist privat versichert.
Glücklicherweise habe ich bei der GKV, bei der ich vor dem Auslandsumzug versichert war, eine Anwartschaft abgeschlossen.
Nun meine Fragen:
Kann ich mit Hilfe dieser Anwartschaft problemlos „trotz“ Schwangerschaft und zu erwartenden hohen Kosten für die Versicherung in meine GKV zurückkehren, oder muß ich da mit Problemen rechnen?
Sollte ich mich besser sofort ab meiner Rückkehr nach Deutschland neu versichern oder bis zum Versicherungsende im Dezember meine Auslandsversicherung „nutzen“ und mich auf diese „Dreimonatsklausel im Heimatland“ verlassen?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Eva