Schwangere Arbeitsssuchende

Hallo,
eine jg Frau sucht Arbeit. Muss sie von vorne herein angeben, dass sie schwanger ist bzw. wahrheitsgemäß antworten, wenn sie gefragt wird?
Vorab Danke für Antworten und… wo kann ich das nachlesen?
lg
Doris

Nein
Hi!

Die Frage nach Schwangerschaft gehört zu den unzulässigen Fragen bei einem Vorstellungsgespräch!

Darauf muss man nicht nur nicht antworten, man darf sogar lügen…

http://www.bewerbungsmappen.de/links/Arbeitsrecht/Ar…

LG
Guido

Hallo,

eine jg Frau sucht Arbeit. Muss sie von vorne herein angeben,
dass sie schwanger ist bzw. wahrheitsgemäß antworten, wenn sie
gefragt wird?

Nein, leider nicht. Nachzulesen unter http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x0006a6ff;internal&a…

Gruß,

Malte

Och menno
Hi!

Da warst Du wieder schneller - und das nur, weil ich einen passenden Link suchte :wink:

LG
Guido

Hallo Malte,
hallo Guido!!
Danke sehr für eure beiden prompten Antworten!!
Meine Freundin hat ihrer Tochter eingeschärft, dass sie ggüb einem AG ehrlich sein muss, dass sie (im 2. Mt.) schwanger ist (denkt, es ist unfair dem AG ggüb, wenn sie es verheimlicht!). Bisher hatte die jg Frau mit ihrer Ehrlichkeit leider keinen Erfolg - was angesichts der schlechten Arbeitslage eh kein Wunder ist…
Freundliche Grüße
Doris

Hallo Doris,

Meine Freundin hat ihrer Tochter eingeschärft, dass sie ggüb
einem AG ehrlich sein muss, dass sie (im 2. Mt.) schwanger ist
(denkt, es ist unfair dem AG ggüb, wenn sie es verheimlicht!).
Bisher hatte die jg Frau mit ihrer Ehrlichkeit leider keinen
Erfolg -

Im Prinzip auch nachvollziehbar: Warum sollte ein Arbeitgeber wissentlich riskieren, eine Mitarbeiterin ggf. 1/2 Jahr anzulernen, um sie gerade in dem Moment, in dem sie anfängt zu „funktionieren“ in den Mutterschutz zu entlassen? Und wenn er Pech hat, wird es eine schwere Schwangerschaft und er hat auch noch Lohnfortzahlung zu leisten. Der wäre ja ziemlich dämlich, oder?

Tja, ich befürchte, da gibt es nur die Wahl zwischen folgenden Alternativen:
a) ehrlich sein und ziemlich sicher kein unbefristetes Arbeitsverhältnis erhalten.
b) ehrlich sein und ggf. ein freiberufliches oder befristetes oder kontigentiertes Arbeitsverhältnis anbieten.
c) unehrlich sein und damit leben, dass sich der Arbeitgeber gelinkt vorkommen wird. Und die Konsequenzen daraus frauhaft ertragen.

Beides nicht schön
Jürgen