Schwangere Friseurin trägt keinen Mundschutz ?!

Hallo,

ich komme mir zwar etwas komisch vor, denn ich war bislang der Meinung, dass die Maskenpflicht für alle gilt.

Ich habe mich letztens mit einer Bekannten vor einem Friseursalon getroffen, indem Sie sich immer die Haare schneiden lässt. Im Salon arbeitete eine schwangere Friseurin ohne Mundschutz. Meine Bekannte wurde von einer anderen Dame bedient und konnte mir keine Antwort darauf geben weswegen.

Stimmt es, dass Schwangere unter bestimmten Umständen keine Maske zu tragen brauchen und gilt das, eben auch, für Friseurinnen. Es macht mich einfach stutzig, da die Maske ja primär nicht zum Eigenschutz ist,- sondern das Gegenüber schützen soll.

Kann mir irgendwer, was genaueres dazu sagen/schreiben?
Das wäre sehr nett.

Bürgers 79

Keine Maske muß tragen, wer ein entsprechendes ärztliches Attest vorweisen kann. Falls die Person ein Attest hat, muß das nicht zwangsläufig auf die Schwangerschaft zurückzuführen sein. Sie kann ja bspw. auch Asthma haben.

Gruß
C.

3 Like

Ja schon, das wäre auch o.k. .
Aber darf sie Ihre Tätigkeit am Kunden trotz allem vornehmen?. Schließlich geht es ja beim Maskentragen nicht um den eigenen Schutz, sondern den Schutz des Gegenübers?

Danke für die Antwort!

Nein.
Das nähere bestimmt halt die Regelung des Bundeslandes, aber eine Arbeit (am Kunden !) in dem durchaus sensiblen Bereich ohne Schutz geht dann eben nicht.
Und du sagst ja selbst, sie hat nicht die Bekannte frisiert. Du weißt ja gar nicht was sie dort macht. Vielleicht ist sie die Inhabern die nicht mitarbeitet und Abstand halten kann.

MfG
duck313

3 Like

Da haste den Katalog wer in D von der Maskenpflicht ausgenommen ist.

Schließlich wird niemand gezwungen in den Laden zu gehen in dem jemand ohne Maske arbeitet.
Um den Schutz des ungeborenen Kindes macht Du Dir dabei aber keine Gedanken noder? ramses90

2 Like

Hallo,

sie hat einer anderen Kundin die Haare geschnitten, saß auf einem Friseurhocker hinter der Kundin und arbeitet an ihr.

Grüße
Bürger 79

Nein, dass muss die Dame selbst entscheiden,- sie sah Volljährig aus, ca. Mitte 30,

Grüße
Bürger 79

Mit anderen Worten, Du bist nur hunter einem Argument her wie ud wo man der schwangeren Friseurin was am Zeug flicken könnte!
Solche Denunzianten Mitbürger wünschen sich sicherlich nur die Wenigsten. :rage:

Ich glaub, du könntest dir auch die Frage stellen, ob du hinter etwas her bist, so du dem Fragesteller was am Zeug flicken könntest.

Du weißt doch gar nicht, was er mit der Information macht, und warum er das wissen will.

4 Like

Sag mal, gehts noch? Man wird ja wohl noch eine Frage stellen dürfen.

2 Like

@ Simsy und
TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a
Man wird sich ja wohl nochmal aufregen dürfen über eine derartige Art der Fragestellung und dann noch besonders, nachdem ihm die Liste nachgereicht wurde wann wer von der Maskenpflicht ausgenommen wurde. Dieser Satz: „Nein, dass muss die Dame selbst entscheiden…“
Kein Gedanke an Mutter und Kind nur auf seinem vermeintlichen Recht beharrend. Noch nichtmal darüber nachdenkend warum sie keinen Mundschutz trägt! Dass manche Schwangere mit fortschreitender Schwangerschft, Atemprobleme und mit der Maske massive Atemprobleme haben, auf den Gedanken kommt er garnicht und Ihr Beiden wahrscheinlich genauso wenig. ramses90

Das kommt auf das Bundesland an und davon gibt es 16. In NRW darf die Tätigkeit auch dann ausgeübt werden.

2 Like

ich habe einzig und allein aus Interesse gefragt. Wie kommen Sie darauf, dass ich die Friseurin denunzieren will? Würden Sie das nach so einer Frage selbst denn tun?

Danke
Bürger 79

1 Like

Danke für die Antwort

Bürger 79

Danach hat auch niemand gefragt. Es wurde nur eine einfache Frage gestellt, die man ebenso einfach beantworten kann.

1 Like

Dann mach das doch aber verschon mich mit Deiner Meinung dazu. Noch, antworte ich hier wie ich es für richtig halte und nicht wie es Dir gefällt! ramses90