Hallo,
jetzt mal ne ganz dumme Frage!
Angenommen, meine Freundin wird heute schwanger, wie lange dauert es bis bei Ihr Übelkeit auftritt?
Und was sind die häufigsten symtome wenn man schwanger ist!!!
Mfg
Hallo,
Angenommen, meine Freundin wird heute schwanger, wie lange dauert es bis bei Ihr Übelkeit auftritt?
Und was sind die häufigsten symtome wenn man schwanger ist!!!
Mfg
Hallo werdender Vater?!
Nicht immer muß Schwangerschaft auch Übelkeit und Unwohlsein mit sich bringen. Habe mittlerweile 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht und mir ist nicht einmal während der Schwangerschaften schlecht gewesen. Allerdings kenne ich auch Frauen, deren Schwangerschaft bis zum letzten Monat von Übelkeit begleitet war. Du siehst also, es ist von Frau zu Frau völlig individuell!
Das erste Anzeichen einer Schwangerschaft ist natürlich das Ausbleiben der Regelblutung (leichte Blutungen können allerdings auftreten und müssen SOFORT ärztlich untersucht werden). Viele Frauen spüren ein leichtes Ziehen in den Brüsten und sind seelisch unausgeglichen durch den veränderten Hormonhaushalt.
Auf jeden Fall würde ich es mal mit einem Schwangerschaftstest versuchen und bei positivem Ergebnis schnell einen Termin beim Gynäkologen machen!
Vielleicht helfen dir diese Tipps!
Gruß Manuela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wann treten die ersten symtome auf??? wann merkt Sie es? kann man das schon nach 3 Tagen merken, das man schwanger ist?
Hallo Ian,
man unterscheidet unsichere (z. B. Übelkeit) und sichere (z. B. kindliche Herztöne) Schwangerschaftszeichen.
Nichts merkt frau anfangs, erst recht nicht in der ersten Schwangerschaft.
Es gibt nicht wenige Frauen, die erst nach Monaten der Schwangerschaft in Erwägung ziehen, dass sie möglicherweise schwanger sind (ab 3./4. Monat Gewichtszunahme, fehlende Periode), einen Test machen, und dann erst zum Gynäkologen gehen, wobei dieser dann mit der Ultraschallberechnung/Kindsgröße, einen ungefähren ET (errechneter Termin, wann das Kind voraussichtlich geboren wird) feststellen kann.
Es gibt auch Frauen, die mit einer vermeintlichen Nierenkolik in die Klinik kommen - dann sind das aber die Wehen… (selbst während meiner Arbeitszeit in der Frauenklinik erlebt).
Nicht jede Frau bekommt regelmäßig eine deutliche Periode, an deren Erscheinen sie sich orientieren kann, dass sie nicht schwanger ist.
Normalerweise ist die ausbleibende Periode der Grund dafür, dass nach ungeschütztem Verkehr ein Schwangerschaftstest gemacht wird. Bis dahin merkt frau im allgemeinen gar nichts.
Nicht jede Frau hat mit Übelkeit zu tun, doch wenn, dann tritt die erst ca. im 2. Schwangerschaftmonat auf.
Wenn alles normal verläuft, nimmt man erst ab dem 4. Monat an Gewicht zu.
Kindsbewegungen zu spüren, muss man in der ersten Schwangerschaft auch erst lernen. Anfangs hält man sie vielleicht für kleine Luftbewegungen im Darm. Daher spürt man sie in der ersten Schwangerschaft ca. ab der 20. Woche oder später und in weiteren Schwangerschaften auch schon ca. 2 Wochen früher.
Seltsame Essgelüste und ein hypersensibler Geruchssinn können auch bei manchen auftreten, aber noch nicht ganz zu Anfang.
Schwangerschaftsanzeichen:
http://www.google.de/search?q=cache:0EBAgivPLDIJ:www…
Gruß, Renate
Hallo Ian! Hallo Renate! Hi Gemeinde!
Hallo,
Angenommen, meine Freundin wird heute schwanger, wie lange
dauert es bis bei Ihr Übelkeit auftritt?Und was sind die häufigsten symtome wenn man schwanger ist!!!
Mfg
Hi,
wann treten die ersten symtome auf??? wann merkt Sie es? kann
man das schon nach 3 Tagen merken, das man schwanger ist?Hallo Ian,
man unterscheidet unsichere (z. B. Übelkeit) und sichere (z.
B. kindliche Herztöne) Schwangerschaftszeichen.
Bis dahin ganz einverstanden! :o)). Andere sog. UN sichere Zeichen sind: Ausbleiben der Periode; häufiges Wasserlassen; Extreme Müdigkeit und Veränderung der Brüste. Der erhöhte Progesteronspiegel ist daran „schuld“.
Nichts merkt frau anfangs, erst recht nicht in der ersten
Schwangerschaft.
Das muß ich leider widersprechen: Ca. 1 Wo- 10 Tage nach GV habe ich, anhand bestimmten Zeichen vermutet, daß ich Schwanger war. Und ich hatte recht!
Es gibt nicht wenige Frauen, die erst nach Monaten der
Schwangerschaft in Erwägung ziehen,
Na ja. Das ist eine Frage der Einstellung, was man unter „nicht wenige Frauen“ versteht. Ich für mein Teil, kenne viele Müttern und ausnahmslos alle haben es sofort erfahren (nach ausbleiben der Monatsblutung), daß sie Nachwuchs erwarten.
Ausserdem (ohne darüber eine Diskussion aufbrechen zu wollen) wenn es so wäre, wie Du behauptest, käme fristgerecht eine Abtreibung nur selt selten in Frage! Denn straffrei ist eine Schwangerschatsabruptio (so der Fachbegriff) ausschließlich in den ersten 12 Schw-Wo. (Ende 3. Schw-Monat).
dass sie möglicherweise schwanger sind (ab 3./4. Monat Gewichtszunahme,
Spürbare Gewichtszunahme ab der 20. Schw-Wo (ca 5. Monat), Lt. Dr Miriam Stoppard. Bei mir übrigens auch.
fehlende Periode), einen Test machen, und dann erst zum Gynäkologen
gehen, wobei dieser dann mit der
Ultraschallberechnung
Bei mir war die 1. Ultraschall am Ende der 4. Monat, wie sonst üblich.
/Kindsgröße, einen ungefähren ET
Kindsgröße und -gewicht wurden bei mir immer, bei jeder Untersuchung, ermittelt.
Der ungefähren ET erfuhr ich schon als die Gynäkologin mir bestätigte, daß meine Vermutung, Schwanger zu sein, stimmte.
(errechneter Termin, wann das Kind voraussichtlich geboren
wird) feststellen kann.
Es gibt auch Frauen, die mit einer vermeintlichen Nierenkolik
in die Klinik kommen - dann sind das aber die Wehen…
(selbst während meiner Arbeitszeit in der Frauenklinik
erlebt).
Das glaube ich Dir gerne, daß Du das erlebt hast, aber es war bestimmt eine Ausnahme.
Nicht jede Frau bekommt regelmäßig eine deutliche Periode, an
deren Erscheinen sie sich orientieren kann, dass sie nicht
schwanger ist.
Das stimmt. Die Periode ist nicht immer so regelmäßig, wie frau es sich wünscht. Aber gerade diese Frauen spüren am ehesten, daß in ihrem Körper etwas Besonderes vor sich geht, weil sie ja eh daran gewöhnt sind, auf solche Zeichen zu achten.
Normalerweise ist die ausbleibende Periode der Grund dafür,
dass nach ungeschütztem Verkehr ein Schwangerschaftstest
gemacht wird. Bis dahin merkt frau im allgemeinen gar nichts.
Wie gesagt: Nicht immer und nicht alle Frauen. Und ich auch nicht.
Nicht jede Frau hat mit Übelkeit zu tun, doch wenn, dann tritt
die erst ca. im 2. Schwangerschaftmonat auf.
Auch lt. Dr. Stoppard, ist üblich, schon in den ersten 4 Wochen der Schwangerschaft (oder 6 Wo nach letzten Periode) Übelkeit gespürt wird. Und ich habe oft darüber gelesen und auch von Freundinnen/Bekannten gehört, daß die (zutreffende) Vermutung, Schwanger zu sein, auf diese Übelkeit beruht. Das kommt auch in alle Filme (TV, Kino,…) vor!
Wenn alles normal verläuft, nimmt man erst ab dem 4. Monat an
Gewicht zu.
Nein! Erst ab 5. Monat (ca 20 Schw-Wo.) Bis dahin wiegt das Kind gerade mal 500 Gramm!
Kindsbewegungen zu spüren, muss man in der ersten
Schwangerschaft auch erst lernen. Anfangs hält man sie
vielleicht für kleine Luftbewegungen im Darm. Daher spürt man
sie in der ersten Schwangerschaft ca. ab der 20. Woche oder
später und in weiteren Schwangerschaften auch schon ca. 2
Wochen früher.
Auch da muß ich Dich widersprechen: Am ende der 16. Schw-Wo spürt jede Frau schon die Kindsbewegungen. Und zwar unmißverständlich. „Erfahrene“ Müttern sogar früher.
Seltsame Essgelüste und ein hypersensibler Geruchssinn können
auch bei manchen auftreten, aber noch nicht ganz zu Anfang.
Das stimmt wieder! Und noch was: Diese Gelüste müssen nicht zwangsläufig auftreten. Es gibt viele Müttern, die das nicht empfunden haben.
Schwangerschaftsanzeichen:
http://www.google.de/search?q=cache:0EBAgivPLDIJ:www…Gruß, Renate
Gruß, Helena
PS. Das Buch „Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt“ von Dr. Miriam Stoppard (Ravensburger Verlag) ist DAS Nachschlagbuch einer Schwangere schlechthin. Mir wurde von meiner Frauenärztin empfohlen und alles hat mit meiner Schwangerschaft übereingestimmt. Ich kenne auch andere Müttern, die dieses Buch auch kennen und sehr schätzen.
Hallo Helena,
vieles von dem was du schreibst mag auf „alte“ Mütter sicher zutreffen.
Bei Mädchen oder jungen Frauen ist das aber wirklich oft ganz anders, die kennen ihren Körper noch nicht so gut, der Hormonhaushalt ist auch ohne Schwangerschaft nicht immer stabil und es fehlt oft an Wissen.
Manchmal kommt sicher auch noch Verdrängung hinzu. Was man nicht sehen will sieht man auch lange nicht.
Umgekehrt kann ja auch ein sehr starker Kinderwunsch zu einer Scheinschwangerschaft mit allen möglichen „schwangerschaftstypischen“ Symtomen führen.
An Ians Stelle würde ich die Frau möglichst schnell zur Untersuchung schicken, Vermutungen führen hier zu nichts und nur der Arzt kann Ängste oder Hoffnungen zerstreuen oder bestätigen.
Sollte sich eine Schwangerschaft tatsächlich bestätigen ist ein gutes Buch zum Thema sicher ein hilfreicher Ratgeber.
Gruß
Heidi
Hallo Heidi!
Vielen Dank für Deinen Posting.
Und ja, ich gebe dir Recht: Ians Freundin soll zum Arzt. Sonst muß ich dich widersprechen.
Hallo Helena,
vieles von dem was du schreibst mag auf „alte“ Mütter sicher
zutreffen.
Heidi: Was ich gesagt habe, steht in einem Buch, das von Frauenärzte geschrieben und empfohlen wird. Es trifft alle Frauen. Doch nicht alle erleben/empfinden das auch so. Eine Schwangerschaft hat sehr viel mit Empfindungen zu tun.
Bei Mädchen oder jungen Frauen ist das aber wirklich oft ganz
anders, die kennen ihren Körper noch nicht so gut, der
Hormonhaushalt ist auch ohne Schwangerschaft nicht immer
stabil und es fehlt oft an Wissen.
Sorry, Heidi, aber ich muß dich leider widersprechen: Ohne Hormone, keine Schwangerschaft. (Als Beispiel: Bei Schwangerschaftsbehandlungen bei Menschen, die auf natürliche Weise sonst kein eigenes Kind bekommen können, ist die Therapie Hormonen. Dasselbe gilt für die Verhütungspille.)
öpoo david 448oppöi4huukidavidd
77
Manchmal kommt sicher auch noch Verdrängung hinzu. Was man
nicht sehen will sieht man auch lange nicht.
Umgekehrt kann ja auch ein sehr starker Kinderwunsch zu einer
Scheinschwangerschaft mit allen möglichen
„schwangerschaftstypischen“ Symtomen führen.
Das hat sogar ein Fachbegriff: „Scheinschwangerschaft“. Aber es hat nicht im geringsten mit dem Alter der Frau zu tun. So was kann eine „alte“ 40-jährige Frau empfinden, aber genauso eine 18-jährige.
An Ians Stelle würde ich die Frau möglichst schnell zur
Untersuchung schicken, Vermutungen führen hier zu nichts und
nur der Arzt kann Ängste oder Hoffnungen zerstreuen oder
bestätigen.
Ja, die Freundin von Ian soll zum Frauenarzt. Allerdings, bis zum Tag wo die Periode hätte einsetzen sollen (und ausgeblieben ist), wird de Arzt auch nichts sagen können. Das beruht, genauso wie oben erwähnt, an die Hormonen (bis dahin sind nicht in meßbaren Mengen produziert worden und kann somit noch nichts nachgewiesen werden).
Sollte sich eine Schwangerschaft tatsächlich bestätigen ist
ein gutes Buch zum Thema sicher ein hilfreicher Ratgeber.
Auf jeden Fall. Es ist aber auch ohne Schwangerschaft sehr empfehlenswert ;o))
Gruß
Heidi
Grüße für Dich auch!
Helena
Hallo,
das ist wohl bei jeder Frau & auch jeder Schwangerschaft anders.
Bei meinem ersten Kind habe ich schon etwa 5 Tage vor Ausbleiben der Periode vermutet das ich schwanger bin, ich hatte ein leichtes Ziehen im Bauch, einen immer sehr warmen Bauch und wenn ich nicht frühstückte „meckerte“ mein Magen auf einmal ganz erheblich mit mir
Sonstige Übelkeit hatte ich jedoch überhaupt nicht, musste mich halt nur umgewöhnen zu frühstücken. Sonstige „symtome“ hatte ich auch nicht wirklich, nur Heißhunger auf Zitronen & Tomaten *g*
Beim zweiten & dritten Kind merkte ich nur durch Ausbleiben der Periode das ich schwanger bin, beim dritten habe ich extrem unter Schwangerschaftsübelkeit gelitten,beim zweiten war garnichts dergleichen… Also du siehst es ist immer verschieden, darum kann dir auch nur ein Besuch beim Frauenarzt Sicherheit geben.
Gruß
Claudia
Manche Frauen wissen es gar (und das 100% sicher) im Moment/oder kurz nach der Befruchtung… !!!
Und Übelkeit kannte ich überhaupt nicht!
Grüße
Gerry
Man kann testen eine Woche vor erwarteter Regel!
Hallo Ian, ich weiss ja gar nicht, ob Du fragst, weil Du hoffst oder befürchtest, dass Deine Freundin schwanger sein könnte, aber ich gehe mal davon aus.
Übelkeit muss gar nicht sein, und ist selten da, bevor man es am Ausbleiben der Regel bemerkt, dass man schwanger ist.
Aber was hier noch nicht erwähnt wurde, man kann inzwischen schon in der Apotheke Teats kaufen, die bis zu einer Woche vor Ausbleiben der Regel eine recht sichere Ausage machen.
Ich habe damals vor vielen Jahren, als es noch die herkömmlichen Tests gab auch eine Woche nach der Empfängnis eine SChwangerschaft festgestellt mit so einem Test.
MAn musste ganz genau hunschauen, war eben nur ganz wenig rosa, aber das hat sich heute auch geändert, due Tests sind sehr sensibel.
Ach ja, und es gibt Bluttests, beim Arzt, die sagen sogar noch früher was aus.
Alles Gute, Flora
Hallo Helena,
lies dir doch mein posting nochmal durch, ich glaube du hast vieles überlesen oder falsch verstanden.
Hormone samt ihren Schwankungen (bei jeder Frau !) sind mir ebensowenig fremd wie der Begriff der Scheinschwangerschaft (die ich ja auch erwähne !)
Dieses Wissen habe ich übrigens nicht nur aus Büchern und aus Lebenserfahrung sondern auch aus meiner Lehre als Kinderkrankenschwester (ist zugegeben schon lange her !)
Nur so viel noch :
Würde ich heute nochmal schwanger, würde ich mich sicher auch noch viel intensiver mit meinem Körper beschäftigen. Nachdem ich heutzutage keine Probleme habe meinen Eisprung zu fühlen würde ich vielleicht sogar eine Schwangerschaft gleich spüren, wer weiß ?
Aber doch nicht mit 20 ! Da ist man jung, gesund und so vital, dass man garnicht daran denkt, dauernd in sich hineinzuhorchen, zumal sich in einem jungen Körper sowieso immer noch etwas ändert und z.B. selbst die Periode oft noch nicht richtig regelmässig ist.
Da ist natürlich auch eine Schwangerschaft noch keine so große Sache. Große Freude ja, vielleicht auch große Angst oder Sorge, große neue Verantwortung und Änderung in der Lebensführung, das alles ja, aber die kleinen Veränderungen im Körper, die sind doch eher nebensächlich.
Ich glaube, dass Ians Freundin noch nicht alt ist und noch unerfahren was ihren Körper und ihr Frau-Sein angeht. Ich glaube auch, dass es Ian hauptsächlich um die Frage geht ob seine Freundin schwanger ist oder nicht.
Bei all dem hilft ihm ein Buch über körperliche Veränderungen wärend der Schwangerschaft nichts, sondern allenfalls die Aussage :
Nein. Man kann aus der Übelkeit nicht auf eine Schwangerschaft schließen, aber man muss bei ungeschütztem Sex natürlich immer mit einer Schwangerschaft rechnen. Um so mehr, wenn die Frau jung ist und vor ca zwei Wochen ihre letzte Periode hatte.
Sicherheit gibt nur der Besuch beim Arzt.
So, jetzt konnte ich hoffentlich alle Missverständnisse beseitigen.
Schönen Gruß
Heidi
Hallo Heidi!
Hallo Helena,
lies dir doch mein posting nochmal durch, ich glaube du hast
vieles überlesen oder falsch verstanden.
Nachträglich habe ich das selbst festgestellt! Bitte um Entschuldigung!!! o°U°o
Hormone samt ihren Schwankungen (bei jeder Frau !) sind mir
ebensowenig fremd wie der Begriff der Scheinschwangerschaft
(die ich ja auch erwähne !)
Jop! Das war einer meinen Feststellungen: Du selber hattest es auch erwähnt!
Dieses Wissen habe ich übrigens nicht nur aus Büchern und aus
Lebenserfahrung sondern auch aus meiner Lehre als
Kinderkrankenschwester (ist zugegeben schon lange her !)
Nur so viel noch :
Würde ich heute nochmal schwanger, würde ich mich sicher auch
noch viel intensiver mit meinem Körper beschäftigen.
Ich finde, das macht die Schwangerschaft umso interesanter und -wenn es noch geht- erlebt frau sie intensiver.
Nachdem ich heutzutage keine Probleme habe meinen Eisprung zu fühlen
würde ich vielleicht sogar eine Schwangerschaft gleich spüren,
wer weiß ?
Na ja:stuck_out_tongue:robieren geht’s über studieren, oder??? ;o)))
Aber doch nicht mit 20 ! Da ist man jung, gesund und so vital,
dass man garnicht daran denkt, dauernd in sich
hineinzuhorchen,
Diese Aussage finde ich zu pauschal. Ich denke es gibt schon 20-jährigen, die das schnell merken würden. Vermutlich kommt es idR. häufiger vor, daß eine 40-jährige eher das merkt, aber mE. man kann nicht von vorneherein davon ausgehen.
zumal sich in einem jungen Körper sowieso
immer noch etwas ändert und z.B. selbst die Periode oft noch
nicht richtig regelmässig ist.
Das ist mir auch wieder zu pauschal. Bei mir, zB war die Periode mit 20 genauso (wenn nicht mehr) regelmäßig wie jetzt, nach der Entbindung.
Da ist natürlich auch eine Schwangerschaft noch keine so große
Sache. Große Freude ja, vielleicht auch große Angst oder
Sorge, große neue Verantwortung und Änderung in der
Lebensführung, das alles ja, aber die kleinen Veränderungen im
Körper, die sind doch eher nebensächlich.
Wenn man beides vergleicht, gebe ich Dir Recht. Aber diese „kleine Veränderungen“ machen die Schwangerschaft umso schöner, umso spannender und umso interessanter. Meine ich.
Ich glaube, dass Ians Freundin noch nicht alt ist und noch
unerfahren was ihren Körper und ihr Frau-Sein angeht. Ich
glaube auch, dass es Ian hauptsächlich um die Frage geht ob
seine Freundin schwanger ist oder nicht.
Stimmt! Das glaube ich auch. Aber 3 Tage nach dem GV wird kein Arzt auf diese Welt sagen können ob oder nicht. Auf die Periode wird sie so oder so warten müssen, um eine Bestätigung zu erhalten.
Bei all dem hilft ihm ein Buch über körperliche Veränderungen
wärend der Schwangerschaft nichts,
Die Rede war als Nachschlagwerk. Während der (evtl nicht vorhandene) Schwangerschaft um zu wissen was vor sich geht. Wenn keine Schwangerschaft besteht, dann eben um auf diese Fragen eine Antwort zu haben. (Gab es eine Welt vor dem Internet??).
sondern allenfalls die Aussage :
Nein. Man kann aus der Übelkeit nicht auf eine Schwangerschaft
schließen, aber man muss bei ungeschütztem Sex natürlich immer
mit einer Schwangerschaft rechnen. Um so mehr, wenn die Frau
jung ist und vor ca zwei Wochen ihre letzte Periode hatte.
Sicherheit gibt nur der Besuch beim Arzt.
Das alles habe ich auch behauptet. Und eine Beruhigung vor dem Arztbesuch kommt es in diesem Fall im Form von Schwangerschaftstest.
So, jetzt konnte ich hoffentlich alle Missverständnisse
beseitigen.
Ich hoffentlich auch!
Vielen Dank, daß Du mir dazu Gelegenheit gegeben hast!
Schönen Gruß
Heidi
Schönen Gruß auch aus der Isar-Metropole ;o))
Helena