Liebe/-r Experte/-in,bin ein wenig schwanger, 6-te woche. Fülle mich unmöglich, mein erstes Kind und psychisch belastende Arbeit. Habe gehört, man könnte halbe Stelle arbeiten und volles Gehalt aber bekommen. Das heißt eine Hälfte zahlt der Arbeitgeber für die geleistete Arbeit und die andere die Krankenkasse. Können Sie mir was dazu sagen?
Vielen Lieben Dank.
Natalie
Hallo Natalie,
leider kann ich zu diesem Thema gar nicht helfen.
Aber vielleicht kann Ihnen das Arbeitsamt bzw. die Krankenkasse bei dieser Frage helfen.
Alles Gute,
Hebamme
Hallo Natalie,
in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft stellt sich der Körper um und es kann schon sein das Sie sich hin und wieder nicht wohl fühlen.
Aber wie genau das Arbeitsrecht davon betroffen ist kann ich Ihnen nicht genau sagen.Ich denke das wäre auch eher eine rechtliche Frage und daher eher im Bereich Arbeitsrecht oder Mutterschutzgesetz zu finden,sicher ist auch nicht unerheblich ob Ihr Arbeitgeber da überhaupt mitspielt,am Anfang der Schwangerschaft hat man meist nicht viel Möglichkeiten.
Ich hoffe Sie finden Ihre Antwort.
MfG
Das kenne ich so nicht. Anscheinend meinst du den Mutterschutz der 6 Wochen vor dem Geburtstermin und 8 Wochen danach besteht. Dort wird dir dann dein volles Gehalt in dieser Zeit weiterbezahlt. Eine Hälfte der Arbeitgeber und die andere die Krankenkasse. Wenn du es nicht mehr schaffst mit Arbeiten, dann musst du dich krank schreiben lassen, dann bekommst du ja noch 6 Wochen weiter gleiches Geld, danach dann um die 68% des Geldes als Krankengeld von der Krankenkasse.
Falls noch Fragen bestehen, einfach mailen.
Hallo Natalie!
Ich verstehe leider deine Frage nicht ganz. Was heißt denn, dein erstes Kind ist psychisch belastende Arbeit?
Im Normalfall bekommt man ja direkt nach der Geburt ein Jahr lang Elterngeld, was zwei Drittel des durchschnittlichen Gehalts der letzten 12 Monate ausmacht. Damit kommt man ganz gut über die Runden. Arbeitet man zusätzlich, wird der Verdienst teilweise vom Elterngeld abgezogen, so dass man zwar im Endeffekt mehr in der Tasche hat, aber eben an Elterngeld weniger bekommt. Kindergeld gibts ja eh immer. Ab dem zweiten Jahr gibts aber normalerweise nix mehr, ich mach mich aber gern nochmal schlau, wenn du mir sagst, ob mit „psychisch belastende Arbeit“ gemeint ist, dass dein Kind in etwa behindert oder verhaltensgestört ist. In dem Fall kann es schon sein, dass die Krankenkasse was zahlt. Wie gesagt, ich les dazu gerne noch nach.
LG Sabine
Ich meine, dass ich mit psychisch kranken Menschen arbeite und ob es meinem Baby nicht schaden würde, sollte ich in Vollzeit weiter arbeiten. Die Arbeit belastet. Aber dankeschön für die Antwort, ich werde sehen, was sich machen lässt.
LG
Natalie
Ich meine, dass ich mit psychisch kranken Menschen arbeite und ob es meinem Baby nicht schaden würde, sollte ich in Vollzeit weiter arbeiten. Die Arbeit belastet. Aber dankeschön für die Antwort, ich werde sehen, was sich machen lässt.
LG
Natalie.
Dankeschön, werde weiter versuchen.
LG Natalie
Oh Gott, das tut mir so leid, ich hab mich verlesen :o(
SORRY!!!
Also in dem Fall ist es meines Wissens so:
Dass die Krankenkasse das Gehalt auf Vollzeit auffüllt, ist mir neu.
Allerdings gibt es die Möglichkeit, sich bei belastender Arbeit (auch psychisch) während der Schwangerschaft und Stillzeit krankschreiben zu lassen. Dazu muss dein Haus- oder Frauenarzt einfach nur ein Beschäftigungsverbot bescheinigen.
In dem Fall bekommst du das ganz normale Krankengeld von der Krankenkasse.
Dabei musst du aber aufpassen, weil sich dadurch ja dein Einkommen um ein Drittel verringert. Da das Elterngeld aber nach dem durchschnittlichen Einkommen der letzten 12 Monate berechnet wird, verringert sich dadurch auch dieses.
Ich denke aber, dass deine und die Gesundheit des Babys wichtiger sind.
Ich wünsche dir alles Gute
und hoffe, diesmal konnte ich helfen.
Sorry nochmal!
Liebe Grüße
Sabine
Danke, das weiß ich auch. Aber meine Schwägerin ist physiotherapeutin und hatte die ganze Schwangerschaft die Hälfte vom AG und die andere Hälfte von DAK Versicherung bekommen. Hmm, mal sehen…
Danke trotzdem.
LG
Natalie
Natürlich meine ich etwas anderes. Aber danke trotzdem.
LG
Natalie
Dankeschön trotzdem.
LG
Natalie
Hallo und sorry für die späte Antwort. Ich vermute es hat sich schon einiges
Weiterentwickelt. Falls nicht einfach nochmal schreiben.
Viele Grüße:
Liebe/-r Experte/-in,bin ein wenig schwanger, 6-te woche.
Fülle mich unmöglich, mein erstes Kind und psychisch
belastende Arbeit. Habe gehört, man könnte halbe Stelle
arbeiten und volles Gehalt aber bekommen. Das heißt eine
Hälfte zahlt der Arbeitgeber für die geleistete Arbeit und die
andere die Krankenkasse. Können Sie mir was dazu sagen?
Vielen Lieben Dank.
Natalie