Schwangerschaft

Kann mein cef mich während der Schwangerschaft meine 40 Stunden-Woche kürzen?

Kann mein cef mich während der Schwangerschaft meine 40
Stunden-Woche kürzen?

Tut mir leid, das ist wohl eher ein Fall fürs Arbeitsrecht, da kann ich nicht helfen:wink:.

Stunden-Woche kürzen?

Meines Wissens nach nicht, aber ich bin nicht sicher, wenn betriebliche Gründe ihn dazu zwingen würden. Da solltest du dich vielleicht mal besser an eine Gewerkschaft oder eine Beratungsstelle wir Sozialdienst katholischer Frauen oder Caritas wenden. Viele Glück!

Bei einer schwangeren Mitarbeiterin ist der Chef verpflichtet, die Vorgaben nach dem Mutterschutzgesetz einzuhalten. Wenn dies nur durch eine Kürzung der Arbeitszeit geschehen kann (zB weil einige Arbeitsstunden normalerweise nach 20h liegen) ist er sogar dazu verpflichtet.
Wenn es nur um eine Kürzung (zB betriebsbedingt) geht, darf er auch das - je nachdem, was vertraglich vereinbart wurde.
Laut MuSchG ist es lediglich nicht rechtens, einer Schwangeren zu kündigen.

Ich würde definitiv sagen: NEIN.
Kommt auf seine Begründung an, aber „nur“ weil du schwanger bist hat er da kein recht zu. Warum auch?
Das ergibt für cih nur Nachteile. Schwanger=besondere Rechte/besonderer Schutz

Stunden-Woche kürzen?

HI!
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist, das mein Chef mir vor ca, 3 Wochen gesagt hat, dass ich ab nächstes Jahr auftragsbedingt nur noch 30 Stunden oder gar noch weniger arbeiten kann, es ist aber noch nichts schriftliches vorgenommen worden. Nun weiß ich seit 2 Tagen das ich schwanger bin. Eine Kürzung bedeutet auch weniger Geld (mein Verdienst ist momentan schon nicht der beste). Und eine andere Arbeit suchen fällt ja jetzt auch flach, das hatte ich eigentlich vor.
Und dann haben mein Partner und ich uns vor einem halben Jahr ein Haus gekauft. Also finanziell steh ich ganz schön auf dem Schlauch, wenn ich wirklich in der jetztigen Situation auf Stunden gekürzt werden kann.

HI!
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist, das mein Chef mir vor ca, 3 Wochen gesagt hat, dass ich ab nächstes Jahr auftragsbedingt nur noch 30 Stunden oder gar noch weniger arbeiten kann und nicht mehr laut Vertrag 40 Stunden, es ist aber noch nichts schriftliches vorgenommen worden. Nun weiß ich seit 2 Tagen das ich schwanger bin. Eine Kürzung bedeutet auch weniger Geld (mein Verdienst ist momentan schon nicht der beste). Und eine andere Arbeit suchen fällt ja jetzt auch flach, das hatte ich eigentlich vor.
Und dann haben mein Partner und ich uns vor einem halben Jahr ein Haus gekauft. Also finanziell steh ich ganz schön auf dem Schlauch, wenn ich wirklich in der jetztigen Situation auf Stunden gekürzt werden kann.

Hallo,

eine betriebsbedingte Kürzung der Arbeitszeit ist nur aufgrund der Schwangerschaft nicht anfechtbar.
Den Rest kann dir nur ein Anwalt für Arbeitsrecht beantworten, also ob die Kürzung rechtens ist, auch wenn die Arbeitszeit vertraglich vereinbart wurde. Ich meine, dass das normalerweise nicht geht. Wenn im Arbeitsvertrag nichts anderes drinsteht, darf der Chef nicht einfach sagen: „Ich hab nix zu tun für dich, also gibts auch weniger Geld.“
Aber das hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun.

LG,
Silke

Also erst mal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Ich denke in dem Fall kann dein Chef dir die Arbeitszeit auf jeden Fall kürzen, ich dachte erst er wüsste von der Schwangerschaft und würde deshalb deine Stunden kürzen wollen. Tut mir echt leid. Ist ne blöde Situation.
Lass aber mal alles ganz entspannt auf dich zukommen, bei mir hat sich nach der Schwangerschaft und noch in der Elternzeit ein neuer Job ergeben. Zwar nicht in meinem Beruf aber er hat für die erste Zeit gereicht um rund zu kommen. Ist halt auch immer die Sache wie man sein Kind betreuen lassen kann oder ob man das will.
ICh wünsch dir nur das beste!!!