Schwangerschaft

Hallo,

ich habe eine frage, meine Freundin ist schwanger, wir denken in der 7-9 Woche. Sie will zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Wie wichtig ist es für denn Mann bzw werdenden Vater das erste Ultraschall Bild zu sehen?
Ich bin der Meinung das es wichtig ist. Es ist wichtig die Reaktion der Frau zu sehen. Es ist wichtig zu sehen das man es wirklich will. Ich empfinde das der Vater von Anfang an auch ein Bezug zum Kind haben soll. Oder sehe ich das zu krass? ist es altmodisch das der Mann mit geht? Was sagt ihr dazu?

Das muss meiner Ansicht nach jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es keine allgemein gültigen Empfehlungen

Hallo Guru,
ich denke, dass entscheidet die Frau.
Meine Frau war am Anfang immer allein beim Arzt, später bin ich dann öfters mitgekommen.
Wenn deine Freundin nichts dagegen hat, kannst du natürlich gleich mit.
Tja, wichtig…, was sieht man denn schon ?
Evtl. eine kleine Blase, die man auf jeden Fall als Laie nicht für ein Embryo halten würde. Ich denke, der Arzt kann dir am Anfang jede Darmschlinge als Embryo verkaufen.
Irgend etwas stört mich auch an deiner Frage, weiss allerdings nicht so recht, was es ist.
Habt ihr deswegen Probleme ? Klingt etwas danach.
Hast du Angst, dass deine Freundin sich darüber nicht freut, vllt etwas hinter deinem Rücken macht ?

Wenn es so ist, dann ist es meiner Meinung nach, der denkbar schlechteste Augenblick, jetzt in irgendeiner Weise Stress zu machen.
Unterhalte mich gerne mit dir weiter darüber, kannst mir gerne schreiben,
tschüss Jens

ich denke das muss jeder für sich entscheiden, bei meinen Schwangerschaftsuntersuchungen war mein Mann nie dabei, (vor allem aus beruflichen Gründen). Aber ich denke das muss jeder selber entscheiden ob er will oder auch kann!!
Ich finde(für mich selber) war es kein Weltuntergang das mein Mann nicht dabei war! Sprich mit deiner Partnerin darüber wie sie es sieht, und entscheidet dann gemeinsam!

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft

Hallo guru play,

du hat dir doch schon die Antwort gegeben; Mitgehen!

Verlass dich ab jetzt mit der Schwangerschaft auf deinen Instinkt, da kommst du dann schon gut klar.

Viel Glück. Papa werden ist Klasse!!

Hallo Jens,
Das Dir etwas spanisch in mein Text vorkommt kann ich gut verstehen. Ich glaube nicht das die etwas hinter mein rücken macht. nein das nicht, aber ich hätte gern gesehen wie die reagiert wenn sie etwas auf dem Ultraschall sieht. Das würde mir etwas die Skepsis nehmen. Man muss dazu sagen das dieses Kind nicht gewollt ist. Natürlich wollen wir es behalten. Das ist nicht das Thema.
Ich weiß das der Augenblick schlecht ist stress zu machen. Aber warum akzeptiert sie nicht das ich mit möchte. danke für Deine Antwort!

Hallo,

das man auch beruflichen gründen nicht mit kann verstehe ich voll und ganz. Nur kann ich mir meine Zeit einteilen. Meine Freundin hat mir am Donnerstag gesagt das die Montag zum Arzt gehen möchte. ich bin davon ausgegangen das ich mit soll und habe Frei gemacht. Nö, die ist allein gegangen. Das problem ist, wie sollen wir zusammen entscheiden wenn ich ja und die nein sagt. es gibt kein Kompromiss

danke für Deine Antwort

Hallo Guru,
bei deiner Antwort klingt es wie bei einem Forscher,
„aber ich hätte gern gesehen wie die reagiert wenn sie etwas auf dem Ultraschall sieht“.
Ich kann schon verstehen, wenn sie alleine zum Doc möchte. Es klingt auch ein ziemlich starker Besitzanspruch von dir durch, oder Unsicherheit ?
Mein Tipp :
Alleine zum Arzt gehen lassen und mach ihr keinen Druck !
Ich weiss ja nicht, wie oft du beim Gyn warst, aber ich kann schon verstehen, wenn man dabei keinen Besuch haben möchte.
Kauf ihr ein paar Blumen, mach ein nettes Essen, etc.
Vllt sieht sie die Schwangerschaft nicht ganz so problemlos, wie du sie siehst. Durch dein Verhalten wird sie in ihrer Unsicherheit nur gestärkt.
Tschüss Jens

Hallo,

akzeptiere doch die Entscheidung deiner Freundin!
Vielleicht ist ihr das unangenehm! Sag ihr einfach, wenn sie es auch möchte, würdest du gerne einmal bei einer Ultraschalluntersuchung dabei sein, und belasse es dabei.

Habe auch von anderen mitbekommen dass man es vorher mit dem Arzt besprechen sollte, wenn der Mann bei einem Termin mitgehen möchte! Zudem ist es später eh interessanter…!!!

Und achte darauf: wir Frauen ticken in der Schwangerschaft ein wenig anders!!!

Schöne Grüße
:wink:

Hallo guru-play,

erstmal herzlichen Glückwunsch! So eine Bestätigung einer Schwangerschaft kann einen erstmal ziemlich umhauen. Ich kann also verstehen das dir und deiner Freundin eine Menge Gedanken durch den Kopf schießen, was ja erstmal ein recht gutes Indiz dafür ist, dass bereits jetzt schon eine zarte Bindung zum Kind aufgebaut wird, und das „Vatersein“ langsam beginnt.
Zu deiner Frage: Das erste Ultraschall bild ist für Laien erstmal nicht sonderlich spektakulär. In der Phase sieht man ein kleines „Gummibärchen“ in einer dunklen Blase. Also die Veranlagung von Kopf, Armen, Beinen ist schon gut zu erkennen, aber alles ist noch sehr winzig. Aber unabhängig davon, man sieht das erstemal sein Kind, das Herz sieht man schlagen, dass ist ein toller Augenblick. Für jeden unterschiedlich wichtig, andere interessiert nur das Endergebnis Kind :smile:
Also gibt es nichts altmodisches oder neumodisches. Wichtig ist das ihr Euch als paar absprecht, und wenn Du unbedingt in dem Augenblick dabei sein möchtest, in dem Du das erstemal sehen wirst wie das Herz deines Kindes schlägt, dann mach das bitte, sowas sieht man einfach nicht oft. Und deine Freundin wird vermutlich deutlich cooler reagieren als der Partner: denn sie spührt die Entwicklung und Veränderung ihres Körpers ja bereits. Dennoch ist vermutlich auch für sie dieser Augenblick fantastisch, denn in dieser Zeit entscheidet sich ja auch, ob die Schwangerschaft fest ist (also Bestand hat, das Herz schlägt) oder nicht.

Aber Bezug hin oder her - es ist nie verkehrt sich von Anfang an Gedanken zu machen, dass kann im Nachhinein vieles vereinfachen, da man mit nichts „neuem“ mehr konfrontiert wird.

Ich wünsche Euch gaaanz viel Spaß dabei, an der Schwangerschaft, an dem besonderen Augenblick, und letztlich an eurem Kind!

• Elisabeth

Also ich denke es kommt darauf an!
Viel zu sehen gibt es nicht beim „ersten Mal“, aber wenn es dir wichtig ist dann geh mit das „recht“ steht dir ja zu! Also ich hab in 2 Wochen Termin und mein Mann war nur 3 mal beim Arzt dabei weil es für uns so ok war! Das sollte jeder so machen wie er möchte! Wir haben Freunde da war der Mann jedesmal dabei also hört auf euer Herz und tut das was Ihr für richtig haltet nicht das was andere sagen!
LG
Daniela

Hallo an ALLE,

ich danke Euch vielmals für die lieben und aufschlussreichen Sätze. Ich habe noch mal mit meiner Freundin gesprochen. Sie möchte jetzt auch das ich mit komme. Es passieren Dinge im leben wo man nicht mehr weiter weiß. Wo man denkt, hat sie oder habe ich recht?! Aus dem Grund habe ich hier Gepostet. Wir freuen uns beide über das Kind und sind gespannt wie es ist, das erste mal die Herztöne zu sehne oder gar zu hören. Ich werde versuchen immer mit zu gehen. Sofern das mein Job und meine Freundin zulassen. Ich denke nach dem langen Gespräch wird sie nicht mehr wollen das ich zu Hause bleibe.

vielen lieben dank an alle!
Lg Mike