Zwar bin ich schon zum zweiten Mal schwanger und eigentlich auch nicht zu blöd zum Arzt-direkt-fragen, aber diesmal habe ich eine Begriffverwirrung…
Der Arzt meinte heute, mein MUTTERMUND drücke sehr nach unten. Dann hat er den ZERVIX gemessen und für gut befunden. Der GEBÄRMUTTERHALS sei nicht verkürzt, es sei also alles gut.
Sind diese drei Begriffe Synonyme zu verstehen? Ich kann mich gerade so erinnern, dass sich der Muttermund unter der Geburt öffnet und dass der Zervix eigentlich ein Schleim ist!?
Würde mich über für Schwangere verständliche Antworten freuen
Hallo sonne,
die Zervix ist der Gebärmutterhals. Es gibt den Zervixschleim, der den Gebärmutterhals etwas verschließt und sich zu den fruchtbaren Tagen verflüssigt um den Durchtritt der Spermien und die Befruchtung zu ermöglichen.
Der Muttermund sitzt am Ende des Gebärmutterhalses. Und ja, du erinnerst dich richtig: unter der Geburt verkürzt sich der Gebärmutterhals und der Muttermund öffnet sich.
Wahrwcheinlich hilft schon das Wissen, dass Zervix = Gebärmuterhals.
Der Gebährmutterhals und sein Ende = Muttermund ragt schon in die Scheide, ist aber noch nicht verkürzt. D.h. die Entbindung steht noch nicht unmittelbar bevor.
Alles paletti, soweit man das sagen kann. Kann sich stündlich ändern, aber zum Zeitpunkt der Untersuchung wurde Entwarnung getutet.