Wann genau können hunde schwanger werden.?
Woran sieht man dass sie schwanger sind und wann kann man das bemerken.?
Hunde können in der Läufigkeit schwanger werden, ob dein Hund schwanger ist kann dir ganz genau der Tierarzt sagen oder in einer vortgeschrittenen Schwangerschaft bekommt der Hund natürlich einen Bauch und die Zitzen sehen angeschwollen aus weil die Milch einschießt.
Hallo,
bei Hündinnen nennt man die Schwangerschaft Trächtigkeit. Trächtig kann eine Hündin nur in den Tagen der Standhitze sein (etwa die Mitte der normalerweise 3 Läufigkeitswochen).
Sehen kann man die Trächtigkeit erst nach einigen Wochen an leicht dunkler und fester werdenden Zitzen und natürlich am veränderten Bauchumfang. Sonstige Anzeichen sind zum Teil Wesensveränderungen, größeres Schmusebedürfnis, größeres Schlafbedürfnis, ab etwa der dritten Trächtigkeitswoche Mäkeligkeit und Erbreche, sowie zäher Ausfluss.
Frühestens dem 21. Tag der Trächtigkeit lässt sich per Ultraschall eine Trächtigkeit nachweisen. Sicherer ist ein Termin zwischen dem 26. und 28. Tag nach dem Deckakt.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Viele Grüße, Claudi
Woran sieht man dass sie schwanger sind und wann kann man das
bemerken.?
H
bemerken.?
Hündinnen haben ihre „Stehtage“ etwa ab dem 10.-15. Tag ihrer Läufigkeit. Sie sind dann den Rüden sehr zugetan, sodass man wirklich sehr aufpassen muss. Vorher lassen sie die Rüden nicht an sich heran.
Ob die Hündin trächtig ist, sieht man erst ca. 4 Wochen später. Das Gesäuge schwillt an. Ab da an nimmt auch erst langsam das Gewicht zu.
Der Tierartz kann ab dem 21. Tag eine Trächtigkeit feststellen. Geröngt wird aber erst ab der 7. Woche. Dann kann man auch feststellen, wieviele Welpen erwartet werden.
LG
Cornelia
Hallo Melina,
•In den ersten Wochen der Schwangerschaft werden Sie bei Ihrer Hündin sehr wahrscheinlich keine deutlichen Veränderungen sehen. Erst zwischen der dritten und der vierten Woche der Hundeschwangerschaft lassen sich die Föten eventuell durch leichtes Abtasten erfühlen. Etwa eine Woche danach können sich die Zitzen der Hündin verdicken und die Gesäugeleiste schwillt ein wenig an.
Eine Hündin wird mit ca. 7-8 Monaten das erste mal Läufig für ca. 3 Wochen, von diesen 3 Wochen ist sie höchstens 6-7 tage bereit aufzunehmen!
Sie werden alle 6-7 Monate laeufig.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Liebe Gruesse
Katharina
bemerken.?
Hallo, der empfänglichste Zeitpunkt eines Hundes sind die dritte und vierte Woche der Hitze. Vorher verteidigen die Hündinnen ihr Hinterteil, wenn ein Rüde ran will. Gegen Ende bieten sie sich sogar an.
Sehen bzw. bemerken kann man eine Schwangerschaft am anschwellen der Zitzen und am meist veränderten verhalten der Hündin. Ist sie sonst sehr lieb, wird sie etwas aggressiver und andersrum. Sicher sagen ob sie trächtig ist kann aber nur ein Tierarzt. Denn es kann ja auch nur eine Scheinträchtigkeit sein.
bemerken.?
hallo!
Das ist wohl abhängig von der Rasse tw. schon ab 5 Monaten möglich.
bemerken.?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Unsere Hündinnen sind beide kastriert.
Liebe Grüße!
Hallo, ich kann da leider nicht weiterhelfen, damit habe ich mich noch nicht befasst, mein Tip wäre beim Tierarzt oder bei einem Züchter nachfragen, die sollten sich damit auskennen.
Lieben Gruß
bemerken.?
bemerken.?
Zwei mal im Jahr werden Hündinnen läufig, wenn die Blutung endet kann sie aufnehmen.Oft werden sie ruhiger und/oder bauen ein Nest, wenn sie sehr schlank ist kann sie an den Flanken fülliger werden.Weitere Informationen findest Du in fat jedem Hundesachbuch.