Schwangerschaft, Blutungen?

Guten Abend,

ich bin in 9 SSW, habe seid 2 Tagen Schmierblutungen. Als ich mich beim FA wegen dem Problem vorstellte und er mich untersuchte, meinte er das meine Schwangerschaft gefährdet sei, der Rand wäre verdunkelt aber das sie noch besteht. Ich habe vorerst für 1 Woche strenge Bettruhe und Tabletten verschrieben bekommen. Muss mich dann wieder vorstellen beim Arzt. Ich habe sehr große Angst das es meinen Baby nicht gut geht, da ich auch keine Herztöne mehr gesehen habe…2 Wochen vorher waren sie richtig kräftig und deutlich auf dem US zu sehen. Auf meine Fragen, ob es meinen Baby gut geht bekam ich nur als Antwort, die Schwangerschaft besteht noch…3 mal die gleiche Antwort…ich bin am verzweifeln!!! Rede mir andauernt ein das die Herztöne vielleicht ausnahmsweise nicht zu sehen waren, oder weil es genau zu der Zeit ist, wo ich meine Regel kriegen würde, wenn ich nicht Schwanger wäre, das ich deswegen Schmierblutungen bekommen habe. Ich bin fast 40 Jahre, war starker Raucher in den ersten 6 Wochen, weil ich es nicht wusste. Ich habe große Angst zum Arzt zu gehen…ANGST zu hören das es mich verlassen hat. Meine Frage ist eigentlich, kann es sein das der Herzschlag meines kleinen Bewohners übersehen wurde oder schwächer war wie sonst. Denn irgend ein Lebenszeichenzeichen muss ja noch dagewesen sein sonst hätte der Arzt mich doch gleich weiter geschickt ins KH um den Schritt zu machen wovor ich so große Angst habe! Verzeiht mir das es so lang geworden ist aber bitte gibt mir eine Antwort.
Mit freundlichen und verzweifelten Grüßen oje39

Liebe oje39,
du solltest deinen Arzt anrufen und dir genau erklären lassen, was denn nun eigenlich los ist, denn die Unsicherheit macht dich ja sonst noch ganz fertig, und das ist bestimmt auch nicht gesund.
Ich war noch nie in solch einer Situation, aber wenn dein Arzt dir Tabletten und strikte Bettruhe verordnet, dann doch wohl, um eine Schwangerschaft zu erhalten, oder? Sonst hätte er dich doch überwiesen, wie du selber schon sagtest.
Das ganze Rumrätseln bringt aber nichts, der Arzt soll Klartext reden, damit du weisst, woran du bist. Lass vielleicht am besten jemanden bei dir sein, wenn du anrufst, damit du nicht alleine bist, falls es unangenehme Nachrichten gibt.
Und mach dir jetzt keine Riesenvorwürfe wegen des Rauchens, du wußtest ja nichts von der Schwangerschaft. Dass es ungesund ist, weisst du ja selber.Ist dies deine erste Schwangerschaft?

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe
Anja

Hallo oje39,

leider bin ich keine Medizinerin, sodass ich Dir hier absolut nichts sagen kann. Die ersten drei Monate sind sehr kritisch. In denen versucht die Natur meist darüber zu entscheiden, ob Leben bestehen soll oder nicht.

Wenn Du Dir sehr unsicher bist, scheue Dich nicht, den Frauenarzt zu wechseln und/oder eine Zweitmeinung einzuholen. Sollte alles gut ausgehen (was ich Dir sehr wünsche), ist da kein Riss im Vertrauensverhältnis.

Alles Gute und viel Glück!

-n-

Liebe oje39,
du solltest deinen Arzt anrufen und dir genau erklären lassen,
was denn nun eigenlich los ist, denn die Unsicherheit macht
dich ja sonst noch ganz fertig, und das ist bestimmt auch
nicht gesund.

Das ganze Rumrätseln bringt aber nichts, der Arzt soll
Klartext reden, damit du weisst, woran du bist. Lass
vielleicht am besten jemanden bei dir sein, wenn du anrufst,
damit du nicht alleine bist, falls es unangenehme Nachrichten
gibt.
Und mach dir jetzt keine Riesenvorwürfe wegen des Rauchens, du
wußtest ja nichts von der Schwangerschaft. Dass es ungesund
ist, weisst du ja selber.Ist dies deine erste Schwangerschaft?

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe
Anja

Guten Morgen Anja,

lieben Dank für deine schnelle Antwort. Nein es ist meine zweite SS, vor 19 Jahren bekam ich meinen Gesunden, lieben Sohn. Ich muss zugeben das diese SS nicht geplant war und ich die ersten 3 Tage sehr geschockt war aber tief im inneren habe ich mir immer noch ein Baby gewünscht, nur leider bin ich seid vielen Jahren Gesundheitlich nicht mehr so gut bestückt und hatte auch immer ein sehr unglückliches Leben und habe dann für mich selbst entschieden das es besser ist keins mehr zu bekommen. Doch dann kam die Nachricht und jetzt freue ich mich so sehr auf das Würmchen und kann es gar nicht fassen das jetzt alles so kommt…denn danach werde ich bestimmt keins mehr bekommen, schon allein die Angst das es wieder passieren würde.
Das mit dem Anrufen werde ich machen, werde dabei dann auch nicht alleine sein aber diese „Angst“ vor den Antworten ist unerträglich!!!
Danke mfg oje39

Guten Morgen,

danke für die schnelle nette Antwort. mfg oje39

Guten Morgen,

ich kann gut verstehen, dass Du nach diesem Erlebnis ziemlich niedergeschlagen bist.
Leider kann ich Dir via Internet nicht viel sagen. Schmierblutungen alleine sind in der Schwangerschaft häufig, allerdings sind die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft auch die, in denen der Körper selbst die Entscheidung trifft, eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg zu beenden falls er denkt, dass das entstehende Baby vielleicht nicht stark genug ist oder gesundheitliche Probleme vorliegen.
Er merkt meist bereits zu dieser Zeit ob es der richtige Weg ist die Schwangerschaftbestehen zu lassen oder lieber nicht. Du kannst also ganz darauf vertrauen, dass diese Entscheidung wohl von der Natur getroffen werden wird. Du hast hier viel Zeit. Man schickt heute auch Frauen nicht gleich nach dem Absterben der Frucht in ein KH. Oft regelt die Natur das selbst. Zudem ist es so für Dich auch leichter Abschid zu nehmen und einen (gesunden ) Trauerprozess zu beginnen.
Herztöne können in diesem Stadium der SW gesehen & gehört werden, allerdings hängt das auch immer ein wenig vom verwendeten Ultraschall, der Position des USKopfes etc. ab.
Ich persönlich finde es nicht gut wenn Eltern mit wagen Aussagen (wie in deinem Fall) nach Hause geschickt werden und dann voller Angst zuhause liegen. Stress ist Gift für eine Schwangerschaft.
Du köntest entweder deinen FA anrufen und ihm sagen, dass dich seine Antwort sehr verunsichert hat oder dir eine Hebamme suchen, die dich in dieser Zeit betreut.Sie kann auch die Herztönde des Babys (bei dir zuhause) kontrollieren.
Ich betreue in meiner Praxis auch Paare in in der Schwangerschaft, die keinen glückloichen Verlauf haben bzw. einen solchen befürchten. Da gerade die Psyche eine große Rolle spielt und es wichtig ist nich einefach alles hinzunehmen halte ich das für sehr wichtig… Du stehst mit Deinen Sorgen nicht alleine da. Da Du schon etwas älter bist, sind Deine Ängste umso verständlicher. Auch die Vorwürfe, die Du Dir wg. des Zigarettenkonsums machst, machen sich andere Eltern in ähnlichen Situationen ganz genauso.
Um hier wirklich etwas zu bewirken sind allerdings erfahrungsgemäs einige Gespräche nötig. Suche Dir - wenn es irgendwie geht - Unterstützung. Eine Schwangerschaft (mit welchem Ausgang auch immer) ist ein sehr bewegendes Erlebnis und nicht wenige Eltern sind von den Ereignissen, Untersuchungen, Arztgesprächen wie überfahren. Das trägt dazu bei, das evtl. unangenehme oder traurige Nachrichten wesentlich schlechter verarbeitet werden. Angst und Stress verschlechtern die Versorgung des heranwachsenden Babys.
Deswegen nochmal meine Bitte: Nicht mit Fragen im Kopf nach Hause gehen. Bei Unsicherheit eine zweite Meinung einholen. So früh es geht eine Hebamme hinzuziehen und (für DICH) Unterstützung für Dein Seelenleben suchen.
Ich wünsche Euch das Beste und hoffe Dir wenigstens ein bisschen Unterstützung bieten gekonnt zu haben.

Viele Herzliche Grüße,
Stefanie Tiebe-Fett

Hallo oje39,

ich habe grade deine Frage gelesen.
Ich kann seh gut verstehen, dass du dir große Sorgen um dein Baby machst. Du warst ja auch schon bei deinem Frauenarzt, das ist gut gewesen! Wichtig ist, dass du dich wirklich an die Bettruhe hälst, also nicht mal eben einkaufen oder saugen, waschen etc. Und die Tabletten einnehmen. Lass dir ein paar Zeischriften oder Bücher mitbringen, mach es dir im Wohnzimmer auf dem Sofa bequem und denk an was Schönes, rede mit deinem Baby, erzähl ihm was. Ich weiß, das klingt doof, aber du darfst dir nicht so viele Sorgen machen.

Nur wenn du stärkere Blutungen bekommen solltest oder hellrotes Blut ( hnlich wie bei deiner Periode), ruf im nächsten Krankenhaus an und frag ob du vorbeikommen kannst. Erklär denen ruhig worum es geht, dass du Angst hast. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich sofort kommen kann.

Das du die Herztöne nicht gesehen hast beim Ultraschall muss nichts bedeuten! Du hättest bestimmt keine strike Bettruhe und Medikamente bekommen, wenn das Herzchen nicht schlagen würde. Vielleicht hat der Arzt nur kurz geschaut und dann woanders nach einer Urasche für deine Blutungen geschaut, oder die Ultaschall einstellung war nicht so gut, nicht nah genug, um das Pochen zu sehen.

Versuch diese Woche so entspannt und positiv wie eben möglich zu verbringen! Das du zu Beginn der Schwangerschaft viel geraucht hast, war zwar nicht gut, aber hauptsache du rauchst jetzt nicht mehr, auch wenn es noch so stressig und schwer ist! Die Gesundheit deines Babys ist einfach viel wichtiger. Aber eigentlich brauche ich dir das ja nicht sagen, wenn du dir nicht solche Sorgen machen würdest, hättest du keine Angst und hättest dich nicht gemeldet.

Ich hatte in der 12. SSW auch Blutungen und später nochmal. Das muss also nichts heißen, meine Ärztin meinte das kommt sogar recht häufig vor. Ich habe das nun auch schon oft gehört/gelesen.

Ich wünsch dir und deinem Baby alles Gute! Ihr schafft das schon!
Wenn du magst, kannst du dich gerne nochmal melden!

LG,
Silke :wink:

Hey!

Sorry für die späte Antwort. Deine Frage hat sich in der Zwischenzeit bestimmt schon erledigt.
Egal wie es ausgeht, wünsche ich dir viel Kraft.

Und egal wie es ausgeht, verliere nie deine Hoffnung. Ich hatte zwischen meinen beiden SS drei FGs. Und dann, als ich schon dachte, es wird gar nix mehr… :o)

Die Gefahr einer FG ist in den ersten drei Monaten besonders hoch. Aber eine leichte Blutung muss auch noch nix heißen.

Alles Gute!
LG Sabine