Schwangerschaft - Brauche dringende Expertenhilfe!

Hallo,
Ich benötige dringend Hilfe von Experten!
Ich war am Dienstag dem 31.August beim Frauenarzt und und der stellte fest, dass ich in der 9. SSW + 4 Tage bin. Mein erster Tag der letzten Periode war der 21.Juni. Mein Zyklus dauert wie normal regelmässig 28 Tage.
Der Geburtstermin wurde berechnet auf den 28.03.2011. Das Embryo war am 31.08. 2,54cm groß!
Mein Frauenarzt hat auf Anfrage berechnet, dass der Zeugungstag ca. der 7.7. Gewesen ist, also 2 Wochen nach dem Eisprung. Da es aber ein bisschen kleiner als normal ist, würde der 9.7. mehr in Frage kommen!

Jetzt zu meinem Problem:
Am 28.-29.6. hatte ich noch Sex mit einem anderen Mann.
Habe im Internet gelesen, dass Sperma bis zu einer Woche an fruchtbaren Tagen überleben kann. Und da dies kurz vor meinem Eisprung gewesen ist, geh ich davon aus, dass die Spermien längere Zeit überleben konnten. Bis zum errechneten empfängnistag sind allerdings ja 10-11 Tage vergangen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Spermien vielleicht doch länger als 7 Tage überleben können.
Als nächstes hab ich noch das Problem, dass ich mit den ganzen Wochen nichtmehr durchsehe. Habe mir ein APP fürs iPhone runtergeladen (Baby Bauch) und der zeigt mir zwar den gleichen Geburtstermin (28.3.11) an, aber rechnet mit 41 Wochen. Demnach bin ich jetzt laut dem App in der 11. Woche statt in der 10. und das sagt mir, dass das Embryo schon 4,5cm ungefähr groß sein müsste. Meins ist allerdings erst 2,54cm am 31.8. Gewesen, also vor 3 Tagen!

Was soll ich nun machen? Kann mir bitte jemand helfen der davon wirklich Ahnung hat? Ich möchte schon ganz gerne das Kind behalten, aber ich will mir sicher sein, dass es wirklich nur von dem Mann den ich liebe ist! Ein Vaterschaftstest vor der Geburt ist ja leider seit Februar nicht mehr möglich!

Vielen Dank für alle Ernstzunehmenden Antworten und bitte helft mir!!!

MfG Jassi

Hallo Jassi,

grundsätzlich ist es schwierig mit diesem Gerechne. Ich halte sowas wie Geburtstermine etc. nur für einen groben Richtwert. Wenn ich an meine Kinder denke: Beide hatten den gleichen Geburtstermin (aber in verschiedenen Jahren), der eine kam 7 Tage nach dem Termin und der andere 2 Wochen vorher.

Ich kenne mich mit der Thematik nicht so gut aus, aber ich denke, dass Du bis nach der Geburt warten müsstest. Ohne mit der Moralkeule zu schwingen (oder vielleicht doch ein wenig): Wenn Du den Mann so sehr liebst, dass Du Dir ein Kind mit ihm vorstellen kannst, hättest Du keinen Sex mit einem anderen haben sollen. Da das aber jetzt erledigt ist, hoffe ich, dass Du nicht über einen Abbruch nachdenkst. Schließlich kann das Kind ja nichts dafür. Außerdem besteht wahrscheinlich auch die Möglichkeit, dass das Baby von Deinem Mann ist.

Wie gesagt, dass war nur meine Meinung. Dir wünsche ich viel Kraft und hoffe, dass für Euch alles gut wird.

LG

Hallo

Am 28.-29.6. hatte ich noch Sex mit einem anderen Mann.
Habe im Internet gelesen, dass Sperma bis zu einer Woche an
fruchtbaren Tagen überleben kann. Und da dies kurz vor meinem
Eisprung gewesen ist, geh ich davon aus, dass die Spermien
längere Zeit überleben konnten. Bis zum errechneten
empfängnistag sind allerdings ja 10-11 Tage vergangen. Nun
stellt sich für mich die Frage, ob die Spermien vielleicht
doch länger als 7 Tage überleben können.

Das hatte mich jetzt mal interessiert, weil ich dachte, sie könnten nur ca. 3 Tage überleben. Ich habe ergoogelt, dass sie auch 8 Tage überleben können.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Zeugungstag auch durch einen Arzt nicht sicher festgestellt werden kann, könntest du dir mal überlegen, wie wahrscheinlich es ist, ob dieser oder jener der Vater sein könnte. Also, wenn du mit dem Wunschvater sagen wir 4 Tage vor diesem Zeugungstag Sex hattest, dann ist es auf jeden Fall wahrscheinlicher, dass er der Vater ist, als wenn dies erst ein paar Tage nach dem errechneten Zeugungstag der Fall war.

Außerdem kannst du versuchen, dich zu erinnern, wie du dich gefühlt hast. Meiner Meinung nach merkt man eine Befruchtung recht bald, indem man sich plötzlich vor allem ekelt. Allerdings weiß ich nicht, ob das sofort passiert, oder erst ein paar Tage nach der Empfängnis.

Demnach bin ich jetzt laut dem App in der 11. Woche statt in
der 10. und das sagt mir, dass das Embryo schon 4,5cm ungefähr
groß sein müsste. Meins ist allerdings erst 2,54cm am 31.8.
Gewesen, also vor 3 Tagen!

Dazu kann ich dir nichts genaues sagen, nur dass diese Dinger ein rasantes Wachstum an den Tag legen. Außerdem sind die Messwerte per Ultraschall sicher auch nicht immer hundertprozentig genau.

  • Weißt du, dass bei 41 Schwangerschaftswochen nicht vom Tag der Empfängnis, sondern vom ersten Tag der letzten Regel an gezählt wird? - Hm, müsste aber eigentlich klar sein, sonst könntest du ja nicht auf die 11. Woche kommen.

Viele Grüße

Immer mit der Ruhe
Hallo!
Unternehmen wirst Du doch weder in dem einen noch in dem anderen Fall etwas, oder? Ich denke, es kommen beide Männer als Vater in Frage, sicher feststellen können wirst Du das erst nach der Geburt - wenn du es denn unbedingt möchtest.

Es kommt, wie’s kommt. Und erst einmal sollte man davon ausgehen, dass alles mit dem Baby in Ordnung ist. Falls Du Dir ernsthaft Sorgen machst über das Wachstum, dann kann Dir nur ein Arzt helfen.

Auch wenn Du noch 10 Mal nachrechnest, Du wirst evtl. 10 unterschiedliche Empfängnistage und mögliche Geburtstermine erhalten. Wann das Kind wirklich auf die Welt kommt, weißt Du erst, wenn es da ist. (Ein App auf dem iPhone halte ich für eine der weniger zuverlässigen Informationsquellen :wink: )

Was soll ich nun machen? Kann mir bitte jemand helfen der
davon wirklich Ahnung hat?

Ein Arzt, der Dich gut kennt und Dich genau untersuchen kann. In einem Forum ist das schlicht nicht möglich.

Ich möchte schon ganz gerne das
Kind behalten, aber ich will mir sicher sein, dass es wirklich
nur von dem Mann den ich liebe ist!

Was kann das Kind dafür? Sprich mit dem Mann über die Möglichkeiten, evtl. ist er bereit auch dem „Kuckuckskind“ ein lieber Vater zu sein? Oder Ihr beschließt (gemeinsam meine ich), den Vaterschaftstest sein zu lassen und das Kind als seins anzunehmen. (Hast Du Kontakt zu dem anderen möglichen Erzeuger? Ist er im Bilde?)

Blöde Situation, aber Du hast sie Dir eingebrockt und nun musst sie auch verantwortungsvoll lösen. (So, die Mini-Standpauke musste sein, jawoll)

Alles Gute dafür
kernig

Hallo Jassi.

ich verstehe Deine Rechnung nicht:

Erster Tag des letzten Menstruation; 21. Juni, dies plus 14 Tage hieße, dass Dein Eisprung am 4. Juli gewesen sein muss, was mit dem Zeugungstermin Deines Arztes ja passen könnte.

Zeugungstag ca. der 7.7. Gewesen ist, also 2 Wochen nach dem
Eisprung.

Nein, zwei Wochen nach dem ersten Tag Deiner Periode, oder wie jetzt?

Jetzt zu meinem Problem:
Am 28.-29.6. hatte ich noch Sex mit einem anderen Mann.

Also am 8./9. Tag Deines Zyklusses.

Habe im Internet gelesen, dass Sperma bis zu einer Woche an
fruchtbaren Tagen überleben kann.

Das können sie - aber wie Du erwähnt hast, nur an den fruchtbaren Tagen.

Ist jetzt natürlich die große, große Frage, ob Du am 28./29. eben schon furchtbar warst.

Spontan möchte ich vermuten, dass der GV, der zur Zeugung geführt hat, eher später stattgefunden hat. Aber das ist reine Spekulation - Sicherheit kann Dir niemand geben.

Nun
stellt sich für mich die Frage, ob die Spermien vielleicht
doch länger als 7 Tage überleben können.

„Normalerweise“ recht unwahrscheinlich, aber wenn entsprechendes „Material“ aufeinandertrifft, macht Mutter Natur auch gern mal Ausnahmen.

Als nächstes hab ich noch das Problem, dass ich mit den ganzen
Wochen nichtmehr durchsehe.

Es gibt verschiedene Berechnungsgrundlagen. Schau einfach mal z.B. bei wikipedia nach. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaft#Berechn…

Was soll ich nun machen? Kann mir bitte jemand helfen der
davon wirklich Ahnung hat?

Frag Deinen Frauenarzt. Der kennt Dich und Deinen Körper - alles andere ist und bleibt hier in dieser Form Spekulation.

Ich möchte schon ganz gerne das
Kind behalten, aber ich will mir sicher sein, dass es wirklich
nur von dem Mann den ich liebe ist!

Verzeih mir: Ich komme nicht mit der Moral-Keule, dass Du mit einem anderen Mann geschlafen hast, aber damit, dass ich Null Verständnis dafür aufbringen kann, dass Dein Entschluss und Deine zukünftige Liebe zu diesem Kind von dem Kindsvater, mit dem Du schließlich intim gewesen bist, abhängt!

Vielen Dank für alle Ernstzunehmenden Antworten und bitte
helft mir!!!

Geh von dem Worst-Case aus: Das Kind ist von dem Mann, den Du nicht liebst. Und nun?

Viele Grüße

Kathleen

Hallo!

Vielen Dank für alle Ernstzunehmenden Antworten und bitte
helft mir!!!

Was ist denn nun „ernstzunehmen“?

Sprich mit dem Mann, dem Du das evtl. Kuckucksei aufs Auge drücken möchtest. So fair solltest Du wenigstens sein.

Manche Menschen sind einfach das Paradebeispiel für Werbung für eine staatlich geregelte Fruchtbarkeitsgenehmigungspolitik…

M.