Schwangerschaft hin und her

Wenn Du wirklich glaubst so eine Hysterie/Hypochondrie normal
sind?

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/…

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/…
Grüße
S

Hallo S,

kennst du wirklich keine Frauen, die da Schmerzen haben?
Echt nicht? Tatsächlich???

Da wäre ich ja ehrlich verblüfft. In meinem Bekanntenkreis gibt’s da andere Erfahrungen. (Und bevor Missverständnisse auftauchen: Ich rekrutiere diesen nicht aus dem Wartezimmer beim Psychiater.)

Grüße

Mira

2 „Gefällt mir“

noch zwei Links hinterher
http://de.wikipedia.org/wiki/Dysmenorrhoe

http://www.google.com/search?hl=de&sa=X&oi=spell&res…

Hi

Wer kennt das,wenn man sich Gedanken darüber macht,ob man eine
Geburt überhaupt in Kauf nehmen sollte?

Unter Anbetracht dessen, was du in Deinem Artikel geschrieben hast, stellt sich mir die Frage, WARUM machst Du Dir diese Gedanken?
Hast Du momentan einen Kinderwunsch?
Dann setze Dich mit diesen Gedanken auseinander, ebenso mit Deinem Kinderwunsch, und wenn dieser stark genug ist, WIRST Du vermutlich bereit sein, das alles in kauf zu nehmen, wie alle anderen Frauen mit Kinderwunsch auch:smile:

Die Befürchtung, die ich allerdings habe, ist, dass Du momentan nur über Kinder nachdenkst, um Deine Menstruationsschmerzen loszuwerden. Meiner Meinung nach sollte man Kinder aber aus keinem anderen Grund bekommen, als um des Kindes willen, und dann musst Du eh ganz andere Dinge als Deine Sorgen in Kauf nehmen vermutlich:wink:
Vielleicht ist es ja nur eine böse Unterstellung, aber mir kommt es ein wenig so vor, als ginge es Dir mehr um ein „Mittel“ gegen Deine Schmerzen als um ein kind an sich.
(Mag sein dass ich das auch nur Vermute, weil der Gesamttenor des Threads in Richtung Erfahrungen wie „bei mir wurde es danach besser“ geht, aber nur deshalb ein kind bekommen, wenn man sich dem ansonsten (noch) nciht gewachsen fühlt?)

Ich vermute weiterhin, 86 ist dein Geburtsjahr, und mit geschätzten 21
halte ich Deine Gedanken und Ängste bzgl. Kinderwunsch sowieso für völlig normal. Du hast Zeit, warum zerbrichst Du Dir momentan den Kopf über etwas, wofür du noch reichlich Zeit hast und wofür Du selber vlt. noch reifen musst? Ist doch keine Schande, sich einzugestehen, dass man aus welchen Gründen auch immer, nicht Bereit ist für ein Kind (es sei denn man WILL es aus welchen Gründen auch immer trotzdem)?

Das mal so als Denkanstoß.

Gruß
shauri

Hallo, meiner meinung kann man mensruationsschmerzen und die schmerzen bei der Geburt nicht vergleichen. Geburtschmerzen sind weg sobald das kind da ist, die sind produktiv die schmerzen bei der menstruation sind unnütz die braucht niemand… meine meinung und erfahrung (mein sohn ist 4 jahre u ich könnte mich nicht erinenrn bei der geburt geliten zu haben…) eventuell gibt es ja auch spritzen welche während der wehengegeben werden damit die schmerzen erträglcih sind… viel spass bei der entscheidung SCHWANGER ODER NICHT!!!

schwer nachzuvollziehen
Hallo Kathi!

Es ist alles abgeklärt worden, ohne dass man eine medizinische Ursache dieser - nach Deinen Schilderungen doch sehr heftigen - Beschwerden gefunden hat?

Wurde ggf. eine Bauchspiegelung gemacht, um eine Endometriose auszuschließen?
Periodenschmerz bei unbehandelter Endometriose war die Hölle, ich weiß wovon ich rede!

Ohne Dich angreifen zu wollen, aber nach Deinen Beiträgen insgesamt scheint mir, dass Du vielleicht den 3. Schritt vor dem ersten machst.
Aus Deinen postings lese ich jedenfalls die stetigen Gedanken um Dinge, die derzeit noch gar nicht konkret anstehen.

So ganz nachvollziehbar ist es jedenfalls für mich als Außenstehende, ohne Dich zu kennen, nicht, wenn Du Dich bereits jetzt - unschwanger und wohl auch noch sehr jung - mit Gedanken an Geburtsschmerz auseinandersetzt.

Schiebt man erstmal Babybauch, so jedenfalls bei mir, habe ich zu aller-aller-allerletzt an Schmerzen beim Gebären gedacht.
Da war mal ein bisschen Sorge ob das Kind gesund ist, aber vor allen anderen Dingen

F R E U D E!!!

Angelika, die ziemlich genau vor 20 Jahren schwanger war und sich immer noch an ihrem Kind freut.

Hi Mira

Klar kenne ich Frauen die Schmerzen haben. Die nehmen eine Wärmflasche.

Ich kenne aber keine Frauen die deswegen überlegen ob sie ein Baby bekommen sollen oder nicht.

Gruß
S

2 „Gefällt mir“

Hi Kathi

Ich wollte gestern nicht unfreundlich sein. Ich würde an Deiner Stelle sichergehen dass medizinisch wirklich alles abgeklärt ist, „Myome, Zysten, Endometriose etc“.

Gruß

Wielange hattest du vorher starke Beschwerden auch Jahre?

MfG Kathi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Befürchtung, die ich allerdings habe, ist, dass Du
momentan nur über Kinder nachdenkst, um Deine
Menstruationsschmerzen loszuwerden. Meiner Meinung nach sollte
man Kinder aber aus keinem anderen Grund bekommen, als um des
Kindes willen, und dann musst Du eh ganz andere Dinge als
Deine Sorgen in Kauf nehmen vermutlich:wink:
Vielleicht ist es ja nur eine böse Unterstellung, aber mir
kommt es ein wenig so vor, als ginge es Dir mehr um ein
„Mittel“ gegen Deine Schmerzen als um ein kind an sich.
(Mag sein dass ich das auch nur Vermute, weil der Gesamttenor
des Threads in Richtung Erfahrungen wie „bei mir wurde es
danach besser“ geht, aber nur deshalb ein kind bekommen, wenn
man sich dem ansonsten (noch) nciht gewachsen fühlt?)

Du hast Zeit, warum zerbrichst Du Dir

momentan den Kopf über etwas, wofür du noch reichlich Zeit
hast und wofür Du selber vlt. noch reifen musst?

Gruß
shauri

Hallo,

aufgarkeinen Fall,möchte ich ein Kind bekommen NuR um meine Schmerzen loszuwerden. Ich meine egal in was für einer Situation man bekommt immer aus egoistischen Gründen ein Kind und das ist auch gut so(Kinderwunsch,selbst das ist egoistisch,ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden damit). „Zeit“ es kommt wann es kommen soll,deshalb halte ich es nicht für verkehrt mich imj hier und jetzt ausgiebig damit zu befassen,soviel dazu,ich danke dir sehr für deine Meinung und habe diese selbstverständliuch angenommen und drüber nachgedacht.

MfG K.

Hallo,

aufgarkeinen Fall,möchte ich ein Kind bekommen NuR um meine
Schmerzen loszuwerden. Ich meine egal in was für einer
Situation man bekommt immer aus egoistischen Gründen ein Kind
und das ist auch gut so(Kinderwunsch,selbst das ist
egoistisch,ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden damit).
„Zeit“ es kommt wann es kommen soll,deshalb halte ich es nicht
für verkehrt mich imj hier und jetzt ausgiebig damit zu
befassen,soviel dazu,ich danke dir sehr für deine Meinung und
habe diese selbstverständliuch angenommen und drüber
nachgedacht.

Dann bin ich in der Tat beruhigt, dass das nur der Tenor des Threads und nicht deine Absicht ist.
Dennoch denke ich Du solltest Dir nicht zu viel den Kopf zerbrechen über „ungelegte Eier“ insbesondere wenn du es JETZT gar nicht planst.
Machs Dir nicht schwerer als es eh schon ist :wink:
Ich denke wenn es wirklich and er Zeit ist, wird Dir Dein Problem nebensächlich erscheinen sonst würde vermutlich keine Frau Kinder kriegen (lässt sich ja auch aus dem Thread raushören) also amch Dir im Voraus nicht son Kopf wenns so weit ist, hast Du vermutlich eh GANZ andre Probleme:wink:

shauri

nunja ich bin der Aufassung jeder hat alleine zu entscheiden,wann zujung und wann zualt ist :wink:
ich bin halt kein Mensch dem es egal ist bevor es soweit ist und ich denke sich damit vorher auseinander zusetzen ist in allen Fällen was Gutes! Denn viele Abtreibungen z.B. entstehen aus mangelnder Auseinandersetzung mit dem Thema(insbesondere bei sehr jungen Menschen)…dank dir für deine Meinung,
mfG K.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank,aber für mich war es schon richtig mich damit auseinanderzusetzen :wink: und mal alles Mögliche dazu von anderen Frauen zu lesen,ich mache mich ja nicht jeden tag damit verrückt oder ähnliches :wink: hat mir persönlich schon einiges gebracht hier und dafür bin ich sehr dankbar! MfG Kathi

ich mache mich ja nicht jeden tag
damit verrückt oder ähnliches :wink:

nimms mir nicht übel aber es klingt SEHR nach verrückt machen
(ich spreche aus Erfahrung)

shauri

2 „Gefällt mir“

nehm ich dir sicher nich übel :wink:

Hi Kathi,

zum Thema Schwangerschaft kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen, aber da ich als Teenager unter aehnlich schlimmen Menstruationsbeschwerden gelitten habe kann ich Deine Frage schon nachvollziehen.

Das hatte ich anscheinend von meiner Mutter geerbt die bis zu ihrer ersten Schwangerschaft die gleichen Symptome hatte. Sie meinte damals, dass die Menstruations-Schmerzen schlimmer seien als ein Kind zu bekommen - das hat mich damals beruhigt *g*.

Da meine Beschwerden damals zunehmend schlimmer wurden hat mein Doc mir die Pille verschrieben - danach war’s bei mir ok.

liebe Gruesse,
Astrid

Hi,

Ich meine egal in was für einer
Situation man bekommt immer aus egoistischen Gründen ein Kind
und das ist auch gut so(Kinderwunsch,selbst das ist
egoistisch,ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden damit).

Respekt. Dieser Satz spricht von einer Reife, die ich Dir jetzt im allerersten Posting nicht unbedingt unterstellt hätte. Auch für mich klang es im ersten Moment etwas befremdlich.

Respekt auch für die höfliche Antwort, die Du hier einem Poster gegeben hast, der so ganz flappsig Dir zu einem Psychiaterbesuch geraten hatte anstatt Dich „schwängern zu lassen“. Vielleicht war es ein gut gemeinter Tipp hinter einer saublöden Wortwahl, die letztendlich eine Beleidigung war.

Ansonsten kann ich Dir keinen Rat geben, denn das Thema Menstruationsbeschwerden war für mich noch nie ein Problem, glücklicherweise. Aber ich kann Dir von starken, gestandenen Frauen berichten, die während der Menstruation gedacht haben ihr letztes Stündlein hätt geschlagen. Und sie haben lange gesucht bis sie auf einen Arzt trafen, der sie ernst genommen hat.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Hallo S,

kennst du wirklich keine Frauen, die da Schmerzen haben?
Echt nicht? Tatsächlich???

Da wäre ich ja ehrlich verblüfft. In meinem Bekanntenkreis
gibt’s da andere Erfahrungen. (Und bevor Missverständnisse
auftauchen: Ich rekrutiere diesen nicht aus dem
Wartezimmer beim Psychiater.)

Grüße

Mira

Ja, ich bin z.B. eine Frau, die während ihrer Periode überhaupt keine Schmerzen oder Beeinträchtigungen hat, egal ob mit oder ohne Vollmond !
Seit ca. 1/2 Jahr ist das so (voher hatte ich schon mal Kopfweh, Abgeschlagenheit etc.). Zurückzuführen ist die ultimative Besserung durch Ernährungsumstellung auf Trennkost und vorwiegend basische Kost sowie 3-4 x Wannenbad die Woche in Basensalz zur Entsäuerung.

Genaugenommen ist die weibl. Menstruation u.a. auch eine Möglichkeit des Körpers, „Schlacken“, überschüssige Säuren etc. ein Mal im Monat mit dem Blut auszuscheiden - ein höchst gesunder Vorgang, der Frauen eben auch durchschnittl. länger leben lässt als Männer. Es gibt dazu interessante Literatur, z.B. von Peter Jenschura (Titel fällt mir gerade nicht ein).

Bei mir hat die Änderung meiner Ernährung unter anderem die völlige Schmerzfreiheit an meinen „Tagen“ beschert; andererseits bemerke ich leichte Beschwerden, wenn ich mit dem Baden bzw. dem Essen nicht so konsequent bin.

Ich denke, Schmerzen egal welche Art sind immer ein Symptom, ein Klingeln, ein Wecker für ein dahinterstehendes Thema und niemals „umsonst“ oder einfach nur mit Schmerzmitteln auszuschalten. Wenn die Öllampe im Auto leuchtet kommt doch auch keiner auf die Idee und zieht die Birne raus. Jeder Vernünftige Mensch füllt Öl nach und die Lampe gibt wieder Ruh.

Zum Thema Schwangerschaft und Geburt: Bei jeder Frau verläuft es anders, frau kann sich natürlich an allen Horrorgeschichten hochziehen, weiß aber nie vorher, wie es bei ihrer Geburt sein wird. Ich habe 2 Kinder, jede Geburt war anders - gemeinsam war nur, dass es weh getan hat. Das ist wohl so. Aber auch wieder schnell vergessen. Die ganze Menschheit hat sich bis heute fortgepflanzt - die allermeisten Frauen haben es überlebt, und nicht nur 1 Mal. Meine Ansicht ist, dass ein Kind kriegen und aufziehen noch das letzte großen Abenteuer für Eltern auf dieser Welt ist (ohne Versicherung, Rücktrittsrecht… dafür mit ungeahnten, wundervollen Momenten…)

Gruß
Ulli

1 „Gefällt mir“

Wielange hattest du vorher starke Beschwerden auch Jahre?

MfG Kathi

Hallo,

von Anfang an. Phasenweise etwas weniger, phasenweise auch recht schlimm. Eine psychische Komponente ist da unübersehbar, aber die Erkenntnis hat mir auch nicht weitergeholfen. Egal, drück mir die Daumen, dass ich es tatsächlich los bin.

Grüße

Mira

psychische Ursachen nicht gleich Hypochondrie
Hallo nochmal,

1. Menstruationsschmerzen:

Ich habe mal ein wenig rumgesucht, da mich da Thema auch schon länger verfolgt.
Ich hatte auch mal eine Frauenärztin, die mir sagte, ich solle mich nicht so anstellen, jede Frau bekäme Ihre Regel, das wäre alles ganz normal, etc.

Es gab mal vor Jahren ein GEO-Heft zum Thema Blut, da war ein interessanter Artikel zum Thema Menstruation drin. Leider finde ich das Heft nicht mehr, ist wohl bei einem der diversen Umzüge verloren gegangen. Das hier müßte es gewesen sein: Geo. Blut. Eine Entdeckungsreise durch den Strom des Lebens. Nr. 11. Hamburg 1997

Wenn ich sage, dass Schmerzen auch eine psychische Ursache haben können, spreche ich nicht von Hypochondrie. Die Schmerzen sind da, das bezweifle ich nicht, sie sind echt.

Ich habe hier mal ein paar Links gesammelt. In fast jedem Artikel werden auch mögliche psychische Ursachen angesprochen:
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/239749.phtml
http://www.aktren.de/schmerzformen/regelschmerz/wiek…
http://www.gesundheitpro.de/Frauengesundheit/A050829…
http://www.lemm.de/infopool/text_view.php?user_id=21…
http://oe1.orf.at/highlights/44521.html

Vielleicht ist was dabei, was weiterhilft.

1. Angst vor dem Geburtsschmerz
    Dazu hatte ich mich ja schon geäußert. Hysterie mag hier schon das richtige Wort sein, hilft aber bestimmt nicht weiter.
    Noch ein Denkansatz: Was nimmt man nicht manchmal Schmerzen und Risiken auf sich, wenn man etwas erreichen/erleben möchte: Muskelkater vom Fitnesstraining, Kopfschmerz nach Alkoholgenuß, Jetlag bei Fernreisen, kaputte Füße für schicke Schuhe, Magersucht für Klamottengröße zero, Unfallrisiken bei (Risiko- und anderen) Sportarten. Wir nehmen einiges in Kauf, und meist nur für ein wenig Spaß. Ja alles freiwillig und durchaus vermeidbar bzw. steuerbar, dass ist wohl auch der Unterschied zu Deinem Problem

Aber warum soll ausgerechnet das Risiko, übermäßige Geburtschmerzen erleiden zu müssen (das muß ja auch gar nicht der Fall sein) mich vom Kinderwunsch heilen? (Das hört sich gerade an, wie eine Predigt zur Glorifizierung der Mutterschaft, das soll es nicht unbedingt sein). Die Aufwand-Nutzenabwägung -mal ganz trocken ausgedrückt- fällt da doch beim Kinderkriegen in meinen Augen durchaus positiv aus.

kernig