Schwangerschaft in ausbildung

Hallo Leute,
wer kennt sich aus?
ich bin 21 in Ausbildung (2 Lehrjahr) und schwanger. Mein zukünftiger Mann bekommt ca. 1300 monatlich und ich im 2 Lehrjahr 398 Euro + BAB knapp 400 euro da ich weit zum ausbildungsbetrieb fahren muss. Wie die meisten Leute auch haben wir einige Kredite und Rechnungen die monatlich gezahlt werden müssen, so dass das Geld knapp ist. Meine frage ist was für Anträge kann ich als werdende Mutter stellen um in der Ausbildungszeit über die runden zu kommen. Gibt es möglichkeiten Gelder für die erst Ausstattung zu kriegen und wie läuft das mit der Erziehungszeit? Da ich gleich nach dem Mutterschaftsurlaub die Ausbildung weiter machen wollte, wie sieht das dann geldmässig aus wenn mein Partner die Erziehungszeit macht und ich meine Ausbildung weiter mache?

Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem „zukünftigen Mann“ zusammen wohnst in eheähnlichen Beyiehung? Verdient dein Freund 1300 netto oder brutto? Wenn es sich um 1300 netto handelt, würde ich mal sehr stark davon ausgehen, dass dir bis auf Kindergeld keine weiteren Hilfen zustehen. Lass dich mal beim Sozialamt beraten.

Gruß

Django Bachmann

Doch, das Elterngeld kommt noch hinzu